*Model-Bilder freistellen. KnockOut oder Pfad in PScs?

Diskutiere mit über: *Model-Bilder freistellen. KnockOut oder Pfad in PScs? im Bildbearbeitung Forum

1. Larzon

Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

Meine Frage richtet sich eher an die Pros unter euch die auch täglich mit der Modellfotografie zu tun haben und die Bilder danach selbst bearbeiten.
    Im Prinzip suche ich nach einer "Komplettlösung", wie man Modellbilder optimal freistellt.
    Das heißt Körper ist ja klar und auch relativ einfach und auch die Haare. Bei den Haaren wird es nun schwierig, diese sollen zu mindestens 95% genau ausgeschnitten sein damit man auch durch Lichteöffnungen in Strähnen oder lockigem Haar den Hintergrund sehen kann.
    das ist ja besonders bei der Katalogproduktion relativ wichtig, da Layouts oft farbige Hintergründe haben und weißte Kante, sowie ungenau und hackelig freigestellte Haare sehen einfach sch... aus.

Würde mich über Tipps, Links und Tricks freuen.

Danke im voraus.

2. Discovery

Discovery Gast

Knock out ist sicherlich eine gute Wahl. Wir stellen oft Models (ohne zwei LL, das ist was anderes....) so frei. Lässt sich allerdings nicht batchen.

3. cazz

cazz MacUser Mitglied

Hi,

wenn Du die Sache mit Bordmitteln in PS lösen möchtest, solltest Du Dich unbedingt mit der Technik des Freistellens durch Masken/Gegenmasken vertraut machen. IMHO die beste Lösung für Haare und sonstige filigrane Strukturen.
    Benötigt etwas Routine im Einarbeiten, aber am Ende sind die Ergebnisse konkurrenzlos. Kurz gesagt funktioniert das ganze so:

1.) Such Dir in der Kanälepalette denjenigen Kanal aus, der schon eine einigermaßen gute Tontrennung von Objekt und Hintergrund aufweist
    2.) Über Kanalberechnung & Einkopiermodus die Trennung verstärken und einen Alphakanal erzeugen
    3.) Evtl. mit dem Alphakanal nochmals Kanalberechnung
    4.) Nachbearbeitung der Maske mit Pinsel, Einbrennen und Abwedler

Während des Vorgangs ist es äußerst hilfreich, zu wissen wie der neue Hintergrund für das Objekt aussieht; das muß nicht sehr genau sein, die grobe Farbrichtung reicht aus: aber dadurch erkennst Du am besten, wie gut die Maske schon geworden ist.
    Und faken ist eindeutig erlaubt ;) sprich die nicht 100%igen Kanten mit einer weichen Pinselspitze, niedriger Deckkraft und Modus "Farbe" etwas zu verbessern

Schönen Gruß,
    Chris

4. RobnN

RobnN MacUser Mitglied

Hast du nicht mal bock, ein Tutorial zu dem Thema zu schreiben? :)

5. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

6. Macverehrer

Macverehrer MacUser Mitglied

Apropos Tutorials udn Boardmittel Photoshop

http://photoshoptutorials.de/tut_foto10.php

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  7. RobnN

RobnN MacUser Mitglied

Thx! :)

8. Larzon

Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

das funzt nicht wirklich...!
    sieht recht bescheiden aus und ich hab mir sehr viel zeit mit meinem testbild genommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...