Möchte mir ein Apple-Notebook kaufen! Fragen

H

hoddi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin kurz davor mich endgültig festzulegen, mir ein Notebook zu kaufen, das soll dann aber keins mit windoooooows und so sein, nein, ich möchte dann schon auf mac umsteigen.

da ich leider davon noch so gut wie keine ahnung habe, mir aber auch habe sagen lassen, dass das "alles total einfach und echt gar kein problem wird", brauch ich aber trotzdem noch ein bisschen hilfe und beratung.

ich musste mich aus haushaltsgründen für das ibook entscheiden.
ich bin ehrlich gesagt ein ganz normaler computernutzer, also textverarbeirung,itunes, irgendwas für photos etc. und so weiter.

welches ibook ist da am sinnvollsten?

außerdem habe ich gehört, dass man das ram NICHT bei apple mitbestellen sollte. wenn nicht, wo dann? habt ihr links und ist der einbau kein problem?

ich würde mich auch einfach über generelle nette tipps freuen :) zB. software-empfehlungen ;D

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Da kam ja doch noch was :D

Ich würde an deiner Stelle das 12" iBook holen. Der Monitor ist groß genug, ich habe auf meinem 12" keine wirklichen beschwerden oder so. Im Zweifelsfall kann man immer noch einen externen Monitor anschließen den man mit diesen und jenen Tricks auch mit einer höheren Aufklösung als 1024x768 betreiben kann.

Das 14" iBook ist meines Erachtens den Aufpreis nicht wert. Dann würde ich schon eher einen bekannten Schüler oder Studenten bemühen und mir mit saftigem Rabatt ein 12" Powerbook (*träum* *schwärm*) holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram gibts bei DSP-Memory
 
12" PowerBook. Das genialste kleine Laptop der Welt.

Aber im ernst: 12" oder 14"? Das ist hier die Frage...
 
ich fürchte, ich werde das 12" nehmen müssn
 
Natürlich das 12" iBook! 14" ist IMHO die unnötigste Größe überhaupt (hat auch nur 1024x768). Genauso wie 1280x1024 auf einem 19" TFT. :D

12", mind. 768 MB RAM, 60 GB HDD

Viel Spaß damit! ;)

MfG, juniorclub.
 
12" reichen komplett aus!
die entfernung die du zu einem normalen 17" monitor hast macht diesen dann nicht größer als das display des 12" vor deinen händen ist! durch die entfernungen gibt es effektiv keinen unterschied!
 
Mein Senf dazu, Achtung, persönliche Meinung und momentan stark gefrustet:

1. Mac OS X ist mit Abstand die beste Wahl, egal ob Profi oder DAU
2. Apple ist unfähig, Displays zu verbauen in die _ich_ noch einen Funken vertrauen setzte - also sind 12" vermutlich noch am sichersten.
3. Ein iBook als Standardgerät könnte problematisch sein, denn iBooks haben keinen PCMCIA Slot - das limitiert die Erweiterbarkeit enorm, bitte überlege, ob das 12" PowerBook nicht doch für Dich in Frage kommt. Nach all den Ausfrüstungen für mein 12" iBook als Ersatzgerät für die ewigen Displaydramen vom Powerbook wäre ein Powerbook nur unwesentlich teurer gekommen (RAM, HDD, Airport).
 
SilentCry schrieb:
Ein iBook als Standardgerät könnte problematisch sein, denn iBooks haben keinen PCMCIA Slot - das limitiert die Erweiterbarkeit enorm, bitte überlege, ob das 12" PowerBook nicht doch für Dich in Frage kommt.
Das 12" PB hat auch keinen PCMCIA Slot. Nur das 15er und 17er Modell.

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub:

exakt - Du warst etwas schneller ;-)

..etwas anderes: in Deiner Signatur steht Backlit. Means? Hintergrundbeleuchtet....? Wie'n das - beim 1,33...? Thx..
 
Für dein beschriebenes Szenario reicht ein 12"iBook wunderbar aus. Solltest Du Schüler oder Student sein schau mal Mac@Campus rein. Ansonsten Mac-Kauf. Dort findest Du die besten Preise.
Ram kannst du am besten bei DSP-Memory kaufen (s.o.), dort ist er deutlich günstiger als bei Apple. Ob Du nun 512MB zusätzlich einbaust oder sofort 1GB solltest Du nur von deinem Geldbeutel abhängig machen, je mehr Ram desto besser. WLan ist eh an Bord, Bluetooth ist zwar praktisch, benötigt aber nicht jeder. Größere Festplatten muss man sehen ob man die gebrauchen kann oder nicht, ich habe 80GB in meinem PowerBook, auf meinem alten Windows-Notebook hatte ich nur 20GB und bin auch gut damit ausgekommen.

Ansonsten kann ich dich nur beruhigen. Wenn Du keine spezielle Software nutzen musst, die es nur für Windows gibt, kannst Du gefahrlos switchen. Die Datenformate stellen das geringste problem dar, werden alle unterstützt. Internet ist viel sicherer als bei Windows. Office, Musik etc sind Dinge die eh auf jedem Computer funktionieren. Nur am Mac halt schicker als anderswo ;).
 
joka schrieb:
..etwas anderes: in Deiner Signatur steht Backlit. Means? Hintergrundbeleuchtet....? Wie'n das - beim 1,33...?
Mein Mac Händler (McShark, Wien) hat mir einen guten Preis für dieses Modell geboten. Musste quasi nur 1 Euro mehr bezahlen für Backlit (vielleicht wollte es ein anderer Kunde nicht; Backlit war BTO Option; trotzdem fast 6 Wochen gewartet). Aber DAS wars mir wert! :D

MfG, juniorclub.
 
Schön, ist sicher ne feine Sache - und ein PB, das sooo nicht jeder hat ;-))
 
joka schrieb:
Schön, ist sicher ne feine Sache - und ein PB, das sooo nicht jeder hat ;-))
Vor allem in dunklen Vorlesungen oder im Zug (abends/nachts) macht sich Backlit schon positiv bemerkbar. :D

MfG, juniorclub.
 
oooooch, wie`se wieder alle auf den 14" iBüchern herumhacken. Also ich finde trotz der gleichen Auflösung das 12" zu klein. Ich habe ein 14" Book und bin heilfroh, dass ich es habe. Ich habe nämlich Rückenschmerzen bekommen vor meinem Book und es wäre nicht aus zu denken, wenn ich auch noch ein 12" genommen hätte. Also so schlecht sind die 14" Book nun wirklich nicht.
*beleidigt aus der Wäsche schau*

ichnatürlich
 
Gehe zu einem Bekannten oder in einen Laden und schau es dir vorher an. Es soll Menschen geben die nicht mit Osx zufrieden waren.
 
Zurück
Oben Unten