Möchte gerne intensiv für Mac OS X Programmieren lernen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von malik, 23.09.2004.

  1. malik

    malik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2004
    Hi Leute!

    Bin jetzt seit gut 2 Jahren begeisterter MACUSER und möchte nun gerne in die Softwareentwicklung einsteigen. Auf meinem alten Win-System habe ich etwas C/C++ und sehr intensiv PHP gelernt. (Also man merkt ich habe noch nicht sehr wirklich systemorientierte Programmiererfahrung)!

    Aber ich denke, dass irgendwann immer mal der Zeitpunkt gekommen ist zu sagen, dass man sich reinhängen muss. Möchte aus diesem Grund mal fragen, weil ich XCode nun installiert habe und zwar mehrere "kleine" Programme entwickelt habe:

    "Wie programmieren die wirklichen 'ASSE' auf Mac OS X"???

    Weil ich lese immer wieder, dass es oft Nachteile gibt eine Programmiersprache für MAC OS zu erlernen. Man hört auch, dass JAVA immer mehr im kommen ist und das die Performance richtig gut sein sollte. Ich habe aber leider keine Ahnung wie es sich mit den Standartbibliotheken, etc. ausschaut.

    Vielleicht könnt ihr mich ja gut beraten und vielleicht auch ein paar Links (muss nicht unbedingt auf deutsch sein) geben mit dem der Einstieg etwas leichter fällt... (mittlerweile findet man ja unter google ja auch nur noch "müll")

    Danke schon mal im vorraus!

    Bis dann euer malik
     
  2. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Die wirklichen Asse programmieren auch nicht anders als die blutigen Anfänger. Sie haben nur mehr Erfahrung. ;)

    Das Java immer mehr im kommen ist sagen eigentlich nur die Leute die hauptsächlich Java-Programmieren. Also ich kenne noch immer keine "große" Java-Anwendung, welche bei vielen im täglichen Einsatz ist. Entwicklungsumgebungen jetzt mal ausgeschlossen.

    Als Link kann ich dir nur:

    http://www.osxentwicklerforum.de geben
     
  3. malik

    malik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2004
    Alles klar danke!

    Mir war schon klar, dass sie einfach nur mehr Erfahrungen haben, nur wollte ich einfach wissen, mit welche Sprache man sozusagen die meiste "MACHT" auf MAC OS X hat...! Naja ich schau dann mal im anderen Forum nach!

    Bis dann :p
     
  4. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Achso...

    Die Hauptsprache für OSX ist "Objective-C". Als Oberflächen-API wird Cocoa verwendet.
     
  5. WoSoft

    WoSoft MacUser Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.08.2004
    kann ich dir auch empfehlen. Dort gehe mal in den Download-Bereich und schau dir die Beispiele an. Beginne mit "Cocoa-Einstieg".
     
  6. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    17.11.2002
    und wenn findet man in dem forum? - mauki der seinem windows nachtrauert ;).
     
  7. Agmemon

    Agmemon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Vielleicht nicht im Bereich der Endanwender, aber im Enterprise-Bereich (z.B. CRM- und ERP-Systeme) ist Java gerade mit den Enterprise-Frameworks wie J2EE richtig dick im Geschäft.
     
  8. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    wieso soll ich den mit meinem Windows hintertrauen :(

    Ich bin ins Forum eingestiegen um die OpenSource und Macwelt zu revolutionieren :D
     
  9. gishmo

    gishmo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
    @Nuke: JBuilder ist in Java programmiert ...
     
  10. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.740
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.157
    MacUser seit:
    19.11.2003
    auch weite Teile von Oracle (zumindest die gesamte Oberfläche) und die GUI von MAPLE sind in Java erstellt
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Möchte gerne intensiv
  1. Josh83
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.398
    Josh83
    20.03.2013
  2. Lustmolch
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    931
    oneOeight
    17.02.2011