Mobilfunkvertrag bei Vodafone kündigen ?

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich möchte meinen Vodafone Mobilfunk Vertrag kündigen. Der Vertrag läuft noch bis zum 12.11.2004 und die Kündigung ist bis 12.08.2004 möglich.

Wie kündige ich da am besten ? Einschreiben mit Rückschein ? Wohin muß ich den die Kündigung schicken ?

Ich möchte dann zu O2 wechseln und die Rufnr mitnehmen. Muß ich das in der Kündigung angeben, also die Rufnrübergabe. Wann sollte ich mich bei O2 anmelden, das es mit der Rufnummernübernahme klappt und ich ab 12.11.2004 über O2 telefonieren kann ?
 
Normalerweise reicht ein formloses Schreiben, wenn du sichergehen willst, wäre ein Einschreiben schon nicht schlecht.

Die Rufnr. kannst du meines Wissens bis zu 4 Wochen nach Vertragsende noch in einen neuen Vertrag mit übernehmen. Wenn du also am 12.11. in den O2-Laden gehts, sollte deine Rufnummer frei sein. Am 12.12. (13.12.??) dann nicht mehr.

Würde aber noch gerne andere dazu hören, da ich auch an einen Wechsel denke und gerne wissen möchte, wie schnell das mit der Rufnummer-Mitnahme geht.
(Also heute abgeschlossen, morgen schon telefonieren...)
 
Steh ich auf der Leitung oder warum erscheint mir eine Rufnummernübernahme schwachsinnig, wenn doch die Vorwahl sich ändert? Da muss doch eh jeder die Nummer ändern, sonst funktioniert das doch nicht...
 
Grady schrieb:
Steh ich auf der Leitung oder warum erscheint mir eine Rufnummernübernahme schwachsinnig, wenn doch die Vorwahl sich ändert? Da muss doch eh jeder die Nummer ändern, sonst funktioniert das doch nicht...

Die ändert sich nicht!

ad
 
Wieso ändert die sich denn nicht? Bei der Terrorkom tut es das immer (Festnetz) und es wäre doch auch vielleicht irreführend, wenn da eine andere Netzvorwahl stünde.
 
Grady schrieb:
Wieso ändert die sich denn nicht? Bei der Terrorkom tut es das immer (Festnetz) und es wäre doch auch vielleicht irreführend, wenn da eine andere Netzvorwahl stünde.

Tja, ist aber so! :D
 
Grady schrieb:
Wieso ändert die sich denn nicht? Bei der Terrorkom tut es das immer (Festnetz) und es wäre doch auch vielleicht irreführend, wenn da eine andere Netzvorwahl stünde.

Festnetz und Mobilfunknetz ist ja auch nicht zu vergleichen - zumindest nicht in dem Punkt. ;)
Bei e-plus ist es so, dass du unter einer bestimmten Servicenummer (10667) erfragen kannst, zu welchem Netz die Rufnummer gehört.

ad
 
Ok, thx. *brave new world*

@elim...
...inier' nicht meine letzte Hoffnung :D
 
@Grady

lesen bildet :D
 
muß ich nun bei der Kündigung angeben, das ich die Nummer übernehmen will, oder ist das egal wenn ich 2 Wochen vor Vertragsende bei 02 einen Neuvertrag mit Rufnnrübernahme mache.

Wo schicke ich denn die Kündigung hin ? Habe bei Vodafone nur folgende Adresse gefunden. ist die korrekt ?

Vodafone D2 GmbH
Am Seestern 1
D-40547 Düsseldorf
 
Hi Mauki.

Du musst nicht angeben, ob du die Nummer irgendwo hin mitnehmen willst. Du gehst einfach zu O2 (ruhig schon 2 Wochen bevor dein Vertrag abläuft) und schilderst denen das, dann geht das mit der Rufnummernmitnahme auf jeden Fall klar. Du kannst den Vertrag bei o2 ja genau zum 12.11. freischalten lassen. Bei D1 ging das jedenfalls ohne Probleme.
Zur Adresse kann ich leider nichts sagen, war nie bei Vodafone.

Tom
 
Also, meines Erachtens mußt Du nur in den Laden gehen, wo Du Deinen neuen Vertrag abschliessen willst, die machen den Rest!

