Möchte wpa2 bekomme immer nur wpa

V

Vauh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hi

ich habe ein ziemlich neues MacBook Pro mit Leopard.
Mein Netzwerk läuft mit einem Modem-Router der Telekom Speedport 700V
und ich hatte bei Windows immer Wpa2.
Ich bekomme hier aber immer nur persönliches Wpa.
Wie kann ich an Wpa2 kommen?

Danke.

Vauh
 
Als Voraussetzung muss der Speedport natürlich auf die Betriebsart: "WPA2 mit PSK" eingestellt sein.

Falls dann auf dem Mac unter Airport nach Auswahl deines drahtlosen Netzes nur "Persönlicher WPA" erscheint, entferne erst mal diesen falschen Eintrag unter Netzwerk - Bevorzugte Netzwerke.
Dann wählst du unter dem Airport Symbol "Mit anderem Netzwerk verbinden", dann den Netzwerknamen eingeben, bei Sicherheit "Persönlicher WPA2" wählen, Kennwort eingeben und Häkchen machen bei "Dieses Netzwerk merken".

Tipp in diesem Zusammenhang:
Verwende auf dem Speedport nicht die Einstellung "SSID unsichtbar". Das ist kein Sicherheitsgewinn, sondern erschwert häufig das Auffinden des drahtlosen Netzes. Mit WPA2 und einer starken Passphrase hast du alles Notwendige für deine WLAN-Sicherheit getan. "MAC-Filter" ist übrigens ebenso überflüssig, weil es auch kein echten Sicherheitsgewinn bedeutet, sondern sich eher als unpraktisch erweist.
 
Ich danke dir.

Allerdings: Ich habe alles probiert, wie du es geschrieben hast, aber es klappt einfach nicht.
SSID unsichtbar ist Quatsch, das habe ich nicht.
Ich gebe wpa2 ein, er zeigt es auch erst mal an, dann gehts auf übernehmen und wieder steht da persönlicher wpa und nicht "2".

Netzwerk merken, habe ich alles gemacht und wie schon gesagt, mein Windows Rechner akzeptiert problemlos das wpa2, welches im Router auch so eingestellt ist.

Das ist ja das Problem, daß trotz dieser Angaben der Mac nur persönliches wpa bringt.

Vauh
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du kannst dich einbuchen in dein WPA2 WLAN, aber dein Mac zeigt in den Einstellungen unter Netzwerk nur WPA an?
Dann kann ich dich beruhigen, das ist ein Leo Bug.
 
ich habe bei mit die gleiche erscheinung: auf dem router ist wpa2 voreingestellt, beim anbinden des netzwerkes wird wpa2 bestätigt, doch unter "bevorzugte netzwerke" steht nur "wpa". ich glaube aber nicht, dass leo kein wpa2 verträgt, muss also ein darstellungs-bug sein.
 
Mit welcher Verschlüsselung dein WLAN tatsächlich läuft, kannst du mit folgendem Terminal Befehl kontrollieren:
Code:
/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport -I
Damit wird der aktuelle WLAN Status angezeigt, u.a die Verschlüsselungsart (link auth).
Dort sollte bei dir "wpa2-psk" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lab und tuedel125
naaa das ist echt nett! und es steht dort auch wpa2!
 
Tipp: da der Befehl zum Eintippen viel zu lang ist, habe ich in der .bash_profile einen Alias dafür angelegt:
Code:
alias airport='/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport'

Dann reicht im Terminal als Befehl:
Code:
airport -I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuedel125
Da muss man erst mal draufkommen.
Stimmt wpa2.
Ich danke euch allen und besondern dir, MacMännchen.

Gruss

Vauh
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Verschlüsselung dein WLAN tatsächlich läuft, kannst du mit folgendem Terminal Befehl kontrollieren:
Code:
/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport -I
Damit wird der aktuelle WLAN Status angezeigt, u.a die Verschlüsselungsart (link auth).
Dort sollte bei dir "wpa2-psk" stehen.

Vielen Dank, auch mir hat das sehr geholfen. Ich frage mich immer, welche Bücher Ihr lest oder was Ihr so alles macht, um solche Feinheiten zu wissen. Oder stammt diese Information aus einer Apple-Dokumentation?

Gruß
--
k-mac
 
(...) Ich frage mich immer, welche Bücher Ihr lest oder was Ihr so alles macht, um solche Feinheiten zu wissen. (...)

Voodoo, was sonst? :cool:


Nee, Quatsch.
Auf das airport Tool bin ich durch Zufall irgendwann mal beim Surfen geprallt. Ich weiss nicht mehr genau, wo. Kann sein, dass es bei Wikipedia war.
Es gibt übrigens keine manpage dazu. Eine kleine Hilfe zu den zur Verfügung stehenden Optionen bringt
Code:
airport --help
Ich würde jetzt aber davon abraten, alle Optionen wild auszuprobieren. ;) Wichtig ist, das "airport -I" funktioniert und die gewünschte Status Meldung ausgibt.
 
Zurück
Oben Unten