Moiré entfernen

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo, liebes Forum,

bei Corel PhotoPaint gab es den einfachen Filter "Moiré entfernen", mit dem man die lästigen Interferenzmuster aus Scans von Drucken entfernen konnte.

Wie lässt sich der gleiche einfache Effekt mit Photoshop erzielen, gibt es da ein Plug-In? Mit hoher Auflösung scannen ändert natürlich auch nichts. Und mit Weichzeichnern rumzufuhrwerken und Auflösungen hoch und runterzurechnen kann es ja wohl nicht sein (das ist alles, was die Forensuche hergab, z.B.). Der PhotoPaint-Filter hatte irgendeinen chicken Algorithmus und fertig.

Ist ein häufiges Problem glaub ich, eine gute Anleitung wäre hilfreich,

Viele Grüße

Davidavid :cool:
 
Normalerweise sollte man gleich beim Einscannen entrastern. Hinterher da rum zu fuhrwerken ist immer schwierig.
 
ich kenne nur die möglichkeit direkt beim scan das moire zu entfernen. im nachhinein wäre mir neu.
 
Es muss doch einen Trick geben...?
 
man kann es im achhinaein, über filter-->störungen entfernen, aber darunter leidet die bildquali...es wird unscharf und wenn ich dann wieder scharf zeichne, dann sind die störungen wieder da....also die effektivste lösung
während dem scannen entrastern...es gibt da versch. einstellungsmodi, von zeitung bis hin zum kunstdruck usw.

fogrider
 
Hallo,

PS hat nichts ansatzweise Vergleichbares zu den Entraqsterungsoptionen guter Scanprogramme.

MfG
ThoRic
 
@ThoRic
da geb ich dir recht....war ja nur zum erwähnen :D
natürlich macht man das schon beim scannen....

fogrider
 
Hallo fogrider,

das Problem ist nicht ob in der scansoftware oder in PS.

Das Problem ist, das PS nur Blindwütig alles weichzeichnet.

Eine ordentliche Entrasterungsfunktion berücksichtigt die Rasterweite des gescannten Drucks und die Winkelungen um gezielt nur die Störungen die durch die Rasterung erzeugt werden in den entsprechenden Frequenzen so eliminieren. Alle nicht diesem regelmässigen Muster entsprechenden harten Kontraste, werden als Bildbestandteil erkannt und erhalten.

MfG

ThoRic
 
PhaseOne bietet mit seiner Software ein entsprechende PS-PlugIn an. Die Frage ist, ob es das auch so zu kaufen gibt. Wir machen hier im Studio recht gute Erfahrungen damit (extrem z. B. bei grobem Gewebe wie Cordura-Nylon).
 
Bei Photoshop gibt es die Möglichkeit des leichten Weichzeichnens und dann anschließendem Hinzufügen von Störung.

Empfiehlt sich auch bei Flächen mit Verläufen, um bei der Ausgabe Moiré zu entfernen.
 
hallo

hab vom digiback ein moiré in einer grünen hose partiell. hab den phase one demoire reingetan ins plug ins, aber wo is der im PS menu jetzt? finde den nicht im FIlter menu.

gäbs noch ne andere möglichkeit als weichzeichnen? habs mit selektiver farbkorr. probiert, geht nich. es sind so wellenförmige bunte raster, die sich an der hose entlang schlängeln von oben bis unten, aber nur stellenweise. hab das öfter in bildern von den digitalbacks (kein scan)
 
das phaseone is kostenlos und echt gut. es heisst "Demoirizer"
funzt aber nur auf der hintergrundebene.

lad dir das mal. lohnt sich. leider bleiben manchmal immer noch diese streifen übrige in grau, wo das moiré drauf"sass". wie man die wegbekommt? mit dem gauss.weichz. nicht. da dann die textur des stoffes verschwindet.
 
Zurück
Oben Unten