Möchte umsteigen - aber reicht dieser mac mini für mich aus?

L

liese

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab speziell in der Suche kein Thema gefunden was genau passt. Falls doch, bitte entschuldigt.

Ich bin absoluter Laie (was die Bezeichnung der Computerleistung etc. betrifft) und möchte mir einen gebrauchten Mac mini kaufen, da ich leider für einen neuen noch nicht genügend Geld habe. :(

Hauptsächlich benötige ich den mac für Bildbearbeitung mit Photoshop Elements, bzw. CS3 und evtl. Dreamweaver. Momentan muss dafür noch mein Laptop herhalten.

Jetzt meine Frage: Würden folgende Modelle dafür ausreichen oder auf was muss ich mindestens achten ?

Mac mini 1,25 GHz (G4, 256 MB RAM, 40 GB HDD, Combo, 56k

oder

Mac mini 1,25 Ghz 1024 MB Ram, 40 GB Harddisk, Radeon 9200 32 MB Grafik.


Danke schon mal
LG Liese
 
Für Bildbearbeitung wird sehr schwer.
Die Graka ist viel zu schwach, aber ausschlaggebend ist eher der Arbeitsspeicher.

Ich würde NEIN sagen
 
Spar lieber noch ein bißchen und kauf dir den kleinen aktuellen, bzw. den Vorgänger. Da hast du mehr und länger was von.
 
Lass die Finger von nem G4 für Bildbearbeitung, es sei denn Du hast Zeit ;)
Schau hier in den Kleinanzeigen, da gibt es Intel Mac Minis zum Teil schon ab 350,- und diese sind für deine Anforderung definitiv besser geeignet.

Aber mal eine Frage: Was hast Du denn momentan für einen Laptop?

P.S.: an den Rest: Ich hab nichts gegen G4 Minis, nutze ja selbst noch einen als Server, aber als Arbeitsplatzrechner ist er meiner Meinung nach einfach zu langsam für aktuelle Programme.
 
Hallo,
vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Mein Freund hat mir auch so etwas ähnliches erzählt, aber jetzt wo ichs von Mac-usern gehört hab glaub ichs. :D

Hab hier im Kleinanzeigenmarkt folgende Anzeige noch gefunden:
wäre das evtl. noch etwas für mich? Ansonsten muss ich halt noch n bissle sparen...
https://www.macuser.de/anzeigen/

@bequiet: ich hab momentan einen Acer Aspire1350 mit einem mobile Athlon XP-M 2400+ und 1GB Arbeitsspeicher.
 
Hab hier im Kleinanzeigenmarkt folgende Anzeige noch gefunden:
wäre das evtl. noch etwas für mich?

Nein, auch das ist ein alter G4 Mac mini.


Ansonsten muss ich halt noch n bissle sparen...

Tu' das. Ist auf jeden Fall sinnvoll.

Frage: Kannst Du irgendwelche Rabatte in Anspruch nehmen? Studierst Du vielleicht?


MfG, Peter
 
Ok, dann weiß ich jetzt schon mal, dass ein G4 egal wie ichs dreh und wend nicht in Frage kommt. Dann warte ich lieber noch und informier mich derweil fleißig hier im Forum. :)

Nein,ich studiere nicht mehr. Aber meine Schwägerin ist Lehrerin...und ich hab viele Freunde, die noch studieren ;)
 
Aber meine Schwägerin ist Lehrerin...und ich hab viele Freunde, die noch studieren ;)


Gut, dann weisse ja Bescheid.

Wenn einer von denen auf das AoC-Programm zugreifen kann, wird es "ein wenig" preisgünstiger. :)


MfG, Peter
 
Hier gibts eine Übersicht über die MiniModelle mit ungefähren Gebrauchtpreisen:

Das beste Werkzeug ist gerade gut genug!!
 
Kommt drauf an wie viel Geld Du hast?
Vielleicht wäre ein PowerMac G5 das richtige? Die kann man schon für 300-500€ haben...

Damit müssten deine Anforderungen zu bewältigen sein...


grüßle
 
Also im Jahr 2009 noch einen PPC-Mac zu kaufen halte ich jetzt nicht für den besten Tip....
 
Also im Jahr 2009 noch einen PPC-Mac zu kaufen halte ich jetzt nicht für den besten Tip....


Im Prinzip stimme ich dir da zu! Wenn der Geldbeutel aber schmal ist bleiben nicht viele Möglichkeiten...
 
Hallo,
ich möcht mich nochmal herzlich bedanken für eure vielen Tips und Antworten. Jetzt habe ich wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon, auf was ich bei der Leistung des Mac achten muss und dass es wohl sinnvoller ist das ganze nochmal 8 Wochen nach hinten zu schieben und lieber noch ein bisschen mehr Geld zu investieren. :)

Die Zeit kann ich dann nutzen mir noch ein bisschen Wissen rund um den Mac hier anzueignen.

Viele LG Liese
 
Nicht das Häuschen umbennnen, alles andere ist egal ;)

Sehe gerade, dass du aus Würzburg bist: NICHT BEI COMACS KAUFEN, alles andere ist auch egal :)
 
Wenn du bislang auf einem Laptop arbeitest, brauchst du vermutlich noch Monitor + Tastatur + Maus (sind beim Mini nicht dabei). Dann würde ich Dir vielleicht zu einem iMac raten. Refurbished iMacs (20", 2,4 Core2Duo) sind vor kurzem für 829,-Euro im Apple-Refurb-Store über den Ladentisch gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten