Modemverbindung steht, aber nix geht

L

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Liebe mac-community!

Ich bin jetzt auch mit einem G4 in die Welt von Mac OS X eingetaucht, genauer gesagt, X 10.2.
Ich bekomme auch eine Verbinung mit dem internen Modem, wird auch so angezeigt, wenn ich jedoch eine WWW Seite anwählen, oder Mails abrufen will, meint der Mac, Seite nicht gefunden usw. obwohl ich alle Einstellungen vorgenommen habe (Name Server, Domain Name etc.).
Hab ich was übersehen??

LG,
LordVader
 
welches 10.2 isses genau?

Schon mal mit diesen DNS probiert?:
195.3.96.67
195.3.96.68
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62

Hast Du in der Systemeinstellung "Netzwerk" bei Modem " die Konfiguration auf "PPP" gestellt?

Kannst Du bei stehender Verbindung einen oder og. DNS anpingen (mit dem Netzwerk-Dienstprogramm)?

Steht die Verbindung auch sicher (s. Programm "Internet-Verbindung")?

No.
 
Hallo Norbi!
Danke für Deine Antwort, ich bin neu in OS X und werde Euch daher wohl noch einige male mit Fragen quälen ...
Ja, bei Modem ist auf PPP gestellt und auch die richtige IP-Adresse für Domain Server und auch korrekter Name Server eingetragen.
Die Verbindung steht auch, wird auch in der Menüleiste oben angezeigt.
Das mit dem Pingen ist eine gute Idee, muss ich versuchen!

LG,
LordVader
 
von was für eine modem sprciht ihr ? DSL Modem oder 56 K ?
 
Ops, sorry vergessen, das interne 56k Apple Modem
 
hast du auch das richtige verbindungskabel zur TAE Dose(Telefonschluß)?
 
Ja, denn unter OS 9.1 funktioniert alles tadellos!
 
kontrollier' mal die erweiterten ppp-einstellungen
ppc-echopakete versenden
headerkomprimierung

möglicherweise findest du hinweise im ausführlichen protokoll ( an der gleichen stelle zu aktivieren )

? mit welchen gerät surfst du jetzt ?
 
hier hast du eine einleitung.

PPP-Wählverbindung über ein Modem

Wenn der Computer eine Netzwerkverbindung (beziehungsweise eine Internetverbindung) über ein Modem durch Einwahl bei einem ISP herstellen soll, gehen Sie wie folgt vor:

1. Kontrollfeld 'Netzwerk' in 'SystemPreferences' öffnen. Legen Sie gegebenenfalls eine neue Umgebung an.
2. Wenn Sie Ethernet nicht brauchen, können Sie diese Netzwerk-Konfiguration deaktivieren.
3. Stellen Sie sicher, dass im Aufklappmenü 'Zeige:' die Konfiguration 'Internes Modem' angezeigt wird.
4. Im Reiter 'TCP/IP' wählen Sie im Aufklappmenü 'Konfiguration:' den Menüpunkt 'PPP' aus. Die Angaben zu DNS-Server und Domain-Namen sind nicht unbedingt nötig, denn sier werden vom ISP automatisch geliefert. Wenn Sie sie aber trotzdem eintragen, wird der Einwählvorgang ein bisschen verkürzt. Die IP-Adressen und Domain-Namen der DNS-Server sollten Sie in den technischen Unterlagen Ihres ISP finden.
5. Im Reiter 'PPP' müssen Sie die Einwählangaben für Ihren ISP eingeben. Diese Angaben sollten Sie in den technischen Unterlagen Ihres ISP finden. Vergewissern Sie sich, dass alles exakt so geschrieben ist, wie angegeben. Benötigt werden:
* Account-Name
* Kennwort
* Telefonnummer

Gute Provider stellen auch eine Alternativnummer zur Verfügung. Diese wird gewählt, wenn die Leitungen der ersten Nummer besetzt sind.
Unter PPP-Optionen können Sie weitere Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel, ob die Verbindung, wenn nicht mehr benötigt automatisch beendet wird.
6. Wenn dort, wo sie die Verbindung aufbauen Proxies verwendet werden (auch gewisse ISP haben Proxies) können Sie die nötigen Angaben im Reiter 'Proxies' machen.
7. Im Reiter 'Modem' können Sie die Hardwarespezifischen Modemeinstellungen vornehmen:
1. Wählen Sie im Aufklappmenü 'Modem:' das Modemskript, das möglichst genau zum verwendeten Modemtyp passt. Sollte das benötigte Skript nicht vorhanden sein, können Sie eines von OS 9 übernehmen und im Ordner /Library/Modem Scripts/ ablegen.
2. Wenn Sie hinter einer Telefonzentrale sitzen, müssen Sie möglicherweise 'Vor dem Wählen auf das Freizeichen warten' deaktivieren.
3. Bei 'Wählart:' kann man zwischen 'Ton' und 'Impuls' auswählen. Welches die richtige ist, hängt vom Telefonsystem ab, dass verwendet wird. Moderne Verteilzentren nutzen die Wählart 'Ton'.
4. Wenn Sie nicht bei jedem Wählvorgang das geknackse und gepiepse des Modems hören wollen, können Sie dies hier unter 'Lautsprecher:' ausschalten. Die Lautstärke des Wählgeräuschs hängt von der allgemeinen Lautstärke ab.
5. Wenn Sie wollen, können Sie den Modemstatus als ein Menü-Extra in der Menüleiste anzeigen lassen.

So, das sind die Einstellungen. Damit der Computer mit dem Internet verbunden ist, müssen Sie aber zuerst eine Verbindung aufbauen.



PPP-Verbindung aufbauen/trennen

Bevor Kommunikationsprogramme wie Browser oder Mail verwendet werden können, muss eine Verbindung hergestellt werden:

* Ist im Kontrollfeld 'System Preferences -> Netzwerk -> PPP -> PPP-Optionen...' die Option "Bei Bedarf automatisch verbinden" aktiviert, stellt Mac OS X automatisch eine Verbindung her.
* Ist diese Option deaktiviert (Voreinstellung), muss man die Verbindung mit dem Programm "Internet Connect" manuell herstellen:
1. Das Programm "Internet Connect" starten
2. Auf 'Verbinden' drücken oder in der Status-Anzeige in der Menu-Leiste 'Verbinden' wählen: die Verbindung wird hergestellt.
 
Original geschrieben von mallwart
? mit welchen gerät surfst du jetzt ?
 

PC-Kiste vom Büro aus ...
Sonst mit nem G4 AGP (was mir weit lieber ist!)
 
lesen.
ist alles wie oben beschrieben eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten