Möchte mir einen iMac zulegen - Umsteiger!

W

wurmi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Da der Dollar-Kurs nun auch in Deutschland Einzug gehalten hat und Macs auch für mich zu einem tragbaren Preis erschwinglich ich, möchte ich nach 25 Jahren Windows umsteigen und mir einen iMac zulegen. Leider sind bei den Gebrauchtgeräten auf Online-Auktionen der Preisverfall noch nicht angekommen. Daher soll es ein Neugerät sein. Gibt es hier günstigere Onlinestores als apple selbst? Ich woohne auf dem Land und hier gibt es nur den "Ich bin doch nicht blöd", der allerdings 200-400 EUR teurer als der apple-store ist. Ich denke ein iMac 20" genügt für meine Zwecke (Fotobearbeitung, Online-Banling, Internet, ...) und ist ein schöner Sprung zu meinem 19". Gibt es hier eigentlich noch spezielle Versionen auf die ich beim Preisvergleich achten muss? Hier kommen manchmal Bezeichnungen wie MA876D/A oder MA877D/A... Gibt es hier veraltete Versionen?
Weitere Zusatzfragen:
Funktioniert mein Canon Drucker MP500?
Kann ich meine JVC GZ-MG575 mit HDD weiterhin ansprechen?
Funktioniert HBCI-banking über USB-Kartenleser?
Kann ich einen pda mit windows mobile synchronisieren?
Muss ich dann mit meinem laptop auch gleich umsteigen oder kann ich trotzdem ein Netztwerk (Druckernutzung, Dateien verschieben, ...) aufbauen?
Kann ich eine externe Maxtor 3200 Fetsplatte per usb weiterhin nutzen?
Sorry für die vielen Fragen, aber bin absoluter newbie und möchte sicher gehen, bevor ich die Seite wechsle.
 
Funktioniert mein Canon Drucker MP500?

ja, treiber sollten mit dabei sein oder aktuellere bei canon runter ladbar sein...

Kann ich meine JVC GZ-MG575 mit HDD weiterhin ansprechen?

müsste per firewire gehen..

Funktioniert HBCI-banking über USB-Kartenleser?

da musst du gucken, ob für deinen HBCI kartenleser treiber für os x gibt...

Muss ich dann mit meinem laptop auch gleich umsteigen oder kann ich trotzdem ein Netztwerk (Druckernutzung, Dateien verschieben, ...) aufbauen?

du kannst ein netzwerk aufbauen...

Kann ich eine externe Maxtor 3200 Fetsplatte per usb weiterhin nutzen?

welches format hat die?
wenn es NTFS ist, dann brauchst noch einen treiber fürs schreiben...
 
Externe Festplatten sollten gehen, solange sie nicht in NTFS formatiert sind. Deinen PDA wirst du mit iSync synchronisieren können, solange er Bluetooth hat.
 
Herzlich Willkommen :)
Die beiden letzten Punkte kann ich mit "Ja" beantworten. Allerdings ist es ratsam bei der externen Platte auf NTFS zu verzichten, da Mac OS X NTFS nur lesen aber nicht schreiben kann.

Edit: Für den Drucker gibts hier Mac OS X Treiber: http://de.software.canon-europe.com/software/0023450.asp?model=
 
ja, treiber sollten mit dabei sein oder aktuellere bei canon runter ladbar sein...



müsste per firewire gehen..



da musst du gucken, ob für deinen HBCI kartenleser treiber für os x gibt...



du kannst ein netzwerk aufbauen...



welches format hat die?
wenn es NTFS ist, dann brauchst noch einen treiber fürs schreiben...

Danke für die Antworten! Die Maxtor kann ich notfalls auch als FAT32 formatieren. Geht es dann einfacher?
Ist das Format der HDD der JVC egal? Hat aber keinen firewire-Anschluss sondern nur USB :(
Wie sieht es mit günstigem Kauf aus? Keinen Tipp?
 
Wenn Du den Rechner direkt bei Apple kaufst, kannst Du sicher sein, die neueste Ausgabe zu erhalten (Ausnahme: refurbished Produkte).

Zu den verschiedenen Peripheriegeräten solltest Du auf den Webseiten der Hersteller nachsehen, ob dort etwas zur Unterstützung von Leopard gesagt ist.

Mit Deinem Laptop musst Du nicht umsteigen. Ein Netz mit verschiedenen Betriebssystemen ist möglich, und zwar ohne große Probleme (ggf. mit Unterstützung hier aus dem Forum)

Die Festplatte kann auch mit USB genutzt werden. Aber: Wie ist sie formatiert? Mit FAT 32 ist sie von beiden Betriebssystemen aus zu lesen und zu beschreiben. Bei NTFS vom Mac (ohne Zusatzprogramme) nur zu lesen. Bei HFS+ von win (ohne Zusatzprogramme) gar nicht zu erkennen.
 
Externe Festplatten sollten gehen, solange sie nicht in NTFS formatiert sind. Deinen PDA wirst du mit iSync synchronisieren können, solange er Bluetooth hat.

PDA hat kein bluetooth :( Nur usb, WLAN und infrarot...
Festplatte könnte ich auch mit FAT32 formatieren
 
Wenn Du den Rechner direkt bei Apple kaufst, kannst Du sicher sein, die neueste Ausgabe zu erhalten (Ausnahme: refurbished Produkte).
Mit dem apple store streite ich wegen eines refurbished iMac für 949 EUR bereits rum. Hier wird von 35% EInsparung gesprochen, bei einem Originalpreis von 1449 EUR, der nicht mehr gegeben ist, da das neue Gerät mit einem GB mehr "nur" 1299 EUR kostet. Haben sich entschuldigt für die falsche Angabe, können aber nicht sagen, wann Sie was machen können :confused:
 
Herzlich Willkommen :)
Die beiden letzten Punkte kann ich mit "Ja" beantworten. Allerdings ist es ratsam bei der externen Platte auf NTFS zu verzichten, da Mac OS X NTFS nur lesen aber nicht schreiben kann.

Edit: Für den Drucker gibts hier Mac OS X Treiber: http://de.software.canon-europe.com/software/0023450.asp?model=
Danke für die rasche Antwort, denn Erfahrungswerte aus dem Forum sind mir mehr wert als ungefähre Angaben einer web-Verkaufseite des Herstellers ;)
 
Was das mit dem Kartenlesen und dem Syncen des PDAs angeht: zur Not kannst du mittels VMWare oder Parallels Windows als virtuelle Maschine laufen lassen. Es läuft dann halt in einem Fenster und du kannst reine Windowsprogramme benutzen (natürlich nicht mit 100% Leistung wie nativ)
Günstiger einkaufen kenn ich jetzt nur Sachen für Schüler, Studenten und Lehrer :noplan:
 
Was das mit dem Kartenlesen und dem Syncen des PDAs angeht: zur Not kannst du mittels VMWare oder Parallels Windows als virtuelle Maschine laufen lassen. Es läuft dann halt in einem Fenster und du kannst reine Windowsprogramme benutzen (natürlich nicht mit 100% Leistung wie nativ)
Günstiger einkaufen kenn ich jetzt nur Sachen für Schüler, Studenten und Lehrer :noplan:
Habe ich bereits gelesen, aber holt man sich dann nicht wieder die Trojaner, Viren und Co über die windows-Welt rein? Eigentlich habe ich von dieser wirklich genug und gehört dies daher wirklich auf einen mac oder kommt man bzgl. einiger Programme doch nicht um windows-free drumherum?
 
Habe ich bereits gelesen, aber holt man sich dann nicht wieder die Trojaner, Viren und Co über die windows-Welt rein? Eigentlich habe ich von dieser wirklich genug und gehört dies daher wirklich auf einen mac oder kommt man bzgl. einiger Programme doch nicht um windows-free drumherum?

Klar Windows hat dann die selben Probleme wie immer. Aber selbst wenn du dir da nen Virus einfängst ist OS X in keinster Weise betroffen. Mit Viren bekommt man aber normaler Weise auch keine Probleme wenn Firewall und Virenschutz (unter Windows OS X brauch den nicht) installiert sind und man halbwegs vorsichtig ist (nichts auf komischen Websites anklicken und seltsame Mails sofort löschen) ;)
 
Weil das der Vorgänger des jetzigen ist. Aber schau mal hier: http://geizhals.at/a272130.html
Obwohl ich lieber den neueren für nicht mal 100 € mehr nehmen würde ;)
Da ich noch Versandkosten von über 20 EUR hätte sind es nicht mal mehr 100 EUR und damit gebe ich Dir vollkommen recht!
Schlafe jetzt mal ne Nacht drüber :muede:

Vielen Dank erst mal allen für die raschen und guten Antworten :clap:
 
Mit Viren bekommt man aber normaler Weise auch keine Probleme wenn Firewall und Virenschutz (unter Windows OS X brauch den nicht) installiert sind und man halbwegs vorsichtig ist
Sag das mal den Systemadministratoren in meiner Firma. Dort bekomme ich einiges mehr an spam als zu Hause. Und der eine oder andere Virus ist auch immer mal drin... :rotfl:
 
Habe ich bereits gelesen, aber holt man sich dann nicht wieder die Trojaner, Viren und Co über die windows-Welt rein? Eigentlich habe ich von dieser wirklich genug und gehört dies daher wirklich auf einen mac oder kommt man bzgl. einiger Programme doch nicht um windows-free drumherum?
Parallels & Co. gibts ja erst seit es Intel-Macs gibt...die MacUser haben es auch vorher überlebt ;)

Gibt gerade für Heimanwender für ziemlich viele Programme ganzen Ersatz für OS X...
 
Kannst auch bei Apple anrufen und den Preis nennen, den der günstigste Onlineshop macht, Apple geht mit und du zahlst keine Versandkosten...
Wenn ich wüsste wo es steht, würde ich dir gleich den Link dazu Schicken. Apple verspricht das nämlich sogar irgendwo versteckt.
 
Was mir heute nacht noch eingefallen ist...

Kann man Komponenten später noch tauschen, wie Festplatte, Grafikkkarte, etc.? Lt. Wikipedia geht dies nur beim 24" :(
 
Zurück
Oben Unten