Möchte Mail und Adressbuch Daten sichern - WO sind sie???

L

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Frohes neues Jahr erst einmal!!!

Ich möchte meine (alle) Daten d.h. Posteingang, Postausgang, Kontoeinstellungen etc. in Mail auf einer Externen HD sichern!

Ebenso möchte ich alle Daten bzw. Adressen aus dem Adressbuch sichern!

In welche Ordner muss ich gehen?

Ich arbeite unter OS X Tiger (10.4.3)

Gruß, lemmi-g
 
Adressbuch: User/Library/Application Support/AdressBook
Mail: User/Library/Mail
 
die mail sachen findest du bei dir im home in Library/Mail und die konten daten in Library/Preferences/com.apple.mail.plist

den inhalt des adressbuchs im home unter Library/Application Support/AddressBook
 
oneOeight schrieb:
..und die konten daten in Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Die Konten werden unter Mail gespeichert, jedoch ist es sicher nicht nachteilig auch die Preferences zu sichern.
 
oneOeight schrieb:
die mail sachen findest du bei dir im home in Library/Mail und die konten daten in Library/Preferences/com.apple.mail.plist

den inhalt des adressbuchs im home unter Library/Application Support/AddressBook
Würde mich hier gerne einklinken und fragen, was ich denn zusätzlich archivieren muß, um auch meine iCal-Termine zu sichern; so wie ich es verstehe sind es ja unterschiedliche Kalender für die einzelnen Sparten wie "Privat" etc.
 
Scheki schrieb:
Würde mich hier gerne einklinken und fragen, was ich denn zusätzlich archivieren muß, um auch meine iCal-Termine zu sichern; so wie ich es verstehe sind es ja unterschiedliche Kalender für die einzelnen Sparten wie "Privat" etc.

die werden glaub ich alle bei dir im home unter Library/Application Support/iCal abgelegt...
 
In diesem Zusammenhang möchte ich Euch fragen: Wie bewahrt Ihr Eure Mails für die Ewigkeit auf? Manche Mails möchte ich noch in 60 Jahren lesen können. Ausdrucken? Gibt es Archivierungstools?
 
Vielen Dank für die Antworten!
Habt mir sehr geholfen!!!
 
@Herr Chow: Ich mache mir einfach immer ein Backup vom gesamten Mail Ordner. Da sind ja dann alle Mails (als einzelne Dateien) drin.

Bzgl. Konfiguration die entsprechenden Dateien aus der Library backupen (So muss man nach einer Systemneuinstallation nicht die ganzen Konten wieder händisch konfigurieren) und fertig.

Bzgl. Adressbuch: Oben wurde auch beschrieben, dass man das in der Library usw finden kann. Das Adressbuch hab aber doch wenigstens - im Gegensatz zu vielen anderen Programmen - die eingebaute Backup/Wiederherstellungs-Funktion :)
 
Margh schrieb:
@Herr Chow: Ich mache mir einfach immer ein Backup vom gesamten Mail Ordner. Da sind ja dann alle Mails (als einzelne Dateien) drin.
Meine Frage ist eben, ob diese Dateien auch noch in 50 Jahren gelesen werden können. Wahrscheinlich ist der beste Weg das Ausdrucken der wichtigsten E-Mails, oder?
 
Du hast also Angst, dass du deine Dateien gar nicht mehr aufbekommst? Dann sieh es mal so: Solange du die Daten an sich immer noch hast, wirst du diese auch immer weiter portieren können. Kommt ein Programm raus, das die Mails völlig anders verwaltet oder es setzt sich ein generell völlig neuer Standard durch, so wirst du in der jeweiligen Übergangszeit - und sicherlich auch sehr sehr lange darüber hinaus - die Mails konvertieren können.

Oder woher kommen deine Bedenken bzw. Ansprüche, dass die Mails in 50 Jahren noch zu lesen sein sollen? Die meisten Bedenken beziehen sich eigentlich darauf, dass man ohne Backups evtl. alle Daten verliert...
 
Margh schrieb:
Du hast also Angst, dass du deine Dateien gar nicht mehr aufbekommst? Dann sieh es mal so: Solange du die Daten an sich immer noch hast, wirst du diese auch immer weiter portieren können. Kommt ein Programm raus, das die Mails völlig anders verwaltet oder es setzt sich ein generell völlig neuer Standard durch, so wirst du in der jeweiligen Übergangszeit - und sicherlich auch sehr sehr lange darüber hinaus - die Mails konvertieren können.
Du hast Recht! Solange man einigermaßen die technologische Entwicklung mitgeht, wird man die Daten immer wieder in das jeweilig aktuelle Format konvertieren können. Danke für den Hinweis!

Margh schrieb:
Oder woher kommen deine Bedenken bzw. Ansprüche, dass die Mails in 50 Jahren noch zu lesen sein sollen? Die meisten Bedenken beziehen sich eigentlich darauf, dass man ohne Backups evtl. alle Daten verliert...
Backups sind selbstverständlich! Die Bedenken bezogen sich darauf, daß meine E-Mail-Korrespondenz nun so sehr zu meinem Leben gehört, daß ich das Risiko minimieren wollte, auf diese Daten irgendwann nicht mehr zugreifen zu können. Früher, beim guten alten Brief, stellte sich dieses Problem ja gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten