Modem wird nicht angesprochen

hast du schon mal sämtliche Einstellungen überprüft?
Es müssen auch die Einstellungen im Kontrollfeld "remote excess" und "TCP/IP" stimmen - sonst tut sich erfahrungsgemäß gar nix.
im schlimmsten Fall sind die alle (Einwahlnummer,Provider usw) händisch einzugeben.
Außerdem hatte der Imac ( und ich nehme an so einen hast du) ein komisches kleines Kasterl dabei das zwischen Telefonkabel und Apferl kommt.
Ich bin einige Jahre nur analog im Netz gewesen und hab nie Probleme gehabt.
 
Die Sachen benötigt er noch gar nicht, solange er nicht mal ein Modem auswählen kann. Dessem Auswahl ist nämlich komplett unabhängig von der Aktivierung der anderen Sachen. (Getestet am Clamshell unter OS9.2)
Ich hab alles abgewählt bzw. ausgeschaltet, was mit Modem und Analogverbindung zu tun hat, kann aber trotzdem im Kontrollfeld Modem alle Scripts finden.
Ich denk mal, die sind schlicht und einfach nicht da.
Wer das jetzt für witzig hält: Ruhe! Hab selbst damals sämtliche Modemscrpits gelöscht, als ich zu DSL übergegangen bin. Warum sollte das hier nicht der Fall sein?
 
Wer das jetzt für witzig hält: Ruhe! Hab selbst damals sämtliche Modemscrpits gelöscht, als ich zu DSL übergegangen bin. Warum sollte das hier nicht der Fall sein?
Weil das Modem als solches am Anschlusse nicht erkannt wird. Modem sind technisch relativ einfach gestrickte Geräte. Die melden sich als Modem, wenn man sie anspricht.

Ich würde daher empfehlen, den Rechner zu öffnen, das Modem zu entfernen, die Kontakte zu reinigen und das Modem wieder einzusetzen. Sollte die Hardware des Modems noch intakt sein, so dürfte das Wunder wirken können.
 
Hm, vielleicht mag sich der Themenstarter nochmal melden und uns über den Stand der Dinge aufklären?
 
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich erst nach recht langer Zeit erst melde. Wie gesagt, es ist nicht mein Rechner sondern von einem Bekannten, den ich auch über die Feiertage nicht stören wollte.

Die Modemscripts sind unter Systemordner - Systemerweiterungen - Modemscripts" vorhanden. Das Modem kann auch in der Liste "Modem" ausgewählt werden.

Unser Problem ist - so glaube ich - dass im Fenster "Modem" die "Verbindung" nicht ausgewählt werden kann, sondern nur "kein serieller Anschluss" dort steht.

Das kleine Kästchen an dem Modemanschluss funktioniert auch am dem vorherigem iMac. Das Gehäuse möchte ich nicht unbedingt bei einem fremden Rechner öffnen, um die Kontakte zu reinigen. Dafür habe ich zu wenig Ahnung davon.

Für Eure Antworten sind wir mehr als dankbar!

Schöne Grüße
Timo
 
Zurück
Oben Unten