Möchte mir gerne Photoshop kaufen, aber welche Version ????

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Ich habe bisher kein besonderes bildbearbeitungsprogramm auf dem Powerbook G4 1,25 SD gehabt. Die Bilder verwalte ich mir IPhoto.

Jetzt wollte ich schon gerne mal ein Programm haben mit dem man richtig was "bearbeiten" kann, zusammensetzten, vieleicht ein Cover für eine eigene DVD selber aus Photos gestalten oder so in der Art.

Bei Adobe gibts ja diese Programme, allerdings (bei Ebay) angefangen von 5 Euro bis 1300 und mehr.

Ich weis nicht genau wo die unterschiede sind, was ich brauche und was nicht.

Die Frage ist auch ob (wenn ich überhaupt so viel ausgeben könnte ) ich die High End version überhaupt nutzen könnte oder ob das dann so kompliziert und umfangreich wird, das das Programm nur noch für Berufs Designer, Grafiker oder wen auch immer gedacht ist.

Ich würde da nur Privat rumbasteln !

Ich kann mir nicht vorstellen Beträge für eine Software auszugeben für die sich andere einen kompletten PC kaufen (ok PC ....)

Viele Grüße,

Flo
 
Hi,

danke, bin gerade dabei, mal sehen wie das aussieht.

Viele Grüße,

Flo
 
schau dir in dem zusammenhang mal das angebot "graphire studio" von wacom an. gibt es im apple store, bestehte aus PSE und weiterere software inkl. grafiktablett um ca. 130.- euro

ww
 
Hi,

Aber wie rechtfertigt sich dann der Preis von Photoshop CS (knappe 400 Euro alleine )

???????

Viele Grüße,

Flo
 
Wie genau unterscheidet sich denn Photoshop Elements von dem "großen" Photoshop? Ich lese immer nur, was Photoshop Elements alles kann; leider steht nirgends, was es nicht kann.
 
ocj schrieb:
Wie genau unterscheidet sich denn Photoshop Elements von dem "großen" Photoshop? Ich lese immer nur, was Photoshop Elements alles kann; leider steht nirgends, was es nicht kann.

Keine CMYK Farbverwaltung bzw. kann keine CMYK Bilder für die Druckausgabe (Offset) erstellen.
 
Hab' hier noch eine CD mit Photoshop Elements rumliegen. Allerdings läuft PSE unter Classic, zumindest diese Version hier. Für 5 Euro würde ich die abgeben, wenn jemand mag ...

EDIT: Schon weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ocj schrieb:
Wie genau unterscheidet sich denn Photoshop Elements von dem "großen" Photoshop? Ich lese immer nur, was Photoshop Elements alles kann; leider steht nirgends, was es nicht kann.

TIFF in 16 Bit Farbtiefe kann nur das große PS. Ist für den Gelegenheitsbildbearbeiter (eine paar Urlaubsfotos der Digikompakt-Cam nachschärfen) irrelevant, wenn du aber (wie ich) mit einer DSLR fotest und generell alles in RAW entwickelst ein echtes Handicap.

Das sind so die versteckten "Kleinigkeiten", die man nur mitbekommt wenn man sich die einschlägigen Vergleichstabellen auf den Herstellerseiten ganz genau anschaut.

Weiß jemand, wann GIMP das endlich beherrscht? Dann kick ich nämlich PS E in die Tonne.

-Michael
 
Amend schrieb:
TIFF in 16 Bit Farbtiefe kann nur das große PS. Ist für den Gelegenheitsbildbearbeiter (eine paar Urlaubsfotos der Digikompakt-Cam nachschärfen) irrelevant, wenn du aber (wie ich) mit einer DSLR fotest und generell alles in RAW entwickelst ein echtes Handicap.

[...]

Weiß jemand, wann GIMP das endlich beherrscht? Dann kick ich nämlich PS E in die Tonne.
Der Gimp Ableger "CinePaint" (ehemals: Film-Gimp) kann 8/16/32bit pro Kanal verwalten. Eine bereits durchkompilierte Version für MacOSX ("MacCinePain") ist ebenfalls im Downloadbereich vorhanden.
http://cinepaint.sourceforge.net/

CinePaint is the 16bit version of Gimp and is used by a number of commercial graphics firms for high end editing of images. Gimp/CinePaint is GPL software.
 
PhotoLine 32

Amend schrieb:
Weiß jemand, wann GIMP das endlich beherrscht? Dann kick ich nämlich PS E in die Tonne.

Ein Blick auf PhotoLine 32 könnte interessant sein.

Sehr umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm, kostet bei Onlinebestellung 59,- Euro (mit Handbuch 69,- Euro).
 
Heinrich1 schrieb:
Der Gimp Ableger "CinePaint" (ehemals: Film-Gimp) kann 8/16/32bit pro Kanal verwalten. Eine bereits durchkompilierte Version für MacOSX ("MacCinePain") ist ebenfalls im Downloadbereich vorhanden.
http://cinepaint.sourceforge.net/

Danke für den Tip, habe ich soeben ausprobiert. Schaut gut aus, leider stürzt es reproduzierbar ab, wenn ich ein TIFF-16 öffne und eine der Color-Funktionen auswähle (Color Balance oder Hue/Saturation).

Schade...der direkte Vergleich eines Bilds gleichzeitig geöffnet mit Photoshop Elements hat mir schon gezeigt, dass es ein gewaltiger Unterschied ist zwischen 16 und 8 Bit.

Werde mal versuchen, die Supportressourcen durchzuforsten.

-Michael
 
Zurück
Oben Unten