Modem will Router nicht!

M

Mike81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem (ein ähnliches, wie auch schon gepostet wurde, aber ich schaffs mithilfe dieser Posts nicht):
An meinem Kabelmodem hängt einerseits ein Windows-PC via USB und andererseits ein Router via Ethernet-Kabel. Der Router kommuniziert via WLAN mit meinem PB (G4).

Jetzt ist es aber so, dass ich entweder nur mit dem PB via WLAN aufs Internet zugreifen kann, oder aber, nachdem ich den Router vom Modem abgekoppelt habe, mit dem Windows-PC aufs Internet komme.

Fazit: Der Windows-PC kommt nur aufs Internet, wenn der Router nicht am Modem hängt. Dem PB ists egal, ob am Modem noch eine PC hängt.

Frage: Was muss ich einstellen? Nehme an, es sind gewisse Verbindungseinstellungen seitens Windows zu machen?

Danke und schönen Abend!
Mike
 
Häng den PC auch an den Router.
Ansonsten wirst du nicht gleichzeitig mit beiden Geräten online kommen.
 
Muss ich dazu ein Ethernetkabel nehmen? Kann ich das in die LAN-Buchse des Routers stecken?
 
Wenn der PC eine LAN-Karte hat: ja.
Einfach Ethernet-Kabel nehmen, PC auch mit Router verbinden, fertig.

Netzwerkeinstellungen beim PC dann aber beachten: Falls keine festen IPs vergeben werden/wurden, dann ist die Konfiguration wie beim PB auch - sprich: TCP/IP -> auf DHCP automatisch
Also dementsprechend die Netzwerkeinstellungen auch beim PC ändern.
 
Das Modem war bis jetzt via usb am PC. Gibts USB-Ethernet-Kabel? Aber der PC hat noch nen Ethernet-Adapter!
 
Vielleicht ist es für mich schon zu spät oder so. ;)

Also: Ganz einfache (Standard-)Netzwerk-Konfiguration (hardwareseitig):
DSL-Kabel an DSL-Modem -> vom Modem ein Ethernet-Kabel an den Router.
So, der Router verteilt jetzt den Zugang an die Rechner.
Sprich: Vom Router nun via Ethernet-Kabel zum PC.
Das PB geht ja via WLAN ins Internet.

Die Netzwerkeinstellungen beim PC noch entsprechend ändern und dann müsste es funktionieren.
 
Ok, alles klar!

Vielen Dank und gute Nacht!
 
Wie gesagt, der Router verteilt die Zugänge mehr oder weniger automatisch.
Der Router ist der zentrale Knoten:

Kannst ja den Mac auch via Kabel an den Router hängen (ist nichts anderes als wireless).

Ich hoffe, es wurde einigermaßen klar und funktioniert dann auch.

Ansonsten: weiter fragen. :D


In diesem Sinne: Keine Ursache und gute Nacht. ;)
 
Hilfe - Router ist verrückt ...

Vor 2 Tagen ergab sich aus heiterem Himmel ein grösseres Router-Problem.

Zunächst will ich aber die Konfiguration beschreiben, die über Monate gute Dienste leistete:

DSL-Modem -> D-Link Dl-604 -> verschiedene Computer und Airport für Books

Und jetzt plötzlich - ohne erkennbaren Grund (oder könnte es sich um ungeahnte Folgen der wöchentlichen Putzarbeiten in der Nähe der Anschlüsse handeln?) - geht fast nichts mehr. Aber es scheint mir schon etwas eigenartig, dass trotzdem einiges noch geht. Und zwar:

* Von meinem Power PC G4 kann ich mich via PPoE einwählen (Verkabelung über den Router): kein Problem.

* Powerbook: Airport zeigt Bereitschaft oben in der Leiste (4 "Punkte", bzw. eher "Kreisbögen"); es kommt aber keine Verbindung zustande (auch nicht iChat im Hause, auch nicht mit Apfel-K in anderen Apparat einloggen).

Wer weiss Rat? Danke, neptun

P.S. Ich habe auch schon die RESET-Taste am Router gedrückt - hat nichts geändert
 
<schieb>
kein Spezialist für Router-Medizin in der Nähe? :confused:
</schieb>
 
Dank dir, Discovery, für die Rückmeldung!
Vorgestern haben wir noch bis tief in die Nacht herumgetüftelt, haben sämtliche Schmeichelkünste eingesetzt, um den Router zu bezirzen.
Er wollte einfach nicht :(
So sind wir zum Schluss gekommen, das das Gerät nur noch als Hub zu gebrauchen ist.
Mein Sohn hatte dann die Idee: wir sollten mal versuchen, den Airport als Router einzusetzen.
Wir hängten also den Airport als Router an den DSL-Modem, und ordneten dem Ex-Router die Funktion eines Hubs zu (angeschlossen: Desktopcomputer + Airport ein zweites Mal für Powerbooks).
Und, tatsächlich, in nullkommanix lief alles wie geschmiert :)

Gruss, neptun
 
router trotzdem nich weghaun. mal im manual nachlesen wie du nen factory-reset machen kannst (auf werkseinstellungen / auslieferungszustand zurücksetzen).
darf ich dich verbessern? es ist bestimmt ein "switching hub" der umgangsprachlich als switch bezeichnet wird. ein hub (ohne switching) verteilt die packete an alle (wie ne strom-verteilerdose) und ein switch schickt sie an die rechner für die sie bestimmt sind.
sorry aber ich musste einfach mal der klugscheißer sein *g*. is nich böse gemeint.
 
Original geschrieben von persil
router trotzdem nich weghaun. mal im manual nachlesen wie du nen factory-reset machen kannst (auf werkseinstellungen / auslieferungszustand zurücksetzen).
Wir hatten probiert: RESET via "Büroklammer in kleine Öffnung", RESET via "Router zwei Stunden ausgeschaltet lassen" (weiss nicht mehr, wo das empfohlen wurde), ... - hat alles nichts geholfen. Aber ich werde demnächst noch einmal alles genau im Manual nachlesen, ob wir vielleicht etwas übersehen haben.

darf ich dich verbessern? es ist bestimmt ein "switching hub" der umgangsprachlich als switch bezeichnet wird. ein hub (ohne switching) verteilt die packete an alle (wie ne strom-verteilerdose) und ein switch schickt sie an die rechner für die sie bestimmt sind.
sorry aber ich musste einfach mal der klugscheißer sein *g*. is nich böse gemeint.
Kein Problem - mir ist eine korrekte Ausdrucksweise wichtig!
In Bereichen, in denen ich mich besser auskenne, setze ich auch Tüpfelchen aufs i. :D

Gruss, neptun

P.S. Kann es sein, dass das Gerät als Router kaputt ist, obschon es als Switch noch funktionniert? (Es hat die Fähigkeit, Router zu sein, von einem Augenblick auf den anderen eingebüsst, ohne einsehbaren Grund.)
 
vieleicht hilft:
netzstecker raus
büroklammer in reset öffnung (drinne lassen)
netzstecker rein
5-10 sek. warten
büroklammer raus

es kann sein (ist aber unwahrscheinlich) das der IC der fürs routing zuständig ist durchgewedelt ist, und zwar nur der. die switching bauteile sind meistens extra (der eigentliche "router" wird intern angeklemmt, genauso wie das wlan modul falls vorhanden).

einfach mal versuchen, wenn nicht gehts ja jetzt auch :)
 
Nur so....
Mein Router lief auch nicht. Dann hat er ganz ausgesetzt. Ich habe ihn dem Lieferanten zurückgeschickt, der hat die neueste Firmware raufgebuttert, jetzt gehts.

Schau doch mal nach, obs für das Teil eine neue Firmware gibt....
 
Zurück
Oben Unten