Modem/WLAN Router + WLAN Router gibt Probleme

Swissshadow

Swissshadow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

habe eine Frage bezüglich meinem kleinen Heimnetzwerk.

Ich hatte bisher immer ein Netopia Modem (Standard Gerät der Swisscom) mit WLAN Funktion.
Leider reichte die Sendeleistung nie bis in mein Schlafzimmer. Nun habe ich einen WLAN Router (TP-Link, war grad der günstigste) gekauft.

Diesen habe ich im Zimmer nebenan aufgestellt, dahin musste ich sowieso ein Kabel vom Modem aus ziehen, weil da ein PC steht. Nun habe ich den Router also angeschlossen, den PC auf einen der LAN Ports und den eingerichtet.

Netopia Modem hat die IP 192.168.1.1
und dem TP-Link habe ich von Hand nun die 192.168.2.1 gegeben.

Die Verbindung vom PC über LAN funktioniert ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit. Auch die LAN Ports am Modem funktionieren noch einwandfrei.

Doch das WLAN am neuen Router will einfach nicht.
Habe entsprechend alles eingestellt (Sicherheitsstufe gleich wie beim Modem, PW usw..) und kann mit dem iPhone/iPad auch eine Verbindung ins WLAN herstellen.
Nur geht das Internet nicht, es kommt allerdings keine Warnung das keine Verbindung möglich sei, sondern es zeigt den Status als ladend an (im Safari auf den iOS Geräten) allerdings wird da nach 5min immer noch kein fortschritt angezeigt in der Adressliste.

Nun meine Frage, was könnte ich falsch gemacht haben?
Der PC am LAN Port funktioniert ja auch, also müsste die IP Vergabe ja funktionieren?
Muss ich an meinem Modem allenfalls noch irgendetwas einrichten damit dies funktionieren kann?

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Gruss Swissshadow
 
Modem: 192.168.1.1, DHCP an, Adressbereich von 192.168.1.3 bis 192.168.1.30, Firewall an
Router: 192.168.1.2, DHCP aus, Firewall aus.

Beiden Wlans die gleiche SSID / Kennwort zuweisen oder eins von beiden ausschalten
 
Hmm, das mit dem DHCP wirds wohl sein, werds auf jeden fall heute abend direkt ma probieren.
Danke für die schnelle antwort.

Aber wieso beide Wlans mit gleicher SSID? Wie sehe ich dann über welchen Router es läuft? Und wie handhabt ein iPhone/iPad/Laptop das dann, nimmt es einfach das stärke Signal?
(weil grundsätzlich kann das iPad die Verbindung oft gerade noch so aufrecht erhalten zum Modem, wechselt es dann trotzdem zum neuen?)
 
Das Gerät erkennt dann nur ein WLAN und verbindet sich automatisch mit dem stärkeren Sender. Über die IPs hast du aber immer noch vollen Zugriff auf Modem und Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swissshadow
Ah ok, sehr gut.
Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten