Mobiles Navi-System

zeit.geist

zeit.geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
139
Ab nächster Woche (26.06.) gibts bei Aldi Süd ein Mobiles Navigationssystem. Das ist zwar windowsbasiert :eek: , aber zum Preis von 299,- (scheinbar) relativ günstig. Meint ihr, dass das zu empfehlen und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gut ist?

Meine Schwester will sich das zulegen, und sie hat sowieso ein Windows-Laptop...


(kA, ob ich das richtige Forum erwischt habe, dies hier erschien mir jedoch am passendsten...)
 
Liest sich alles ganz gut. Dennoch kenne ich einige Leute, die mit solchen Billiggeräten nicht zufrieden sind (kein grenzübergreifendes Routing, nicht wasser-/stoßfest, reflektierendes Display, schlechter Empfang, keine Routenplanung und Auswertung am PC, keine Tracks zum Download und Nachfahren etc.).
Letztendlich sollte man sich lange mit dem Gerät und den eigenen Anforderungen an dieses Beschäftigen und einschlägige Foren (naviboard.de) besuchen um das richtige zu finden.
Ein Schnellkauf kann hier richtig ins Auge gehen.
 
Ich hab mehrere Softwares ausprobiert und gemerkt, dass es nicht auf die Daten und Fakten auf der Packung ankommt, sondern es sind die kleinen Features der Software, die dir die Fahrt und Routenplanung angenehm machen können oder dir das Leben schwer machen.

In einem Bericht hat mal so ein Billig-Navi ganz gut abgeschnitten. Wie es jetzt bei diesem ist, weiß ich nicht.
Ich bin jedenfalls zu TomTom umgestiegen, weil deren Software einfach auf langjähriger Erfahrung basiert und die Kommandos und Wegstrecken einfach passen und einen nicht während der Fahrt irritieren.


Mein Tipp: Probier's aus.
 
Danke erstmal, Carmageddon und heldausberlin!

Was ich vergessen habe zu sagen, ist, dass das Gerät vom Hersteller Medion ist.
Kann man Geräten von Medion vertrauen? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Wir haben genau das Ding (äußerlich!) in einem Dienstwagen - funktioniert Klasse auch bei Grenzüberschreitenden Routen etc.
 
Versuch doch mal, in einschlägigen Foren herauszubekommen, welche Karten benutzt werden (z.B. hier.

Dann kann man schon mehr sagen. Die Oberfläche wirkt modern, es hat TMC (also lädt aktuelle Daten über die Verkehrssituation) und ist günstig.

Klingt gut.

Ich habe zur Zeit tomtom oder iGo laufen und bin mit beiden auf dem MDA Vario sehr zufrieden!

P.S.
SiRF III GPS Empfänger
Samsung 300 MhZ CPU

Sirf III ist wichtig, weil du auch in z.B. Tunnels den Kontakt zum Satelliten hälst!
300 MhZ sind fürs Navi okay, aber kein Brüller. Sollte aber flüssig laufen, der Samsung Prozessor ist recht gut!
 
ynos schrieb:
Ich hab Bulli, das ist auch lustig!!!
Sind die Stimmen wirklich lustig, oder nervt’s mit der Zeit?
Diese Testansagen sind ja nicht die Standardsätze, die dann im Programm drin sind.
 
Natürlich nerven sie auf einer Reise Berlin -Mailand, aber so für inne Stadt isses okay :eek:

Wir Künstler brauchen doch das Besondere, Held, oder ??? :hehehe:

Ausserdem kann man ganz schnell wieder auf die andere Stimme wechseln!
 
Carmageddon schrieb:
Liest sich alles ganz gut. Dennoch kenne ich einige Leute, die mit solchen Billiggeräten nicht zufrieden sind (kein grenzübergreifendes Routing, nicht wasser-/stoßfest, reflektierendes Display, schlechter Empfang, keine Routenplanung und Auswertung am PC, keine Tracks zum Download und Nachfahren etc.).
Letztendlich sollte man sich lange mit dem Gerät und den eigenen Anforderungen an dieses Beschäftigen und einschlägige Foren (naviboard.de) besuchen um das richtige zu finden.
Ein Schnellkauf kann hier richtig ins Auge gehen.

Es handelt sich um das Medion PNA510T. Mit dem Sirf3 Empfänger sollte es keine Empfangsprobleme geben. Grenzübergreifende Routenberechnung ist möglich. Ob Navigon 5.2 in der Aldi-Version oder schon die Medion-eigene Software dabei ist steht nicht dabei. Navigon kann ich sehr empfehlen. Ich spiele mit dem Gedanken meinen XDA-Mini und die BT-GPS-Maus durch das Medion Gerät abzulösen. Die mitgelieferten Karten sind allerdings von Ende 2004, das sollte man beachten.

Edit: Es ist der Medion GoPal Navigator AE 1.1 :-(
 
zeit.geist schrieb:
Kann man Geräten von Medion vertrauen? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Nie wieder Medion muss ich aus subjektiver Sicht und eigener schmerzlicher Erfahrung sagen. Wenn Du da mal ein Problem hast bist Du restlos verloren, der Service ist grausam. Ich habe mich wochenlang mit denen bezüglich eines Garantiefalles rumgeplagt und letztendlich konnte es wieder einmal nur der Brief vom Anwalt regeln.
Ich kann aber wie gesagt nur von mir sowie einem Fall aus dem Bekanntenkreis reden, aber wenn man die einschlägigen Foren so liest ist das bei Medion wohl so üblich und durchaus nicht selten.
 
Hatte auch Probleme mit einem Medionnavigationssystem, das hat selbst nach Stunden keine Sateliten gefunden.
Mein Navigationssystem ist jetzt in meinem Handy integriert (Motorola A780), und ich bin sehr zufrieden damit, denn man hats halt immer dabei und braucht nur ein Gerät mit sich rumzuschleppen anstatt 2. Nur iSync mag es net so
 
Zurück
Oben Unten