möchte mir ein midikeyboard kaufen....

twanke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
es sollte klein sein, gut sein und für nen anfänger..... so um mit garageband und den apps rumzuspielen.....

was könnt ihr mir empfehlen?

ist das m-auio oxygen 8 dafür geeignet?

tschüss...
 
m-audio ist sehr gu!
 
midi geht doch jetzt über usb., oder???
 
m-audio ist sehr gu!

Ach? Ich hatte damals ein besch**** Exemplar vom Oxygen8 mit miserabel kalibrierten Reglern, nach 2 Tagen fielen die Tastenkontakte aus, etc.

Und in Foren habe ich mitbekommen, dass dies kein Einzelfall war. Wenn die mittlerweile nicht ihre QS im Griff haben: Finger weg! :mad:

Die neue Serie "Axiom" von M-Audio machte jedoch auf mich einen besseren Eindruck.

Ansonsten: Edirol (obwohl hier im Forum auch von Treiberproblemen berichtet wurde - die ich nicht habe!) oder - wenn's gleich etwas teurer und langfristige Investition sein darf - Novation. Für letzteres würde ich aber nur Geld ausgeben, wenn ich weiß, dass ich da dran bleibe. Nur zum "Ausprobieren" zu teuer!
 
@twanke:
Ja, stimmt.
Alerdings habe ich einen solchen Adapter noch nicht.
Ich mache mir da etwas Sorgen wegen der Reaktionszeit.
 
@twanke:
Ja, stimmt.
Alerdings habe ich einen solchen Adapter noch nicht.
Ich mache mir da etwas Sorgen wegen der Reaktionszeit.

Also ich hatte auch mal so ein 50€ USB Keyboard am Mac hängen und da waren die Reaktionszeiten kein Thema.
Wenn man nicht gerade klassische Klavierkonzerte auf dem PC einspielen will, sind die Dinger vom Tastenanschlag und der Dynamik "ok"
(Sage ich jetzt einfach mal als Kontrabassist :cool: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTom
Hallo,
möchte mir ebenfalls ein MIDI Keyboard kaufen. Es sollte eine normale Größe haben, also nicht diese ganz kleinen...
Darf bis 150 Euronen kosten. Das ganze soll halt möglichst gut zu bedienen sein, gut klingen und am wichtigstens problemlos mit dem M-Audio Fast Track Pro über MIDI zusammenarbeiten.

Hat jemand dazu Vorschläge, kennt besonders gute Keyboards oder wenigstens die Frage auf welche Firma ich setzen könnte?

mfg Scorp
 
Hallo,
möchte mir ebenfalls ein MIDI Keyboard kaufen. Es sollte eine normale Größe haben, also nicht diese ganz kleinen...
Darf bis 150 Euronen kosten. Das ganze soll halt möglichst gut zu bedienen sein, gut klingen und am wichtigstens problemlos mit dem M-Audio Fast Track Pro über MIDI zusammenarbeiten.

Hat jemand dazu Vorschläge, kennt besonders gute Keyboards oder wenigstens die Frage auf welche Firma ich setzen könnte?

mfg Scorp

Also ich habe mir vor ein paar Wochen das Behringer U-Control 61 geholt. funzt super mit Logic, Garageband und meinem M-Audio Mobilepre USB. Gibt es auch als 49er Version (also klein ;))
 
Ich hatte mal ein Maudio und habs wieder verkauft. Das war mir zu quitschieg, klapprig und wackelig.
 
Also ich habe mir vor ein paar Wochen das Behringer U-Control 61 geholt. funzt super mit Logic, Garageband und meinem M-Audio Mobilepre USB. Gibt es auch als 49er Version (also klein ;))

Habe gerade beim musik-service.de angerufen. Der Mann an der Leitung hatte mich erstmal gefragt ob ich ein Master Keyboard oder ein normales haben will...wusste natürlich erstmal gar nichts zu sagen. Er erklärte mir dann dass das Master Keyboard quasi nur mit Software Instrumenten aus Logic oder ähnlichem Sounds erzeugt.
Heißt das, wenn ich einfach mal so ohne irgendwelche Rechner laufend spielen möchte, dass ich das dann nicht kann?
Gibt es denn keine Keyboards die beides können. Also laut per Boxen spielen und auch mit Software Instrumenten funktionieren?