Bildet kollektive Kündigungstage am Montag
 
...Mauki: das mit der "Nr. mitnehmen" weiß ich nicht - aber die (rechtzeitige) Kündigung musst du im Zweifel nachweisen. Also: Per Fax und Faxprotokoll oder - wenn noch genügend Zeit ist - auffordern, die Kündigung bis - Frist - schriftlich (vor KFrist) zu bestätigen.
 
Hi Mauki,

ich weiß zwar nicht warum Du gerade in dieser Richtung wechseln möchtest, da ich erst in der anderen Richtung gewechselt bin. Ok, aber jedem das sein.

Du mußt eine Kündigung Deines Altvertrages durch führen. Wenn Du dann die Kündigungsbestätigung hast (ohne geht es nicht), gehst Du damit zu Deinem neuen Anbieter und sagst, dass Du Deine alte Rufnummer behalten möchstest. Der neue Anbieter übernimmt dann die ganzen Formalitäten für Dich. Aber ganz wichtig ist, dass Deine Adressdaten beim alten Provider und beim neuen Provider übereinstimmen, denn sonst geht es schief. Dies war nämlich bei mir das Problem. Weil O2 es nie geschafft hatte meinen Namen richtig zu schreiben (nein nicht Pingu ;) ), mußte ich mich bei Vodafone unter "falschen" Namen anmelden. Also so wie ich vom Kundendienst verstanden habe, geben die die Adressdaten und Nummer in Ihre Software ein und wenn alles passt kommt ein OK und die Übernahme funktioniert. Wenn auch nur der kleinste Buchstabendreher drin ist, klappt es nicht und sie können Dir nicht sagen woran es liegt (es sei denn die Anbieter haben ihre Software inzwischen verbessert).

Gruß

Pingu
 
@Pingu

Ich wechsel zum Besipiel weil es meinen Tarif nicht mehr gibt und die neuen Minutenpakete für mich zu teuer sind.

Das mit den Adressdaten könnte ein Problem geben, ich ziehe nämlich zum 01.10 um. Muß ich dann noch etwa 1 Monat vor Vertragsende meine Adresse bei Vodafone ändern oder bringt das etwa nichts mehr. Dann würde ich ja ne neue Nr bekommen :(
 
Na ja...

Die richtige Brief-Adresse Lautet:

Vodafone D2 GmbH
Vodafone-KundenBetreuung
40875 Ratingen

Steht auf der Rechnung und auch im Internet unter "Kontakt"!

Na, was mich doch immer wieder ärgert ist, dass man über Kündigungen oft nichts findet, bei Vodafone steht wie man eine Kündigung zurück nehmen kann, jedoch nicht wie man einen bestehenden Vertrag Kündigt. Ist sogar oft im Internet bei kostenlosen Diensten so, meines Wissens kann man auch bei ICQ, z.B. nicht Kündigen, da die möglichst viele Registrierungen nachweisen wollen.
Ich finde es eigentlich eine Frechheit, wie schnell Verträge abgeschlossen werden können, z.B. am Telefon, obwohl man ausdrücklich "Nein" gesagt hat, ist man auf einmal in einem Vertrag oder es flattert einem eine Rechnung ins Haus (z.B. ADAC), die man versehentlich bezahlt und wups, hat man einen Vertrag angenommen. Um Ihn zu Kündigen bedarf es enormer Zeit, nicht selten Briefverkehr, teure 0900er Nummern u.s.w. Und man sucht sich fast tot, bis man mal eine Adresse oder Telefonnummer herausgefunden hat.
Na, OK, bei einem Mobilfunkvertrag bedarf es zumindest zum Glück noch einer Unterschrift, obwohl man ja auch dort aufpassen muß, dass man am Telefon nicht irrtümlicherweise seine Tariefoption umstellt, was durchaus ebenfalls Kosten verursachen kann. :cool:
 
es könnte auch sein, dass vor 2 Jahren die von Mauki angegebene Adresse die richtige war ;)
 
Danke

Danke, nein, das kann nicht sein, da es der Sitz der AG ist und nicht die Postadresse für Vertragsangelegenheiten!
 
Man was werden den hier für uralte Threads ausgegraben.
 
Zurück
Oben Unten