Möglichst simpel: Kapitel für Szenen in einem 1h Tanzvideo erstellen

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi,

ich habe mir von youtube ein Tanzvideo heruntergeladen, in dem werden alle paar Minuten neue Figuren gezeigt. Damit ich während der Übung schnell von einer zur nächsten springen kann, würde ich gerne Marker, Kapitel oder ähnliches einbauen. Momentan muss ich mir umständlich die Minuten:Sekunden herausschreiben. Und weil in QuickTime10.3 (Mavericks) ich nicht mal eine Zeit nummerisch eintippen kann, ist das ein Gefummel, was nervt :rolleyes:


Zum Beispiel wäre es genial, wie bei Vorschau in einer PDF links die Seiten als Miniaturansicht anschauen und direkt hinspringen zu können. Falls ihr wisst, was ich meine :)

Kennt ihr einen möglichst simplen Trick? Also ohne Fremdsoftware o.ä.
Eventuell direkt in Quicktime, in iMovie und all die anderen OSX mitgelieferten Programme?

Notfalls kenne ich noch mpeg-streamclip, aber das ist schon wieder extra zu installieren.

Danke!
 
Moin,

hatte ein ähnliches Problem, meine Lösung war vielleicht nicht optimal. Ich hatte die Filme mit Quicktime und der Trimmfunktion in mehrere Teile zerlegt und dann mit Burn eine DVD gebrannt mit den einzelnen Teilen als Kapitel. Geht gut.
 
Ich habe iMovie 10.0.5
Leider öffnet sich unter dem Link bei mir nur ein leeres Fenster, jetzt weiß ich nicht, inwiefern das mit der 10 möglich sein könnte.
Der Hinweis mit Trimmen und als eigene Dateien speichern ist eine Möglichkeit, die ich für mich nicht zweckmäßig finde.

Hast Du einen Tipp, wie man Kapitel/Marker einbauen kann, RK, Du scheinst Dich mit Video auszukennen?
 
Also die Einzelsegment Taktik finde ich auch schon sehr abenteuerlich, ja. :D

Also meine Werkzeuge wären entweder FCP X oder Compressor, wo sich das natürlich sehr leicht machen lässt. Wenn du aber keine Lust hast dich mit der Testversion von FCP X auseinanderzusetzen (welche ja 30 Tage voll funktionsfähig ist), dann kannst du es ja mit verschiedenen Drittanbieter Tools versuchen, wie z.B. SimpleMovie X (http://simplemoviex.com/SimpleMovieX/index.var), wobei auch das was kostet. Da würde ich mir eher Compressor zulegen. Ich weiß aus dem Stegreif nichts was GRATIS ist (da ich es noch nie brauchte). unser vielleicht sowas, was schon extrem umständlich ist: http://www.youtube.com/watch?v=GBwxleD3OS8

Das beschreibt im Grunde nur genau das gleiche was die Quicktime Player 7 Hilfe dir beschreibt (Voraussetzung die PRO version):

Erstellen einer Kapitelliste für einen Film
Sie können eine Kapitelliste erstellen, um an bestimmte Stellen in einem Film wechseln zu können. Erstellen Sie zunächst eine Liste mit Themen (oder Einträgen) und importieren Sie dann die Liste als Textspur in den Film. Wenn Sie einen Film im QuickTime-Player abspielen, wird das aktuelle Kapitel im Filmbereich angezeigt. (Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: Öffnen und Abspielen von Filmen im QuickTime-Player.)


Gehen Sie wie folgt vor, um eine Kapitelliste zu erstellen:


