modem problem mit i mac; bitte hilfe.

mac-s

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo mac users.
ich bin neu hier und habe auch schon die ersten probleme.....
habe mir einen gebrauchten i mac g3 / 266 mhz gekauft. dort ist ein 20gh festplatte eingebaut worden.
leider funktioniert mein modem nicht.
(modem voreinstellungen sind alle richtig. die fehlermeldung sagt er bekommt keine verbindung zum modem und wählt also noch nicht einmal.)
ich vermute das es beim umbau nicht angechlossen wurde? das möchte ich prüfen.
hier also meine frage. wie geht der i mac auf? wie sieht das modem und die verbindung aus? auf was muss ich achten?
danke für eure hilfe.
 
modem voreinstellungen sind alle richtig. die fehlermeldung sagt er bekommt keine verbindung zum modem

Erstmal willkommen im Forum,

wie sicher bist du dir denn, dass die modem-Voreinstellungen richtig sind? Ich vermute du hast ein internes Apple-Modem und als Modemscript V.90 ausgewählt, versuche es doch mal mit v.34.
Außerdem wäre es bei der Problemlösung hilfreich zu wissen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
Ich vermute mal du arbeitest noch unter OS 9. Wie schauen die TCP/IP und Remote Access-Einstellungen aus?
 
Im AppleSystemprofiler müßte unter Systemprofil unter Netzwerkübersicht auch das Modem aufgeführt sein, wenn es richtig angeklemmt ist. Wenns nicht drinsteht -> aufmachen!

Jörg
 
dank für die promten antworten.
ich schaue nachher mal alle einstellingen genau durch und teste den systemprofiler.

aus der erinnerung: os 9.1 .
habe es mit beiden modems probiert.
tcp/ip ist auf ppp eingestellt.
remote access weiß ich aus dem kopf nicht ....war aber alles aktiv und hab blindwahl und nicht probiert.
ich hab das gefühl entweder liegt es an der verbindung imac telefon - hab schon 2 verschiedene kabel probiert und mit einem pc funktioiert es-
oder am modem -computer, denn er bekommt kein freizeichen.:eek:
 
hallo mac users.
danke noch eimal für die hilfe. ich habe am wochenende nochmal probiert und gecheckt. leider ohne erfolg. man hört das modem auch niicht wählen.
hier die daten----

fehlermeldung - apple remote access:
"das modem hat kein freizeichen. bitte überprüfen sie, ob ob sie ein freizeichen erhalten und ob das modem an der telefonleitung angeschlossen ist. option blindwahl versuchen." ( hab ich bereits probiert)

remote access voereinstellungen:
name etc: freenet ist call by call + tel nr.
status: bereit

tcp/ip
verbindung: ppp
konfigurationsmode: ppp server
ip adress:- teilmaske: router adress : -wird vom server geliefert

system profiler:
modem-imac international 56k, protokoll:v.90, version: v2.200-v90
open transport:
inst.:ja, Aktiv: ja, version:2.7.4
tcp/ip:
inst.: ja, Aktiv: nein, veersion:2.7.4

ist das modem defekt?
habe es mit 2 verschiedenen tel. kabeln versucht. hört sich für mich so an als ob etwas zwischen tel. und kabel nicht in ordnung ist.
ich weiß mir keinen rat mehr. ich habe es auch an einer anderen tel leitung ausprobiert-ohne erfolg.

hat jemand noch einen tip für mich? danke in vorraus.

--- oder ist es die telekom schuld--? :D
 
- man hört das modem auch niicht wählen.

das ist ganz normal. da is nix zu hören.
bist du an der richtigen telefonbuchse dran?

p.
 
Original geschrieben von mac-s
...habe es mit 2 verschiedenen tel. kabeln versucht. hört sich für mich so an als ob etwas zwischen tel. und kabel nicht in ordnung ist...
 

Telefonkabel können auch gar nicht gehen, es müssen Datenkabel sein, oder Faxkabel. Am besten das silbrige Originalkabel.

Das Modem kann man natürlich wählen hören, wenn der Ton im Kontrollfeld Modem eingeschaltet ist. Wenn Du trotz eingeschaltetem Wählton trotzdem nichts hörst, siehts schlecht aus fürs Modem. Bei Blindwahl müßte das Modem nämlich wenigstens wählen... :(


Jörg
 
danke jörg.
das silberene original kabel tut es nicht. im modem ist ton aktiv. einen wählton hört man nicht.... das heißt das modem ist doch defekt?:mad: :confused:
 
Ich würd sagen... ja... :(
 
modem problem mit i mac; bitte hilfe.

Hi und Hallo,
welches Betriebssystem ist installiert?
Ist Palm deaktiviert?
Gruß aus der Eifel, mattes68
 
palm?? wofür ist das? erkäre mir das doch bitte. betriebssystem ist 9.1. danke
 
...ich weiß jetzt nicht, ob man das modem einfach so aus einem imac ausbauen und in einen anderen reinsetzen kann, aber wenn ja hätte ich vielleicht bald eins abzugeben! wenn ich dir damit helfen kann->pn
ansonsten wünsch ich natürlich das beste, dass es doch noch seinen dienst aufnimmt!

beste grüße!
 
modem problem mit i mac; bitte hilfe

Original geschrieben von mac-s
palm?? wofür ist das? erkäre mir das doch bitte. betriebssystem ist 9.1. danke
 

Hi und Hallo,
Palm ist doch die Geschichte mit den Organizer zum Abgleich der Daten zwischen Mac und Pilot. (Palm Desktop 2.5/ Claris Organizer)
Im Applemenü, nach tasten des Kontrollfeldes Erweiterungen EIN/AUS sind alle eingeschalteten Systemerweiterungen und Kontrollfelder Palm betreffend zu deaktivieren, sonst wird der/das Modem nicht aktiv. Anschließend Neustart.
So war das bei mir.
 
