Mögliche Default-Werte auslesen (defaults system)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von Java, 21.03.2007.

  1. Java

    Java Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.03.2007
    Hallo zusammen

    Ich möchte über ein Shellscript mittels dem Kommando "defaults write..." verschiedenste Einstellungen an z.B. Finder, TextEdit, Terminal etc. vornehmen.

    Ich möchte nun gerne in Erfahrung bringen, welche Werte die einzelnen Apps verstehen, also quasi (pseudocode):

    Finder.getAllPossibleDefaults()

    Wenn ich "defaults read..." verwende, sehe ich ja nur die tatsächlich vorhandenen/gesetzten Werte, jedoch nicht alle möglichen.


    Selbstverständlich wäre ich auch sehr froh, wenn mir jemand verraten könnte, wo diese Werte in einer Dokumentation zu erfahren sind (inkl. Datentypen), denn das Ratespiel mittels "trial and error" fängt an meine psychische Gesundheit zu beeinträchtigen. :)


    Vielen Dank für schlüssige Antworten!
     
  2. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.09.2003
    willkommen im forum

    vorneweg:

    der defaults befehl schreibt bzw. liest *.plist dateien (ein nextstep feature)

    du kannst diese auch z.b. mit dem property list editor (developer > applications > utilities) bearbeiten oder, da es xml dateien sind, mit jedem xml fähigen editor (vim, textwrangler, ...)

    defaults write ändert jeweils eine einstellung ... wenn du mehrere verändern möchtest, würd ich an deiner stelle direkt auf die *.plist zugreifen (via applescript, cocoa, perl, c, weisnichtwasnoch ;) )

    [saft, z.b. ist ein gutes beispiel für ein frontend zur com.Apple.Safari.plist und noch ein paar anderer]

    und nein:

    es gibt keine liste aller möglichkeiten aller programme an einem ort; es gilt rtfm + stfw :cool:

    ich hab auch schon viel zeit mit suchen verbracht ... das war besonders hilfreich: http://developer.apple.com/

    was deine kopfgesundheit betrifft, halte dich einfach an das shanti paramita :D
     
  3. Java

    Java Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.03.2007
    ...

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ja, zum ausprobieren hab' ich den PropertyListEditor gebraucht.
    Unterdessen scheine ich in etwa an dem Ort angelangt zu sein, wo ich hin möchte.

    Schönes Tagchen allerseits!
     

Diese Seite empfehlen