Er hat mir auch von diesem Behringer U-Control 61 erzählt, dass es halt das preisgünstigste bei den Master Keyboards wäre. Kannste denn vielleicht ein klein bisschen beschreiben wie das alles mit Logic oder Garage Band damit funtioniert, wie es seine Töne erzeugt oder was noch interesssant sein könnte.

mfg Scorp
 
Dann dröseln wir das Ganze mal ein wenig auf:

(und an die "Voll"profis da draußen: nicht schlagen, es gibt auch gemischte Lösungen von den folgenden Beispielen - mir geht's erst mal nur um's Prinzip)

1. Controller-Keyboards: Stell Dir diese Dinger so vor wie eine externe Computertastatur. Nur dass stattdessen Klaviatur und Reglerknöpfe vorhanden sind. Das Ganze ist dann ein verlängerter Arm für die Software, die Du auf dem Computer hast. D.h., Du steuerst im Prinzip nur den Computer. Du drückst auf der Klaviatur eine Taste und der Computer spielt eine Note mit einem Software-Synthesizer.

2. Keyboard/Synthesizer: Hat eine eigene Klangerzeugung. D.h. man kann ohne Computer das Ding an einen verstärker stöpseln und losspielen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, über das sog. "MIDI-Interface" dieses Keyboard an einen Computer anzuschließen. Damit kann man dann ebenfalls (wie bei 1.) Software-Synthesizer im Computer spielen.

Beide Systeme basieren im Prinzip auf MIDI, sie schicken also nur "Steuersignale" an den Computer, der diese dann auswertet (oder aufzeichnet - eine Art elektronische Lochkarte wie beim alten Orchestrion).

1. schließt man i.d.R. über USB an

2. benötigt i.d.R. ein MIDI-Interface am Computer, um mit diesem verbunden zu werden.

puuuhhhh.... so "basic" habe ich's schon lange nicht mehr erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kagutsuchi, weedheater, iNreb und eine weitere Person
Controller-Keyboards nennt man i.A. "Masterkeyboards".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scorp46
man könnte sich auch zB einen gebr. Yamaha DX7, SY 35, Roland D20, oder anderen Synthy auf der Bucht ersteigern, da sind dann sogar Sounds drin und haben grosse anschlagsdynamische Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scorp46
man könnte sich auch zB einen gebr. Yamaha DX7, SY 35, Roland D20, oder anderen Synthy auf der Bucht ersteigern, da sind dann sogar Sounds drin und haben grosse Tastatur

Wenn man Wert auf eine halbwegs gute Anschlagdynamik legt, dann nicht den DX7 (den alten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scorp46
hol dir den:
http://www.thomann.de/de/korg_k49.htm

den hab ich auch, ist sehr gut, für den anfang ;) und es ist ein software synthesizer dabei. der ist für richtig professionelle sachen nicht so pralle, aber man kann ihn upgraden und erweitern.

das heißt mit dieser variante musste alles nur anschließen und installieren und schon kannst du melodien einspielen. ob man den synthesizer mit garage band kombinieren kann weiß ich allerdings nich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scorp46
Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten; vor allem für die Erklärung von mormonth. :)
Also jetzt ist das alles doch irgendwie komplizierter geworden. Habe mir noch mal ein paar der Keyboards angeschaut. Die Tatsache dass ich nur am Mac über meine Kopfhörer spielen könnte, finde ich doch irgendwie dumm, auch wenn ich das wahrscheinlich die meiste Zeit sowieso tun würde.
Nur wenn es das Wörtchen "wenn" da nicht gäbe....
Außerdem wäre es mit dem USB Kabel für die Stromversorgung auch eher schlecht, da das Keyboard etwas weiter vom Mac weg stehen sollte.
Nun frage ich mich noch, wenn ich mir ein normales Keyboard kaufe, welches dann also beides unterstüzt, könnte ich dann auch irgendwie Boxen daran anschließen oder über interne Lautsprecher spielen?
Am praktischsten wäre ja der Anschluss an den Verstärker...

Gibt es denn eigentlich keine Probleme wenn ich das Keyboard (also nicht ein Master oder Control Keyboard) an mein M-Audio Interface (Fast Track Pro) anschließe? Es ist dann wirklich wie eine erweiterte Tastatur´und reagiert schnell genug?

mfg Scorp
 
Gibt es denn eigentlich keine Probleme wenn ich das Keyboard (also nicht ein Master oder Control Keyboard) an mein M-Audio Interface (Fast Track Pro) anschließe? Es ist dann wirklich wie eine erweiterte Tastatur´und reagiert schnell genug?

Du hast das hier:

http://www.m-audio.com/products/en_us/FastTrackPro-main.html

???

Da würde ich mir dann keine sorgen machen. Die MIDI-Verbindung ist i.d.R. nicht der Flaschenhals, sondern die Geschwindigkeit, in der das Audio-Interface den Klang dann bereitstellen kann, das ist die sogenannte "Latenz" (uff, schon wieder ein neues Wort). Die dürfte bei dem o.g. Gerät von M-Audio aber i.O. gehen. Je niedriger desto besser. 5ms wären optimal. Ich als miserabler Pianist lebe aber auch gut mit 15-30ms. ;)
 
Zurück
Oben Unten