Was du uns vielleicht verschwiegen hast ...

Du hast einen ISDN-Anschluß, stimmts?

Das Interne Modem ist aber analog und kann mit einer ISDN-Verbindung nicht betrieben werden. Hat dir das noch niemand gesagt?

Dazu benötigst du ein A/B-Wandler der die Signale von Analog in ISDN umwandeln kann und umgekehrt. Dieses Gerät kostet etwa 78.00 Euronen und ist in jedem Telefon-Shop erhältlich. Frage nach TA Basic, dann wissen die schon.

Hoffentlich hat dein Modem jetzt nicht schon gelitten, denn in der ISDN-Leitung fließt ein höherer Strom als in einem Analog-Anschluß. Durch das Anschließen an diese Leitung könnte es beschädigt worden sein und auch andere Komponenten am Rechner.

Wenn du deinen Rechner von jemandem abgekauft hast, hat er dich wahrscheinlich auch um den von Apple im Original mitgelieferten Adapter betrogen der normalerweise noch zwischen Rechner ... Modem und Datenkabel gehört. Der ist wichtig, so werden Fremdströme, Überströme und andere Mängel vom Rechner fern gehalten. Ist eine Art Schutzwiderstand der nicht fehlen sollte.

Bis dann mal ...
 
Hairfeti, der "Adapter" hat den ersten iMacs gar nicht beigelegen, er ist erst hinzugefügt worden, als Anwender klagten, daß der iMac die Telefonleitung totlegt. Und genau das soll dieser... wie hieß er denn noch? iSwitch...?... "Adapter" verhindern. Bei iSDN hast Du ja in jedem Falle eine iSDN-Anlage, an der direkt oder durch verlegte Telefondosen immer auch analoge Ports vorhanden sind, und an die kann auch das iMac-Modem angeschlossen werden. Direkt an die iSDN-Buchse geht mangels Kabel (Stecker) ja gar nicht...

Jörg
 
Hey Jörg,
danke für die Klarstellung. Hairfeti hatte mir mit seiner komischen Stromgeschichte schon richtig Angst gemacht :) , ich schließ mein Modem auch gelegentlich an den analogen Port einer ISDN-Anlage, obwohl das Surfen so nicht der Knaller ist.
 
Ich wollte weder Angst noch Schrecken verbreiten, sondern nur eine Möglichkeit anführen die hier noch nicht erwähnt wurde.

Und es soll wirklich noch Leute geben die keine ISDN-Anlage mit analogen Ausgängen besitzen, sondern sich nur ein schnurloses ISDN-Telefon mit Faxgerät gekauft haben.

Da sind dann leider keine analogen Anschlüsse mehr frei. Also bleibt da nur der ISDN-Wandler TA Basic oder ein ähnliches Gerät.

Und Analog-Stecker passen doch schon ganz gut in einen ISDN-Anschluss wenn man sich ein wenig anstrengt. Und davor wollte ich halt warnen.

Für den Menschen ist das sicher ungefährlich, aber für das Endgerät nicht. Und es gibt wirklich immer noch Menschen für die ein Telefonanschluß ein Telefonanschluß ist, die unterscheiden nicht zwischen Analog, ISDN, Datenkabel, Faxkabel, Telefonkabel. Und die Steckverbindungen sind denen noch egaler.

Da wird solange gezwirbelt und gefrimelt bis irgendetwas passt und dann wird es ausprobiert. Wenn dann nicht nur der Anschluß sondern auch alle Geräte kaputt sind wird es auf jeden fall teurer als wenn man sich vorher etwas schlau macht.

Das wollte ich hier irgendwie andeuten ...
 
Original geschrieben von mac-s
danke jörg.
das silberene original kabel tut es nicht. im modem ist ton aktiv. einen wählton hört man nicht.... das heißt das modem ist doch defekt?:mad: :confused:
 

hi,

muß nicht sein, dass dein modem defekt ist.
hast du unter kontrollfelder-modem auch das apple internel modem? hast nichts dazu geschrieben.
wenn ja, dann versuche es mal bitte mit einem anderem provider.
wenn nicht bitte einstellen!!! und es auch mit einem anderen provider probieren.
ich weis nicht ob ich hier meine meinung zu freenet loswerden darf, aber bisher hat es bei jedem funktioniert, dem ich diesen tip gegeben habe, es nicht mit freenet zu probieren.

was du noch probieren kannst, ist bei ppp-option-"auf freizeichen warten" den haken herausnehmen.

falls dies alles nicht funktioniert, dannwuerde ich es zum händler bringen.


viel erfolg
 
Werd mal Deine Meinung los, macnek, berichte von Deinen Erfahrungen :)

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde mal die tage diese verschiedenen sachen probieren. und nein, ich habe einen analog anschluß. vielleicht klappt es doch? .... ich meld emich dann
 
Zurück
Oben Unten