  1. Geben Sie Ihre Kapitelliste in einem Texteditor oder Textverarbeitungsprogramm ein und sichern Sie das Dokument als Nur-Textdatei.Geben Sie nur kurze Beschreibungen (die vorzugsweise aus einem Wort, jedoch maximal aus zwei bis drei Wörtern bestehen) ein. Beenden Sie jede Beschreibung mit einer Zeilenschaltung.
  2. Wählen Sie im QuickTime-Player "Ablage" > "Datei öffnen". Wählen Sie dann die Textdatei aus und klicken Sie auf "Öffnen".
  3. Wählen Sie "Ablage" > "Exportieren". Wählen Sie "Text -> Text" aus dem Einblendmenü "Exportieren". Wählen Sie "Text mit Beschreibung" aus dem Einblendmenü "Verwenden".
  4. Klicken Sie auf "Optionen". Wählen Sie "Text, Beschreibung und Zeit anzeigen" aus dem Dialogfenster "Einstellungen für Textexport". Wählen Sie dann "Zeitangaben beziehen sich auf" und geben Sie als Wert für die Sekundenbruchteile 1/30 ein (die Standardeinstellung ist 1/1000).
  5. Klicken Sie auf "OK". Klicken Sie dann auf "Sichern". Nun wird eine Textdatei mit Beschreibungen erstellt.
  6. Öffnen Sie die exportierte Liste in Ihrem Texteditor oder Textverarbeitungsprogramm. Öffnen Sie dann den zugehörigen Film im QuickTime-Player.
  7. Wählen Sie "Fenster" > "Filminformationen einblenden".
  8. Bewegen Sie im Zeitachsenbereich (Timeline) des QuickTime-Player die Abspielposition an die erste Stelle im Film, an der ein neues Kapitel beginnen soll.Falls erforderlich, können Sie mit dem Links- und Rechtspfeil bildweise vor- und zurückspulen. Der aktuelle Zeitwert wird im Fenster "Eigenschaften" angezeigt.
  9. Suchen Sie in der Textdatei nach der ersten Kapitelüberschrift und ändern Sie die Zeitangabe direkt vor der Kapitelüberschrift so, dass sie mit der im Fenster "Eigenschaften" angezeigten übereinstimmt.Die Zeitangabe [00:01:30.15] bedeutet beispielsweise, dass der Zuschauer an die Abspielposition "1 Minute, 30 Sekunden und 15 Bilder" im Film geführt wird, sobald er die erste Kapitelüberschrift auswählt.
  10. Wiederholen Sie die Schritte 9 bis 11, bis Sie alle Stellen im Film gekennzeichnet haben, an denen Sie Ihren Film in einzelne Kapitel unterteilen möchten, und bis Sie die korrekten Zeitangaben in die Textdatei eingeben haben.
  11. Ändern Sie die letzte Zeitangabe (nach der letzten Kapitelüberschrift in der Textdatei) entsprechend der Dauer Ihres Films.
  12. Sichern Sie die Textdatei und importieren Sie sie in den QuickTime-Player.QuickTime erstellt einen neuen Film, der aus einer einzigen Textspur besteht.
  13. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Alle auswählen", "Bearbeiten" > "Kopieren" und schließen Sie den Film.
  14. Klicken Sie auf den Hauptfilm und wählen Sie Bearbeiten" > "Alle auswählen". Wählen Sie dann "Bearbeiten" > "Zum Film hinzufügen".QuickTime fügt die Textspur in den Film ein.
  15. Wählen Sie "Fenster" > "Filmeigenschaften einblenden".
  16. Wählen Sie im Fenster "Eigenschaften" die Video- oder Audiospur aus, die Sie der Kapitelspur zuordnen möchten, und klicken Sie auf "Andere Einstellungen".
  17. Wählen Sie die hauptsächliche Video- oder Audiospur aus dem Einblendmenü "Kapitel".Wenn Sie wechselnde Untertitel oder Tonspuren in Ihren Film eingebunden haben, können Sie mehrere Kapitellisten in verschiedenen Sprachen erstellen und den entsprechenden Untertitel bzw. die zugehörige Tonspur jeder Kapitelliste festlegen. Die Kapitelliste ändert sich entsprechend der ausgewählten Sprache.
  18. Wählen Sie die Textspur und anschließend die Option "Diese Spur beim Öffnen laden" (damit wird die Kapitelspur als erste geladen).
  19. Deaktivieren Sie die neue Textspur, damit sie die Anzeige des Videos nicht überlagert.(Die neue Spur fungiert weiterhin als Kapitelspur.)
  20. Sichern Sie den Film als eigenständigen Film.Sie können nun einen Kapiteltitel aus dem Einblendmenü rechts neben dem Zeitachsenbereich auswählen.

Wie gesagt, m.E. doch unverhältnismäßig umständlich!

Sonst: einfach mal Googeln??

- RK
 
Als LogicPro-Nutzer habe ich natürlich Compressor. Allerdings bin ich noch NIE auf die Idee gekommen, das Programm für etwas anderes als ac3-Datenstörme zu nutzen :eek:
Wenn Du dafür einen Workflow hast, wäre ich äußerst neugierig, ihn kennen zu lernen.

Gruß
Joh
 
Erm... Film importieren, an die gewünschte Stelle fahren und M drücken?

- RK
 
Mit der Software Subler lassen sich in MP4s problemlos QuickTime kompatible Kapitelmarker einfügen. Das geht entweder regelmäßig oder zu bestimmten Zeiten. Die Kapitel lassen sich in der Software auch direkt benennen und mit Bildern versehen.
 

Anhänge

  • Subler.jpg
    Subler.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 188
Besten Dank, die App funktioniert bestens, Kapitel werden in QuickTime korrekt angezeigt. Genau so habe ich es gebraucht :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten