Mögliche Ursache für falsch synchronisierte Termine

Terrornuckel

Terrornuckel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Moin! :)

Fehlerbeschreibung
Ich habe das iPhone 3G (vorher den iPod Touch) und der Kalender zickt bei mir rum, wenn ich ganztägige Termine (z.B. Geburtstage) zwischen Outlook 2007 und dem Kalender synchonisiere. Die Termine werden dann mit - 1 Stunde in den Kalender eingetragen und belegen dann statt einen Tag von 0 Uhr bis 23:59 Uhr zwei Tage von 23:00 Uhr bis 23 Uhr.

Lösung / Workaround
Die eine Stunde minus brachte mich auf den Gedanken, das es mit der Sommerzeit zusammenhängt. Eine Prüfung ergab dann auch, dass alle Termine zwischen dem 1.11. und dem darauf folgenden 30.03. eines jeden Jahres normal als ganztägige Termine eingetragen sind. Nur innerhalbd er Sommerzeitperiode werden sie verschoben eingetragen.

Mein Lösung ist daher, auf dem Mac/PC die automatische Umstellung auf die Sommerzeit zu deaktivieren und die Zeit manuell einzustellen. Ein Info zur Umstellzeit gibt Windows Vista nach meinem dafürhalten aus. Beim MAC muß ich leider passen, da ich das OS nicht hab ... (darf ich trotzdem mit Euch diskutieren?) ;)

Grad hab ich noche ine Idee ... man muß ja nur zur Synchronisierung die automatische Sommerzeitumstellung deaktivieren (3 - 4 Mausklicks). Danach kann man sie ja wieder aktivieren. Hab nämlich grad bemerkt, das nun die Forenzeit hier für mich nicht mehr stimmt ... :)

Wollen wir hoffen, das Apple bei einem der nächsten Systemupdates dem iPod / iPhone eine Sommerzeitunterstützung spendiert. Ich gebe das jedenfalls mal an den Applesupport weiter, wenn ich den eine Mailadresse finde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, doch zu früh gefreut ...

Leider sind bei der oben genannten Abschaltung der automatischen Zeitumstellung nun alle ganztägigen Termin in der Winterzeit um eine Stunde nach vorn verschoben. Also der gleiche Effekt ...

Tut mir leid, dass ich Euch mit dem Beitrag aufgescheucht habe. Aber ich bin mir sicher, dass es mit der Sommerzeiteinstellung zu tun hat. Dummerweise kann man das auf dem iPhne und auch dem iPod nicht aktivieren.
 
So, jetzt aber ... mein iPhone hat's endlich gefressen ... :p Alle Gerburtstage sind jetzt über das vollständige Jahr als ganztägiger Termin synchronisiert worden. Keine Verschiebung mehr etc. :hehehe:

Nachfolgend nenne ich euch mal meine Arbeitsschritte. Mit folgende Hard- und Software habe ich synchronisiert:

- PC mit Windows Vista SP 1
- iPhone 3G mit Software 2.0
- Outlook 2007
- iTunes 7.71.11

Arbeitsschritte
  1. Sämtliche Termineinträge im iPhone gelöscht
  2. Sämtliche Geburtstage in den Kontaktdaten von Outlook gelöscht
  3. Sämtliche Kontakte im iPhone über iTunes ersetzt
    (Nicht synchronisiert! Unter Erweitert "Informationen auf diesem iPhone ersetzen" genommen)
  4. Sämtliche jährliche Geburtstagstermine in Outlook gelöscht
  5. Geburtstage (den richtigen, also z.B. 28.07.1966) im iPhone zu den Kontakten hinzugefügt
  6. Kontakte synchronisiert
  7. Geburtstage als jährlich wiederkehrende Termine in Outlook angelegt. Serienbeginn war stets der 5.08.2008, wordurch Outlook diesen auf die nächste Fälligkeit gelegt hat
  8. Vollständige Synchronisation des iPhone

VOILÀ! Ausgetrickst ... :p

In Outlook wurden die Geburtstage durch das zu den Kontakten hinzugefügt Geburtsdatum generiert. Dadurch begann die Serie z.B. 1966. Und hier liegt wohl das Problem. Irgendwo verschluckt sich iTunes/Outlook bei der Synchronisation, da während der Serie die Sommerzeit beginnt (um 1981 denke ich war das).

Durch die oben beschriebenen Arbeitsschritte wird verhindert, das Outlook wieder Geburtstage aufgrund des Kontakteintrages schreibt. Durch die Synchronisation wird diese lediglich dem Kontakt hinzugefügt. Das manuelle Hinzufügen der Geburtstagstermine führt jedenfalls nicht zu der Verschriebung.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das ich nun beide Kalender (Kalender & Home) verwende. In Kalender trage ich ausschließlich nur berufliche Termine ein und in Home habe ich alle privaten Termine und die Geburtstagsserien hinzugefügt. Aber ich denke, das dies keine Auswirkung auf die Darstellungsweise der Termine im iPhone hat.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag ein paar gequälten Seelen helfen kann .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger
...mit dieser Problematik muss ich seit ca. 8 Jahren leben! Angefangen von einem Casiopeia, einem HP keine-ahnung-was, diverse Handys von Nokia, einem Vodafon MDA, Lotus Notes in 2 Versionen, Nokia 63XX... die Synchronisation von ganztägigen Ereignissen hat IMMER nur Probleme gebracht. Die von Dir geschilderte Verschiebung um +1 bzw. -1 Stunde haben alle Geräte gehabt. Ich habe mittlerweile aufgegeben... :rolleyes:
 
Ischa witschig, was Du da schreibst. Bislang war ich Nokianer und seitdem die Geräte einen Kalender hatten und synchronisert werden konnnten, hat das bei mir immer anstandslos funktioniert. :)
 
Ein weiterer Würgaround wäre, man würde alle Geburtstage in den Kontakten von Outlook auf 2008 legen. (Also z.B. Oma Martha 23.06.2008...)
Und dann eben vielleicht noch als zusätzliches Kontakte-Feld das Geburtsjahr (z.B. Handy geschäftl. 1920) mitanlegen zum spickeln....

Das würde das Problem wohl auch umgehen... Das Prinzip ist halt keinen Geburtstag vor 1980 zu legen!

Mir wäre es allerdings lieber, MS würde das mal fixen, ich nehme an, das ursprüngliche Problem liegt in Outlook. iTunes und das iPhone bekommen ja bereits die Information von OL, dass der Geburtstag ein Tag früher ist...

Grüße
Holger
 
Geburtstage synchronisieren

schein ein Thema zu sein mit dem iPhone.
Abhilfe schafft am schnellsten durch alle Geburtstage im Outlook zu flitzen
> Doppelklick > die Serie öffnen > Serientype anklicken (Outlook 2007)
> unter Seriendauer im Feld Begin das jeweilige Geburtsjahr mit 2008 ersetzen.
> Synchronisieren und die Geburtstage sind ganztägig von 00:00 – 24:00 Uhr auf dem iPhone.
Die effektiven Geburtstage unter Kontakte werden dabei nicht verändert, ich brauch also nicht die Geburtstage zu faken.
Synchronisieren tu ich ohnehin nur 30 Tage zurück, also ist mir Wurscht das der letz jährige Kalender keine Geburtstage aufweist.
Sehr wahrscheinlich wäre die Grenze das Jahr der Einführung von Sommerzeit, anfangs der 80iger.
 
Zurück
Oben Unten