Möchte hidrive über TM nutzen, aber mein TC zusätzlich sichern lassen

D

dorobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eigentlich steht alles schon im Betreff. Irgendwie gefällt mir die alleinige Sicherung "im Hause" nicht mehr (Klau, Brand etc.), und eine Cloud wäre mir inzwischen lieber. Hidrive soll es werden, allerdings hängt an meinem TM schon meine TC, die ich gerne weiter mitlaufen lassen möchte und nicht nur den Clouddienst (wozu hab ich das Teil sonst noch? 3fach hält besser und die Daten hätte ich so weiterhin zu Hause). Nun die Frage, kann man beide parallel sichern lassen, also in der Cloud UND in der TC? Mir scheint, als müsste ich mich für ein Volume entscheiden...? Wenn doch, wie geht das? Danke für Tipps und sonnige Grüße, dorobs
 
TimeMaschine kann nur auf lokale Platten oder unterstützte NAS sichern.
Es spricht aber nichts dagegen eine zusätzliche Backupsoftware zu nutzen, die dann auch in die Cloud sichern kann.
 
ok, was empfiehlst Du da?
 
Du kannst eine SW einsetzten die mit rsync arbeitet. Hidrive unterstuetzt rsync ueber ssh. Dann werden die Daten verschluesselt zum hidrive Uebetragen. Mache ich selbst auch so. Vorteil: Nur die Aenderungen werden uebertragen. Nachteil: Du hast immer nur den letzten aktuellen Stand.
Wenn man das nicht will muss man das Hidrive als Laufwerk einbinden und ne Backup-SW verwenden.
 
Ich weiss nicht, welche Software Hidrive unterstützt ... ich selbst nutze arq mit Speicher bei amazon Irland.
https://www.arqbackup.com
 
Hidrive unterstuetzt rsync ueber ssh
Wenn Hidrive rsync unterstützt, sollte doch auch rsnapshot (gibts als MacPorts-Package) funktionieren ... dann hast du auch Historie.

Wenn sich hidrive per ssh ansprechen lässt müsste es aber imho auch über arq funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER
Zurück
Oben Unten