modem problem mit i mac; bitte hilfe.

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von mac-s, 30.10.2003.

  1. mac-s

    mac-s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.10.2003
    hallo mac users.
    ich bin neu hier und habe auch schon die ersten probleme.....
    habe mir einen gebrauchten i mac g3 / 266 mhz gekauft. dort ist ein 20gh festplatte eingebaut worden.
    leider funktioniert mein modem nicht.
    (modem voreinstellungen sind alle richtig. die fehlermeldung sagt er bekommt keine verbindung zum modem und wählt also noch nicht einmal.)
    ich vermute das es beim umbau nicht angechlossen wurde? das möchte ich prüfen.
    hier also meine frage. wie geht der i mac auf? wie sieht das modem und die verbindung aus? auf was muss ich achten?
    danke für eure hilfe.
     
  2. Erstmal willkommen im Forum,

    wie sicher bist du dir denn, dass die modem-Voreinstellungen richtig sind? Ich vermute du hast ein internes Apple-Modem und als Modemscript V.90 ausgewählt, versuche es doch mal mit v.34.
    Außerdem wäre es bei der Problemlösung hilfreich zu wissen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
    Ich vermute mal du arbeitest noch unter OS 9. Wie schauen die TCP/IP und Remote Access-Einstellungen aus?
     
  3. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.09.2001
    Im AppleSystemprofiler müßte unter Systemprofil unter Netzwerkübersicht auch das Modem aufgeführt sein, wenn es richtig angeklemmt ist. Wenns nicht drinsteht -> aufmachen!

    Jörg
     
  4. mac-s

    mac-s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.10.2003
    dank für die promten antworten.
    ich schaue nachher mal alle einstellingen genau durch und teste den systemprofiler.

    aus der erinnerung: os 9.1 .
    habe es mit beiden modems probiert.
    tcp/ip ist auf ppp eingestellt.
    remote access weiß ich aus dem kopf nicht ....war aber alles aktiv und hab blindwahl und nicht probiert.
    ich hab das gefühl entweder liegt es an der verbindung imac telefon - hab schon 2 verschiedene kabel probiert und mit einem pc funktioiert es-
    oder am modem -computer, denn er bekommt kein freizeichen.:eek:
     
  5. mac-s

    mac-s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.10.2003
    hallo mac users.
    danke noch eimal für die hilfe. ich habe am wochenende nochmal probiert und gecheckt. leider ohne erfolg. man hört das modem auch niicht wählen.
    hier die daten----

    fehlermeldung - apple remote access:
    "das modem hat kein freizeichen. bitte überprüfen sie, ob ob sie ein freizeichen erhalten und ob das modem an der telefonleitung angeschlossen ist. option blindwahl versuchen." ( hab ich bereits probiert)

    remote access voereinstellungen:
    name etc: freenet ist call by call + tel nr.
    status: bereit

    tcp/ip
    verbindung: ppp
    konfigurationsmode: ppp server
    ip adress:- teilmaske: router adress : -wird vom server geliefert

    system profiler:
    modem-imac international 56k, protokoll:v.90, version: v2.200-v90
    open transport:
    inst.:ja, Aktiv: ja, version:2.7.4
    tcp/ip:
    inst.: ja, Aktiv: nein, veersion:2.7.4

    ist das modem defekt?
    habe es mit 2 verschiedenen tel. kabeln versucht. hört sich für mich so an als ob etwas zwischen tel. und kabel nicht in ordnung ist.
    ich weiß mir keinen rat mehr. ich habe es auch an einer anderen tel leitung ausprobiert-ohne erfolg.

    hat jemand noch einen tip für mich? danke in vorraus.

    --- oder ist es die telekom schuld--? :D
     
  6. psycho

    psycho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.10.2003
    - man hört das modem auch niicht wählen.

    das ist ganz normal. da is nix zu hören.
    bist du an der richtigen telefonbuchse dran?

    p.
     
  7. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.09.2001
     

    Telefonkabel können auch gar nicht gehen, es müssen Datenkabel sein, oder Faxkabel. Am besten das silbrige Originalkabel.

    Das Modem kann man natürlich wählen hören, wenn der Ton im Kontrollfeld Modem eingeschaltet ist. Wenn Du trotz eingeschaltetem Wählton trotzdem nichts hörst, siehts schlecht aus fürs Modem. Bei Blindwahl müßte das Modem nämlich wenigstens wählen... :(


    Jörg
     
  8. mac-s

    mac-s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.10.2003
    danke jörg.
    das silberene original kabel tut es nicht. im modem ist ton aktiv. einen wählton hört man nicht.... das heißt das modem ist doch defekt?:mad: :confused:
     
  9. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.09.2001
    Ich würd sagen... ja... :(
     
  10. mattes68

    mattes68 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    modem problem mit i mac; bitte hilfe.

    Hi und Hallo,
    welches Betriebssystem ist installiert?
    Ist Palm deaktiviert?
    Gruß aus der Eifel, mattes68
     
Die Seite wird geladen...