Modifizieren des Aussehens im Finder

E

ecaps81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi also ich hab mich jetzt mal mit dem organisieren von Dateien gespielt und find viele sachen sehr hilfreich, wie zb Label Color und Icons durch eigene Bilder ersetzen jedoch hab ich paar Probleme damit es so aussieht wie ich es mir vorstell. Zunächst einmal kann ich das Folder Icon noch größer einstellen als bei den View options? Das große Icon ist noch immer zu klein.
Kann ich eigene Spalten machen wie zb Nummer oder Sprache?
Hoffe irgendwer kennt sich da aus oder hat nen besseren vorschlag zur organisation.
mfg ecaps81
 
Du kannst z.B. Programme die öfters benötigst direkt oben in die Finder-Leiste ziehen.
 
ecaps81 schrieb:
Das große Icon ist noch immer zu klein.

kopfkratz

was für ein riesen monitor benutzt du, das dir icons mit 128x128 pixeln zu klein sind?
 
powerbook 14"

Hab ein powerbook 14"
naja hab zb nen Folder Friends da sind alle Friends folgen oder Joey da sind alle Joey folgen drin
und wenn ich das icon vom folder gegen das titelbild der serien austausche dann erkennst du auch bei 128 * 128 pixel nix :(
also keiner weiss da ne lösung?
auch nicht zum selbsterstellen von spalten?
 
o_O du erkennst bei 128x128 px nichts? Die Icons sind doch schon ziemlich
groß. Habe solche auf meinem Desktop und finde diese alles andere als klein.
 
ecaps81 schrieb:
Hab ein powerbook 14"
naja hab zb nen Folder Friends da sind alle Friends folgen oder Joey da sind alle Joey folgen drin
und wenn ich das icon vom folder gegen das titelbild der serien austausche dann erkennst du auch bei 128 * 128 pixel nix :(
also keiner weiss da ne lösung?
auch nicht zum selbsterstellen von spalten?

Sorry, ist zwar offtopic aber trotzdem: Es ist recht schwer, den Sinn des Satzes beim ersten Durchlesen zu erfassen. Im Speziellen der erste Satz ...
Das ein oder ander Komma bzw. Punkt würde wirklich helfen.
Oder ich bin zu dappig ;)

Soll keine Schelte sein, aber manch einer überliest das Posting vielleicht deswegen.

Grüße,

Raschelsaschi
 
14" powerbook? entweder 12", 15" oder 17". oder ist das teil zufällig weiss?
also selbst auf einem 23" monitor sind 128 px große icons derbst groß. kopfkratz
und was für spalten?
 
ups 15" Powerbook

ok nochmal genauer erklärt ^^

also ich hab 100 gb Animes
und 100 gb Serien
und die versuche ich zu sortieren

Die Label Farben verwende ich um anzuzeigen ob eine Serie vollständig ist (rot für kein file vorhanden, gelb für unvollständig, grün für vollständig)
Die Folder Icons versuche ich durch die Bilder der Serien zu ersetzen, also im Folder Futurama sieht man das Titelbild von Futurama und im Folder Stargate sieht man Stargate Titelbild.
das Icon ist aber so klein das man kaum sehen kann was das darstellen soll.
Auch wenn ich bei View Options auf große Symbole gehe.
Gibt es eine Möglichkeit die Icons zu vergrößern?
(Auflösung: 1280 * 854)

Das zweite was ich gern hätte ist mehr Spalten im Finder
Nicht nur
Name, Erstellungsdatum, Typ, Kommentar
Hätte gern noch Nr (um zb einzutragen das es die 30te Folge der 2ten Staffel ist) und noch Genre(Anime, Comic, Science Fiction)

Hoffe das ist jetzt leichter zu verstehen was ich haben will.
thx cya
 
ich fühl mich bei der 32er auflösung der icons ja schon so, als ob die mich gleich erschlagen wollten.
Kannst Du denn keine "einfacheren" Bilder für Deine Icons verwenden? Denn, wie meine Vorredner schon sagten, so ein Icon auf 128er Größe ist ein ordentlicher Totschläger.
 
Mach es doch mittels Fensterhintergründe. Da hat man sehr sehr vielfältige Möglichkeiten, seine Sachen optisch gut und übersichtlich zu verpacken...

Hier mein (simples !) Beispiel;
Scrubs.png


Wie gesagt: Du kannst mit diesen Hintergründen ne Menge anstellen (wenn es auch ein wenig Arbeit bereitet)

Man kann zum Beispiel auch 4geteilte Backgrounds machen (was weiss ich, z.B. Anime, Friends, Futurama, Simpsons) und zusätzlich die Ordnericons mit Icons der Nummern 1-10 ersetzen (für die Staffeln)...

Kreativität macht's möglich ;)
Hab da schon einige Interessante Sachen gesehen...
 
ecaps81 schrieb:
Das zweite was ich gern hätte ist mehr Spalten im Finder
Nicht nur
Name, Erstellungsdatum, Typ, Kommentar
Hätte gern noch Nr (um zb einzutragen das es die 30te Folge der 2ten Staffel ist) und noch Genre(Anime, Comic, Science Fiction)

Rechtsklick bzw. Linksklick + crtl auf den Spaltentitel bringen dir die möglichen einzublendenen Spalten.
Menü heißt dann "Darstellungsoptionen einblenden".
Da gibt es auch ein Kommentarfeld.

Grüße,

Raschelsaschi

edit:
uups, Müll geschrieben, das hast du ja scheinbar schon entdeckt.
Ich denke nicht, dass du mehr Spalten einblenden kannst, als die in dieser Option, da diese Informationen wohl in einer Art Datenbank abgelegt werden.

Evtl. wäre hier ein Filmverwaltungsprogramm etwas. Es gab vor kurzem einen Artikel, in dem ein solches Programm vorgestellt wurde. Arbeitet wohl ähnlich wie iPhoto.

Muss nochmal suchen, wo das war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

jetzt verstehe ich warum ihr meintet sie sind so groß ich hab die listen ansicht
und ich meinte in der listen ansicht die icons vergrößern
 
es gibt ein Prog mit dem kann man Icons noch größer machen als 128x128 probiers und schau ob es dir gefällt..ich finde es leider nicht vielleicht kennt es hier einer
 
So, hier der Link zu dem Videoverwaltungsprogramm:

iVideo

Das Image gibt' s hier.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Organisieren des Desks ist momentan ein schöner Schnupper-Artikel bei .mac online :D
 
thx für die hilfe
hab jetzt iVideo ausprobiert, ist eher für kleine clips zugebrauchen als für serien
@Timo ich find das mit scrubs ziemlich cool (und scrubs sowieso)
nur hab ich ein prob noch
kann man das hintergrundbild irgendwie zentriert anzeigen lassen im folder?
oder so machen das es sich an die findergröße anpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten