Modem -> Robotics AP -> MAC ?

A

Altidante

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen oder Grüezi wie man hier sagt :)

Ne kleine Vorstellung erleichtert den Einstieg vielleicht etwas...

Komme aus dem süddeutschen Raum und lebe nun seit ein paar Jahren in der CH... nein - nicht nur aus steuerlichen Gründen - hier gibt's auch immer geschmelzten Käse, Rösti, Schoggi, Leckerli und andere feine Sachen :D

Nun zu meinem Problemchen - das in diesem Unterforum hoffentlich richtig plaziert ist (ggf. könnte/sollte es aber auch unter Netzwerk verschoben werden?):

Habe seit ca. 1 Jahr ein kleines Powerbook (G4) und seit Freitag einen iMac. Der PC ist am SAMS auf den Schrotthaufen umgezogen. Eigentlich sind die Macs ja für mich als DAU völlig problemlos.... Es ergab sich nun aber, dass ich den I-Net Provider gewechselt habe. Vom "staatlichen" Anbieter zu Cablecom - die die I-Net- Verbindung über das Fernsehkabel in's Haus bringen. Da der TV-Anschluss ewig weit vom Büro entfernt ist, dachte ich kein Problem: W-Lan. Ich hatte noch einen US Robotics AP.... Nur das funzt nun nicht mehr.
Folgendes Setup geht ohne Probleme: Kabelmodem - Ethernet-Kabel - Powerbook/iMac.
Wenn ich den US Robotics AP zwischen Kabelmodem (Router) und Macs schalte und so eine W-Lan verbindung aufbauen will: rien ne va plus - naja fast nix: Mac erkennt zwar das Netz (USR5451) aber es ist nicht möglich eine Verbindung zum I-Net herzustellen. Die W-Lan Verbindung hat genau einmal geklappt, das war, als ich Modem und AP zurück gesetzt hatte....

Offensichtlich muss der USR AP irgendwie konfiguriert werden (auch um die Verbindung abzusichern - nicht dass der liebe Nachbar auf meiner Bandbreite mitsurft oder gar was klaut...) nur wie? (die HP von US Robotics gibt dazu für Mac-Usern nix her).

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermassen klar darstellen konnte... und mir vielleicht jemand DAU-sicher weiterhelfen kann - wäre Klasse!

Vielen Dank im Voraus
Gruss aus Basel
Rolf

P.S.: Natürlich hab ich die Foren- und Googlesuche bemüht... nur zwischenzeitlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Bisher war alles soooo einfach... mit dem Mac ... einschalten und alles hat funktioniert...
 
Moin!

Hast du deinen Mac (wenn er am Kabelmodem hängt) auf DHCP stehen?

Dann muß der Router bzw. AP natürlich auch auf DHCP stehen...

Verbinde dich mit dem AP per WLAN, gehe auf die Web-Konfiguration, dann auf LAN und stell das auf Dynamic.

Absichern kannst du bei Security.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX

Vielen Dank für Deine Antwort - ich werd's mal versuchen.

Nachdem ich mir aber den gestrigen Abend (ok - noch ohne einen professionellen Input) völlig erfolglos um die Ohren gehauen hab - werde ich auch den einfacheren Weg (weil Apple) einschlagen - und mir gleich in der Mittagspause eine AirportExpress Station zulegen. Diese umgerechnet 115 Euronen gönne ich meinen Nerven.

BTW: Der Support von USRobotics hat mir die Bedienungsanleitung für den AP in's Antwortmail kopiert... ich werf mich weg...

Ciao
Rolf
 
Zurück
Oben Unten