Möchte unter nem AMD unbedingt Mac OS haben, nur wie???

:mad: MANN!!!! :mad:

Der eMac ist doch wirklich erschwinglich!
Also zuschlagen und glücklich sein !!carro
 
Ich hab mir auf einem Pentium III 1000 mal diverse 68k Emulatoren angeschaut und kann nur von allen abraten: Erbärmlich langsam.
 
Hallo,

ich habe heute dieses Programmgefunden kann ich damit Mac OS emulieren das ich mir überhaupt erstmal den Grundbaustein eines Macs angucken und das über eine längere Zeit bei mir zu Hause kann.

Software Virtual PC für Windows: http://www.connectix.com/products/vpc5w.html

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio:cool:
 
nein

hi Akio,
nein das geht nicht man kann auf einem x86
Prozessor wie schon mehrmals gesagt kein
Mac OS emulieren.
Da musst Du dir entweder einen zulegen oder schauen
ob es in deiner nähe Mac treffen gibt.
gruß
 
@Akio

es gibt sicherlich einige User hier im Forum die aus HH kommen. Besuch doch einfach einen und schau dir den Mac mal an. Das habe ich auch so gemacht. Es lohtn sich :D

mfg
Mauki
 
ich bin aus HH :)

Aus welcher Ecke kommste denn?
 
Hallo,

danke für dein Angebot nur ich möchte lieber es mal bei mir zu Hause testen immer mal wenn ich Zeit habe.

Jetzt noch mal nachdem ich mir auch wo anders Informationen geholt habe meine Fragen.

1. Welches OS kann ich emulieren auf meinem Windows XP/ oder (wäre auch möglich kurz Linux drauf zu spielen) emulieren??? (Habe was hier im Beitrag gelesen von Basillik 2 und Mac OS 7.5)

2. Was muss ich dazu alles haben bzw. downloaden und woher???

3. Und wie muss ich das dann installieren???

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
 
@Akio

vergiss Basilisk, das ist ungefähr so wie wenn du dir Windows 3.11 auf deinen Rechner spielen würdest.

mfg
Mauki
 
Hallo,

wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt würde ich es trotzdem gerne machen. Also bleiben meine Fragen weiterhin. (was ich brauch wo ich es downloaden kann und wie ich es installiere???)

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
 
Was Mauki wohl damit sagen wollte: Der Rechner ist dann nicht vergleichbar mit einem aktuellen Mac und man bekommt eh nur Probleme damit. Ist bei Emulationen generell so.

Die Tipps hier mit Gebrauchtkauf sind der beste Weg günstig an einen Mac zu kommen. Wenn man das mit einer Emu lösen könnte, hätte Apple wohl ein ernstes Problem... ;)

Wenn du dir also ein Urteil vom 7er System machen willst, bittschön. Dass es nicht vergleichbar mit OS 8/9/10 ist, muss aber vorher klar sein. Sonst sehe ich deinen Weg in Richtung AMD besiegelt. :D
 
hallo

Original geschrieben von Akio
Hallo,

wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt würde ich es trotzdem gerne machen. Also bleiben meine Fragen weiterhin. (was ich brauch wo ich es downloaden kann und wie ich es installiere???)

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

was du brauchst ist ein mac. leider weiss ich nicht wo du den downloaden kannst. wenn da mal jemand einen link findet bitte hier posten. ich lad mir dann einen G5 runter :D

gruss
wildwater
 
Akio, das ist keine Arroganz, aber es geht dir doch darum, Erfahrungen mit dem System zu sammeln und zu sehen, ob dir das zusagt auf lange Sicht, und das geht nur auf passender und halbwegs aktueller Hardware. Was nützt es, nach viel gewurschtel zu sehen, wie OS 7 in Zeitlupe herumstolpert, wenn die "Mac-experience" eben mit OS X und aktuellen Programmen zu tun hat?

Es kommt doch auch keiner auf die Idee, einen Motor X in ein Chassis Y einzubauen, um zu sehen, welche Strassenlage X beim fahren hat.
(Hab jetzt mal die nervigen Markenvergleiche weggelassen...)
 
@Akio
Hallo,

Basilisk findest du für deinen AMD hier:
http://gamma.nic.fi/~lpesonen/BasiliskII/BasiliskII_win32_20012001.zip

Hierfür kannst du dir hier System 7.5.3 runterladen:
http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html#system
Da müßte auch irgendwo noch ein Update auf 7.5.5 runterzuladen sein, was du einspielen kannst, nachdem du 7.5.3 installiert hast.


Beachte: Basilisk ist ein Mac-Emulator, der nur die 68k-Emulation beherrscht. Du kannst also maximal System 8.1 laufen lassen, was du aber nicht legal herunterladen kannst.
Einen Mac-Emulator, der PowerPC emuliert, gibt es nicht! Also wirst du *kein* MacOS X auf x86-Hardware wie deinem AMD laufen lassen können!
MacOnLinux ist kein Emulator, sondern eine virtuelle Maschine. Du kannst MOL *nur* auf PowerPC-basierter Hardware laufen lassen - also entweder auf einem Mac (was wenig Sinn macht) oder z.B. auf Pegasos oder Amiga-Hardware.
Generell: Erwarte von einer Emulation nicht zuviel. Sie kann einen Mac niemals ersetzen.

BTW: Bitte beachte das Setzen von Satzzeichen! Deine Beiträge sind schlecht zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen vielen Dank. Jetzt habe ich Basilik und Mac 7.5.

Beim installieren will er aber immer ein ROM-Imange (512 oder 1024), aber woher bekomme ich dies???

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

PS. Ihr braucht keine Angst haben das die Lust auf Macs dadurch das der Emulator ruckelt aufhört.
 
Original geschrieben von Akio
Hallo,

Beim installieren will er aber immer ein ROM-Imange (512 oder 1024), aber woher bekomme ich dies???

PS. Ihr braucht keine Angst haben das die Lust auf Macs dadurch das der Emulator ruckelt aufhört.

 

Ich vergaß - ein ROM-Image (ein Abbild des Mac-Bios, wenn man so will) benötigst du natürlich auch. Das ist leider auch nicht legal im Internet zu beziehen. D.h., daß du da wohl ein wenig googlen mußt...

Es geht weniger um das Ruckeln des Emulators, als vielmehr um die Tatsache, daß System 7.5 für Computerverhältnisse uralt ist und mit MacOS X fast nichts gemeinsam hat. Es sind wirklich zwei komplett verschiedene Betriebssysteme, die auch nicht mehr kompatibel zueinander sind. Auch die Bedienung und das Aussehen hat sich z.T. stark geändert. Du wirst mit dieser Emulation keinen Eindruck davon gewinnen können, wie ein heutiger Mac ist.
 
Kann man eigentlich MacOS7 auch auf einem DualG4 zum laufen bekommen? Gibt´s da auch solche kleinen Emulatoren für Mac?

Würde mich schon mal reizen wie das damals so war! Ich habe schliesslich auch Windows 3.1 auf VirtualPC! *ggg*
 
Original geschrieben von -Nuke-
Kann man eigentlich MacOS7 auch auf einem DualG4 zum laufen bekommen? Gibt´s da auch solche kleinen Emulatoren für Mac?

Würde mich schon mal reizen wie das damals so war! Ich habe schliesslich auch Windows 3.1 auf VirtualPC! *ggg*
 


Basilisk gibt es auch für MacOS. Mußt du mal auf der Basilisk-Homepage schauen.
 
Original geschrieben von -Nuke-
Kann man eigentlich MacOS7 auch auf einem DualG4 zum laufen bekommen? Gibt´s da auch solche kleinen Emulatoren für Mac?
System 7 nicht (*), aber System 1.1 bis System 6.0.8. Mit vMac, einem MacPlus-Emulator. Version 0.1.9c läuft unter Mac OS X. http://www.vmac.org/ bzw. http://www.rolli.ch/MacPlus/



* Bis System 7.5.5 soll möglich sein, ich habe aber nur bis 6.0.8 zum Laufen bekommen; ab System 7 ist Mac OS ein 32bit-System, damit das Läuft, muss der Adressierungsmodus des 68000 geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

naja! Ganz so alt soll´s dann doch nicht sein! *ggg*
Naja! Leider ist die Seite auf der es Basilisk für OSX gibt down! Später nochmal versuchen!

Dann hätte ich noch ne andere Frage! Kann man verhindern das der Classic-Modus in den Hintergrund verschwindet? Also so das es dann wie VirtualPC ist? Würde auch mal gerne OS9 richtig sehen!
 
Original geschrieben von Websoc
 


Basilisk gibt es auch für MacOS. Mußt du mal auf der Basilisk-Homepage schauen.
 

Muß mich da wohl verbessern. Auf der Basilisk-Homepage gibt es offenbar doch keine Mac-Version.
Aber vielleicht gelingt es ja, die Linux-Version unter MacOS X zu kompilieren...
 
Zurück
Oben Unten