Möchten Sie es wirklich öffnen?

stoevenberger

stoevenberger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie man diese lästige Warnmeldung abstellt, die immer erscheint, sobald man ein Programm öffnen wil, welches aus dem Internet geladen wurde?

Ich kann mit der Forumssuche nichts zu diesem Thema finden.
Wobei ich zugeben muss, das ich die Suchfunktion dieses Forums für unbrauchbar halte, zumindest komme ich damit nicht klar.
Aber das ist ein anderes Thema! ;)
 
Man muß es doch nur ein einziges mal bestätigen... dauert 1-2 Sekunden... wo ist das Problem ?

Oder lädst Du pro Tag 100e von Programmen herunter ?
 
kann man nicht abstellen (wenn nur über den umweg von löschen von metadaten).
wenn du die programme von der platte statt aus dem dmg startest, dann merkt der sich doch das du schon bestätigt hast...
 
Wenns ein paar mal am Tag passiert, finde ich es schon lästig.
Zumal ich WEISS, das ich es heruntergeladen habe, das muss mir nicht jedes mal erzählt werden.
Richtig anstrengend ist es aber, weil ich grade ein CSS-Buch mit hunderten von Beispieldateien durcharbeite, die ich aus dem Internet laden musste.
Und DAS ist wirklich nicht mehr tolerierbar...
 
Hmmmm....

...können wir nur auf Onyx hoffen.
 
leider auch nicht...

tinker tool werd ich nochmal checken.
 
Wurde das entsprechende Programm auch "richtig installiert" (in den Programme-Ordner kopiert)?
Oder wird es aus dem heruntergeladenen Diskimage heraus gestartet?
Gruss
der eMac_man
 
es handelt sich in diesem fall nicht um programme im eigentlichen sinn, sondern um html-dateien.
und davon habe ich reichlich runtergeladen, wobei mir jede einzelne beim öffnen besagte warnmeldung beschert. das ich die meldung nur einmal bestätigen muss ist mir ein schwacher trost, zumal ich die daten eh nur einmal benötige...
 
Find ich auch ziemlich nervig, vor allem vor dem Hintergrund der "Get a mac" Werbung mit dem Bodyguard ;-)
 
es handelt sich in diesem fall nicht um programme im eigentlichen sinn, sondern um html-dateien.
und davon habe ich reichlich runtergeladen, wobei mir jede einzelne beim öffnen besagte warnmeldung beschert. das ich die meldung nur einmal bestätigen muss ist mir ein schwacher trost, zumal ich die daten eh nur einmal benötige...

Das sagt Dein Ausgangspost aber etwas ganz anderes. ;)
Wenn Du mit Safari die Dateien lädst, kannst Du versuchen die Warnmeldung durch die Deaktivierung der Option "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" (zu finden in den Einstellungen von Safari unter "Allgemein") wegzubekommen.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Option.jpg
    Option.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 111
hmm..

ich glaube, das Problem ist, dass die Meldung (wie schon mehrfach richtig erwaehnt) zwar nur beim erstmaligen Oeffnen erscheint, aber der TE 1) die Dateien eh nur einmal aufmachen will und 2) etliche Dateien runtergeladen hat...
ob da die Option "nach dem Laden Oeffnen" abzuklicken hilft..?
Ich befuerchte one0eight (post#3) hat recht.

Gaanz vielleicht koent funzen, dem System was vorzugaukeln, indem Du den Klumpatsch einmal zipst und dann woanders entpackst... (ich weiss, waghalsiger Schuss ins Dunkle)

gruss und viel erfolg!
aargh11
 
Man könnte mit einem Workaround das Problem lösen.

Mit dem Befehl:
find /Users/[deinbenutzername]/Downloads/* -exec xattr -d com.apple.quarantine {} \;

Kannst du die Abfrage von allen Dateien die sich gerade in deinem Downloadordner befinden entfernen. Allerdings trifft das nur auf die gerade in dme Ordner befindlichen Dateien zu. Wenn du gerade viel heruntergeladen hast und statt bei jeder Datei das "OK" zu drücken einfach den Befehl ausführen. (Oder automatisieren, dass der Befehl nach jedem DL ausgeführt wird. Ist aber nicht ganz einfach und ich wüsste nicht wie)
Um das ganze einfach zu machen kannst du ja ein Applescript schreiben, um den Befehl per Doppelklick ausführen.
Z.b.:
do shell script "find /Users/[deinbenutzername]/Downloads/* -exec xattr -d com.apple.quarantine {} \;"
(Einfach Skripteditor öffnen die Zeile rein und abspeichen wo du willst)


Achtung: Ich habe es nicht getested.
Quelle: Myself und macosxhints
 
Das sagt Dein Ausgangspost aber etwas ganz anderes. ;)

Find ich eigentlich nicht, da es die gleiche meldung ist, als wenn ich ein programm starten würde, auch im selben kontext.
letztlich wird die html-datei von osx ja auch als programm interpretiert.

die geschichte mit den sicheren dateien zielt wie aargh11 schon gesagt hat eher auf das direkte entpacken von zips bzw das öffnen von pdfs ab und verschafft hier leider keine linderung. ;)
 
Ich habe genau das Problem bei einem Programm, dass ich aus dem Internet geladen habe und in den Programmordner kopiert habe. Und nein, die daemliche Frage kommt jedes mal, wenn ich das Programm oeffne obwohl ich sie schon tausendmal bestaetigt habe.

Fuer eine Loesung waere ich sehr dankbar.

In der Hilfe von OS X steht natuerlich nichts dazu.
 
Man könnte mit einem Workaround das Problem lösen.
Mit dem Befehl:
find /Users/[deinbenutzername]/Downloads/* -exec xattr -d com.apple.quarantine {} \;
[/url]

Danke für den Tipp, aber das ist mir doch etwas viel Aufwand.

Habe grade bemerkt, das Safari die Meldung verursacht. Dateien, die mit Firefox geladen werden, verursachen diese Meldung nicht.
Da werd ich doch lieber auf Safari verzichten und Firefox wieder zum Standardbrowser befördern!
 
Ich habe genau das Problem bei einem Programm, dass ich aus dem Internet geladen habe und in den Programmordner kopiert habe. Und nein, die daemliche Frage kommt jedes mal, wenn ich das Programm oeffne obwohl ich sie schon tausendmal bestaetigt habe.
In der Hilfe von OS X steht natuerlich nichts dazu.

Versuch doch mal, es mit Firefox zu laden, müsste dann ja auch wieder funktionieren.
 
Versuch doch mal, es mit Firefox zu laden, müsste dann ja auch wieder funktionieren.

Das muesste ich auch zuerst installieren. Bei uns gehen die Leute ueber unsere Terminalserver ins Internet. Werde mir sonst mal die man-Pages von xattr anschauen.
 
wie bei xp, da werden die warnmeldungen auch nur vom internet explorer erzeugt...

es muss doch möglich sein sowas abzuschalten...
 
Naja, ist halt im Sinne des Users gedacht, damit dieser gewarnt ist - falls doch mal was sein sollte, kann dieser nicht sagen "Blödes Betriebssystem" :)

Auf jeden Fall ist es besser gelöst als bei Vista. Bei Vista wird der komplette Bildschirm ausgeblendet (schwarz) und es erscheint nach einer Zeitverzögerung das Kästchen wo man ja und nein sagen kann.

DAS ist richtig nervig und man bekommt vom ständigen Abblenden Kopfschmerzen - ist so als wenn der Bildschirm ständig ausfallen würde. Also bist du mit nem normalen Pop-up Fenster bei Mac OS noch ziemlich gut bedient :)
Vielleicht hilft dir der Gedanke ja ein wenig.
 
Falls du einen "zentralen" Downloadordner für alle Downloads hast, wäre diese Seite lesenswert. Ich habe dieses Script bei mir problemlos am laufen.
 
Zurück
Oben Unten