Modemtreiber für Linux?

-Nuke-

-Nuke-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
15
Hi.

Ich habe einen Dual G4 1,25 aus der FireWire800 Reihe. Ich habe YellowDog3 und wollte auch gerne über Linux ins Netz. Jedoch wird das Modem von der Konfigurationssoftware nicht erkannt.

Auf der YellowDog-Seite geht´s auch nur bis zum Dual 867 und meiner scheint ein anderes Modem zu haben.

Kennt einer von euch ne Lösung? WebShuttleII-Treiber gibt´s ja bestimmt nicht, oder?

Linux ohne Internet ist nämlich wie ein Auto ohne Reifen.

Danke und frohes Neues noch.
 
Hi.

Leider findet dieses ScanModem-Script auch nix. Was baut Apple denn für Modems in die Mac ein?
 
Original geschrieben von -Nuke-
Hi.

Leider findet dieses ScanModem-Script auch nix. Was baut Apple denn für Modems in die Mac ein?
 
Wenn dort die gleichen Modems verbaut werden, wie in den Powerbooks, dann ist es ein Modem von Conexant.
Weitere Infos siehe

Install Linux on an Apple Powerbook 12"
3.1.4 Internal modem
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~schmidtm/apple/powerbook.en.php#modem
und
Linux drivers for Conexant modems
http://www.mbsi.ca/cnxtlindrv/hcf/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Die vom Treiber erstellten Module lassen sich nicht laden. Scheint also kein solches Modem eingebaut zu sein.
 
Falls das Modem intern per PCI angebunden ist kannst du mal "lspci" befragen. Einfach mal "lspci -v" oder "lspci -vv" aufrufen und die Ausgabe anschauen. Eventuell findet sich dort auch das Modem in der Auflistung und mit Glück auch eine Hersteller oder Typbezeichnung mit der du dann bei Google weitersuchen kannst.
 
Hi.

Modems sind bei Apple interne USB-Geräte.

Das Systemprofil bei OSX sagt:

InternalUSBModem.kext (v2.6.1)
 
Die interessant Angabe ist doch folgende:

Firmware-Version: APPLE VERSION 2.6.1
Treiber: InternalUSBModem.kext (v2.6.1)
Modem: MicroDash (V.92) Euro 1.0F <!-- die hier
Land: 42 (Deutschland)
Schnittstellentyp: USB

Mit der Typbezeichnung "MicroDash (V.92) Euro 1.0F" kann einem vielleicht jemand in einer Linux Newsgroup oder einem Linux Forum weiterhelfen. Eventuell findet sich mit dieser Typbezeichnung auch was bei Google oder bei www.Linmodems.org
 
Zurück
Oben Unten