Moeglicherweise doch noch ein Powerbook G5 in diesem Jahr?

also ich bleibe dabei powerbooks g5 werden noch ne ganze weile dauern und ibook g5 noch länger. in absehbarer zeit werden die powerbooks dual-core g4 cpus bekommen und die ibooks auf den speed der jetztigen powerbooks kommen. dieser dual-core g4 wird höchst wahrscheinlich auch in den mac mini einzug erhalten und eventuell auch im emac, wobei dort auch ein g5 möglich wäre.
 
@Crest

genau.
Ich weiss auch nicht warum alle immer nach einem G5 schreien. Was bringen die 64Bit in einem Notebook? Ein verbesserter G4 (mehr Cache und höherer Bustakt) mit zwei Prozessorkernen und Takt > 1,5 GHz bringt meiner Ansicht nach viel mehr.
Die Leistung eines solchen Dual G4 mit 1.8 GHz dürfte wohl höher als die eines Single G5 mit 1.8 GHz sein. Weniger Strom verbraucht er ausserdem.
 
Iss doch sch... egal, hauptsache wir haben wieder was zu spekulieren :D Ich gestehe ganz offen: Seit dem Kauf meines Mac und dem Beitritt zu diesem Forum, habe ich selten mit soviel Spannung und Interesse IT-News und Rumors verfolgt. Und seid mal ganz ehrlich ... iss doch der Zucker im Apfelmus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralfinger: stimmt :D
@mue:
Du hast sicher Recht. Es ist wohl eher eine Kopf-Geschichte. G5=schnell, so wie bei der Wintel-Welt immer der GHz-Wahn angehalten hat.
Zudem kommt der Premium-Charakter der Powerbooks. Da wird kein G4DC erwartet (auch wenn er sehr gut ist), sondern eben ein G5.
 
Josh_AT schrieb:
Zudem kommt der Premium-Charakter der Powerbooks. Da wird kein G4DC erwartet (auch wenn er sehr gut ist), sondern eben ein G5.
Also ich finde G4 DualCore imposanter als G5 im Powerbook. :p

MfG, juniorclub.
 
Ja, nur das er erst 2006 kommt, mit ziemlicher Sicherheit erst nach dem 970MP, also einen G5 mit mehreren cores.
Ist halt die Frage, ob der G5 (als eine Variante) sich nicht dann schon wesentlich besser für die PBs eignet, vor allem da die MPC8641D Dual Core G4s auf einen ganz anderen Verwendungszweck abzielen.

Zur Zeit aber ist für mich der beste PowerBook Prozessor der 7448er von freescale, nur der scheint noch nicht in Masse hergestellt zu werden.
 
Warum gibt es zu den Unsinnigsten Freds immer die meisten beiträge ?? roll
 
@St.Garg
was ist ein "Fred"?
 
St.Garg schrieb:
Warum gibt es zu den Unsinnigsten Freds immer die meisten beiträge ?? roll


Weil Leute wie du reinposten *löl* :p
 
@godn
ich weiß was ein Thread, aber nicht was ein "Fred" ist.
 
St.Garg schrieb:
Warum gibt es zu den Unsinnigsten Freds immer die meisten beiträge ?? roll

Weil lästern spaß macht rotfl
 
bojbec schrieb:
@godn
ich weiß was ein Thread, aber nicht was ein "Fred" ist.

Hab ich doch geschrieben:
Fred = Thread
Wenn Du weisst, was ein Thread ist, wusstest Du die ganze Zeit schon die Antwort, hast wohl nur nicht damit gerechnet, das wirs so blöd abkürzen ;):D;)
gruß, godn
 
sahomuzi schrieb:
Ja, nur das er erst 2006 kommt, mit ziemlicher Sicherheit erst nach dem 970MP, also einen G5 mit mehreren cores.

Woher hast du die Information, aus der Webseite ging das für mich nicht hervor. Ich meine nur aus den Pressemitteilungen sowas wie Mitte 2005 entnommen zu haben.

sahomuzi schrieb:
Ist halt die Frage, ob der G5 (als eine Variante) sich nicht dann schon wesentlich besser für die PBs eignet, vor allem da die MPC8641D Dual Core G4s auf einen ganz anderen Verwendungszweck abzielen.

Welchen anderen Verwendungszweck meinst Du? Ich finde das die 8641 Serie gerade wegen des System on a Chip Konzeptes besonders für Notebooks geeignet ist. Es spart eine Menge Platz, wenn Memory Controller, PCI-Express, Ethernet etc. schon im Prozessor-Chip integriert sind.

sahomuzi schrieb:
Zur Zeit aber ist für mich der beste PowerBook Prozessor der 7448er von freescale, nur der scheint noch nicht in Masse hergestellt zu werden.

Nun, dann sind wir uns ja fast einig. Der 7448 ist der gleiche core (e600) wie die MPC8641 Prozessoren, nur das er noch die alten Anschluesse vom G4 hat. Ausserdem fehlen die ganzen integrierten Controller. Im Übrigen, wenn der 7448 schon hergestellt wird, dann kann der MPC8641D auch nicht mehr so lange dauern.
 
Der 7448 wird aber bestenfalls gesampelt, Produktionsstart wahrscheinlich erst Sommerbeginn. :(
Leider, hätte ihn schon gerne in den jetzigen PBs gehabt.
Naja, und rechne für den Dual Core G4 noch einmal mindestens 6 Monate dazu, eher noch mehr. Laut freescale selber wird der MPC8641D erst in der 1.Hälfte 2006 produziert.
 
Jeff Kelly schrieb:
...
Wozu sich ein Powerbook G4 kaufen, wenn der iMac aehnlich portabel aber viel leistungsfaehiger ist?...

ich lach mich schief!!!! stimmt schon, in letzter zeit habe ich immer mehr leute mit nem 20 zoll imac aufm rücken an der uni gesehn....

rotfl rotfl rotfl
 
.. aber stimmt schon, wenn man die 20 kg aufm rücken hat , dann kann man auch noch gleich 2 grosse blöcke autobatterien mitnehmen. das ist dann so als würde ich ne packung r6 batterien mitnehmen...

auf was für ideen manche leute kommen!?! erschreckend
 
godn schrieb:
Ich finds eher belustigend :D

okay, dann ist eher erschreckend das ich so schwach bin und nur mein so langsames g4 pb mitnehmen muss, und manche kräftige burschen halt die 20 kg imac plus 20 kg batterien tragen können

EXTREM LAPTOPING :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten