Möchte mir eine SSD kaufen...aber welche?

E

efred

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf eine SSD umrüsten und habe mir deswegen ein paar SSDs angeschaut. Leider kann ich mich nicht entscheiden, weil ich immer abgeschreckt werde, wenn ich mir die Rezensionen durchlese, wie zum Beispiel die Rezensionen bei amazon.de

Beispiel:
OCZ Technology VTX3-25SAT3-240G Vertex 3 intern 240 GB SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III)
Schnell aber hohe Fehlerraten und deswegen häufiges einfrieren des Betriebssystems ... und so weiter

Also ich habe mir einmal drei SSDs ausgesucht, die für mich in Frage kommen könnten, aber wie gesagt kann ich mich nicht entscheiden und würde gerne euren Rat lesen. :)

1. OCZ SSD Vertex 3 6,4cm(2,5") 240GB SATA-3
2. OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 6,4cm(2,5") 240GB SATA-3
3. Samsung SSD 830 Series 6,4cm(2,5") 256GB NB Upg SATA3

Oder sollte ich vielleicht auf eine ganz andere SSD zurückgreifen?

Habe folgendes MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011):
- CPU 2 GHz Intel Core i7,
- RAM 4 GB 1333 MHz DDR3,
- Grafik AMD Radeon HD 6490M 256 MB, Mac OS X Lion 10.7.3 (11D50)

Für euren Rat schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße

efred
 
ich habe seit gut 7 Monaten eine Intel 320 mit 120 GB, die haben die geringste ausfalquote, habe bisher auch keinerlei Problem gehabt, weder im Mini , noch im MBP, die SSD im Mini hat bereit 900 std abgeleistet ;) ohne trim oder sonstige spielereien ist der lese/schreib- wert mit AjA konstant geblieben

die samsung soll wohl auch gut sein, von der vertex habe ich hier zu oft von problemen gelesen,
entscheinden muss du letzlich selbst, das kann dir keiner abnehmen ;)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ostville-refresh-mit-25-nm-flash.html?start=2

hier kannst du auch mal schauen
http://www.mindfactory.de/product_i...2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s-MLC-asynchron.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efred
Danke für den Tipp Retnueg!
Allerdings finde ich die Intel SSDs schon was teurer... Ich suche ja eine SSD mit einer Kapazität von 240/256 Gb. Da wollte ich höchsten 250€ für ausgeben.
So wie es ausschaut warte ich wohl noch etwas, bis die Preise sinken. Möchte mir auf keinen Fall eine schlechte SDD holen, die nach jeder Stunde Arbeit mit dem Mac abschmiert.
 
@Boogaboo: Genau so was suche ich. Ist die denn zuverlässig? Der Hersteller ist doch eigentlich nur für Arbeitsspeicher bekannt, oder?

Korrektur: Sorry, habe da etwas verwechselt. Ich habe Crucial irgendwie mit Corsair vertauscht. :)
 
Die m4 ist auch ziemlich gut und mit der neuesten Firmware läuft sie auch schneller usw. Von Crucial höre ich auch nur gutes!
Selber habe ich mir aber eine Samsung 830 mit 128GB geholt und bin bisher zufrieden, wobei sie mir langsam doch etwas zu klein erscheint, werde dann in einigen Monaten vll doch eine 256GB oder noch größer holen, vorausgesetzt ich behalte das MBP (2011) und steige nicht irgendwie auf ein neues Modell mit Ivy-Bridge um.
 
Kauf dir die crucial m4 256 gb für 200 euro. Atm die meist empfohlene SSD in sämtlichen Foren.
Warum?
Mit Abstand bestes P/L-verhältnis. Firmewareupdate auch übern den Mac möglich. Schon lange auf den Markt und sehr ausgereift.

Von deinen Aufgelisteten SSD würde ich maximal zur Samsung greifen. Aber wie gesagt, DIE empfehlung ist atm noch die Crucial m4. Aber auch alles zu lesen, in diesem Thread www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efred
  • Gefällt mir
Reaktionen: efred
Ok, ich verstehe also entweder Samsung, Intel oder Crucial...und OCZ ist aus dem Rennen.
Intel ist mir zu teuer, also Samsung oder Crucial. :)
Auswahl schon einmal eingegrenzt.
Ich glaube ich versuche es doch einmal mit Samsung, Crucial ist mir irgendwie zu unbekannt. :)
 
Crucial=Micron und einer der großen Flash NANDs Hersteller und keineswegs unbekannt auf dem SSD-Markt. Mit der Samsung machst du sicherlich auch nichts falsch, aber bedenke, dass du diese SSD nur mit einer Windowskiste updaten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efred
Samsung kann man nur mit Windows updaten? Oh, das ist natürlich blöd. Dummerweise ist die Samsung SSD aber auch noch schneller...
Ok, das wirft nun meine Kaufentscheidung wieder über den Haufen.
Tja, wenn es so ist hat Crucial wieder gewonnen... :) Danke für den Hinweis.
 
Ja, sie ist aber nur beim seq. Schreiben schneller. Beim schreiben von 4k ist die crucial aber schneller. Somit gleicht sich das wieder aus =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efred
And the winner is Crucial. :)
Danke für die Tipps!
 
Keine Ahnung wie's bei der Crucial ist, aber die Samsung hat mit gut 5 Watt bei Benutzung einen doch recht hohen Stromverbrauch. Jedenfalls war das Erste was ein Kommilitone nach dem Verbauen selbiger in seinem MBP bemerkt hat, dass sie mehr Strom frisst als die zuvor verbaute 5400rpm HDD. Allein aus dem Grund würde ich das Ding nicht in ein Notebook stecken (außer das Teil dient nur als Desktopreplacement und wird eh nur mit Netzteil benutzt).
 
Kann ich nicht ganz glauben, denn die Samsung braucht maximal 5 watt beim schreiben mit vollem Speed, was nur sehr selten vorkommt. Und selbst dann ist das nicht so schlimm, denn dadurch das sie so schnell ist, ist sie auch früher fertig. Denn die meiste Zeit verbringt die SSD im IDLE und da ist sie nicht viel hungriger als ihre Konkurrenz.
 
Wie gesagt, meinem Kommilitonen ist das direkt am ersten Tag nach Einbau in der Uni aufgefallen, dass die Akkulaufzeit geringer wurde.
Diverse Tests zeigen auch, dass die Samsung die SSD mit so ziemlich dem größten Stromverbrauch ist. Siehe dazu folgende Links:
http://www.tomshardware.com/reviews/vertex-4-everest-2-benchmark,3172-7.html
http://www.storagereview.com/samsung_ssd_830_review_256gb
http://www.anandtech.com/show/5147/the-ocz-octane-review-512gb/7

Bzgl. meiste Zeit im Idle: wenn man bloß im Netz surft mag das stimmen. Sobald aber Musik läuft, man mit Dokumenten arbeitet oder ähnliches, dann schreibt und liest OS X alle 1-2 Sekunden.
 
ich habe seit gut 7 Monaten eine Intel 320 mit 120 GB, die haben die geringste ausfalquote, habe bisher auch keinerlei Problem gehabt, weder im Mini , noch im MBP, die SSD im Mini hat bereit 900 std abgeleistet ;) ohne trim oder sonstige spielereien ist der lese/schreib- wert mit AjA konstant geblieben

die samsung soll wohl auch gut sein, von der vertex habe ich hier zu oft von problemen gelesen,
entscheinden muss du letzlich selbst, das kann dir keiner abnehmen ;)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ostville-refresh-mit-25-nm-flash.html?start=2

hier kannst du auch mal schauen
http://www.mindfactory.de/product_i...2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s-MLC-asynchron.html

Ich kann mich Retnueg nur anschließen! Ich habe aber in eine Intel 320 mit 300GB investiert. Es läuft einfach perfekt, Einbau hat keine Probleme gemacht. Und der Unterschied zwischen SSD und HD ist gewaltig! Bootzeit vorher mind. 50 Sek. Bootzeit jetzt: ~10 Sek.

Der Einbau einer SSD wird zumindest von mir empfohlen, ich kann aber auch nur das wiederholen, was Retnueg und andere schon gesagt haben... Die Samsung soll auch gut sein, und die Vertex Dinger sollen öfter ausfallen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg und efred
Naja, das sind alles Test, wo sie Samsung noch im Beta-Status war. Hier mal einer mit der neuen Firmeware.
http://www.anandtech.com/show/5734/kingston-hyperx-3k-240gb-ssd-review/5

Und selbst wenn das so ist, würde die Akkulaufzeit Maximal 5-15 min reduziert werden im vergleich zu HDD. Den die HDD/SSD ist nur ein sehr geringer Verbrauchen
im Gesamtsystem und hat kaum einfluss. Zumal sie wesentlich schneller schreibt und somit auch schneller fertig ist. Der reale Unterschied zu anderen SSD ist sher gering. Hatte er vll damals nicht die aktuelle Firmeware drauf?
 
Jo, ok Danke. Leider sind die Intels zu teuer und im weitere Verlauf des Threads hier haben diverse Nachteile gegen die Samsung SSD gesprochen. Aus diesen Gründen habe ich mich jetzt für die Crucial entschieden. Die ist auch schon bestellt! :) Also nichts negatives mehr über die Crucial SSD sagen, danke! ;-)
 
Zurück
Oben Unten