Möchte meinen G4 "aufrüsten" ... aber wie?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Bianca_Bln, 08.01.2006.

  1. Bianca_Bln

    Bianca_Bln Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Hallo alle zusammen,

    ich habe einen PowerMac G4 und möchte diesen "aufrüsten/erweitern". Im Gegensatz zu meinem PowerBook ist er verdammt langsam. Da ich vorwiegend mit Grafiken und Fotos arbeite, muss jetzt was passieren ...

    Die Daten:
    1.25 GHz PowerMac G4
    256 MB DDR SDRAM

    Was ich gerne haben würde:
    mehr Speicher
    AirPort Karte

    Bitte gebt mit einen Tip, was das meinen Rechner gut tun würde, wenn ich ihn schon aufrüste, dann bitte auch sinnig. Aber was ist sinnig? (Ich würde den Rechner ins Mac-House in Berlin geben wollen.)

    Vielen Dank!
     
  2. Karijini

    Karijini Gast

    Du brauchst auf jeden Fall mehr RAM. 1 GB wär zusätzlich wär okay.
     
  3. Padawan

    Padawan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.12.2005
    Was für eine Grafikkarte ist denn drin? Vielleicht lohnt es auch die aufzurüsten, bis mir aber nicht sicher :/

    Arbeitsspeicher auf jeden Fall aufrüsten!

    AirPort-Karte kaufen wenn du sie brauchst :) Haste denn daheim nen drahtloses Netzwerk?

    lg Mario
     
  4. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Ich würde min. 512 MB zusätzlichen RAM reinbauen, besser noch 1 GB. damit wirst du schon einen enorme Beschleunigung erfahren. Ein Airportkarte würde ich nur nachrüsten wenn du wirklich keine Möglichkeit hast den Rechner mit "normalen" LAN-Kabel zu versorgen.
    Gruß DT
     
  5. Bianca_Bln

    Bianca_Bln Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Airport auf jeden Fall, ich möchte demnächst umsteigen ... Schluß mit dem vielen Kabelsalat! .-)

    Mehr Arbeitsspeicher, okay.

    Unter System Profiler habe ich nichts über meine Grafikkarte gefunden ... wobei mir aber auch nicht sicher bin, wonach ich suchen muss.
     
  6. Bianca_Bln

    Bianca_Bln Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Warum keine Airport? Sollte ich lieber bei LAN bleiben?
     
  7. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Wenn du ein WLan hast oder dir anschaffen möchtest ist das ok.

    Aber wenn dein Mac stationär gebunden ist, macht die Ausgabe keinen Sinn.

    Die Frage ist also: Warum brauchst du Wlan?
    Nur wegen dem einen Kabel?
     
  8. Padawan

    Padawan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.12.2005
    Ich denke AirPort lohnt sich bei den mobilen Rechnern, aber net beim PM :rolleyes:

    SystemProfiler > Hardware > Grafik/Monitore
     
  9. Tante Michael

    Tante Michael Neues Mitglied

    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Die Grafikkarte im "Windtunnel" ist nicht die Beste. Verbaut ist eine
    NVIDIA GeForce4 MX Grafikkarte mit 32MB DDR-SDRAM.

    Ich habe meinen G4 MDD nach einem kanppen Jahr wieder verkauft, weil mir eine
    ordentliche Aufrüstung einfach zu teuer gekommen wäre.
    Betrachtet man nämlich den Wert der Maschine und rechnet die nötigen Komponenten noch dazu,
    hat man schon einen guten G5 bei Ebay dafür.
     
  10. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.267
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    15.12.2002
    Also Airport ist schon eine feine Sache.....Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Obwohl es nur Sinn macht, wenn es ein mobiles Gerät wäre ;)


    Was den Speicher angeht......hier wirst Du sicherlich den Rechner finden....und somit auch rausfinden, welchen Speicher Du benötigst!

    http://apple-history.com/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen