MobileMe: Sync Mail iPhone / iMac

S

Seeeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
347
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich aufgrund der Vorzüge der automatischen Synchronisation von Terminen und Kontakten
für MM entschieden und mich dort angemeldet. Termine und Kontakte werden auch problemlos gesynct.

ABER: Mit der E-Mail-Sync klappt es überhaupt nicht so, wie ich mir das vorstelle. In den Einstellungen des iPhone
ist Push eingerichtet, auch für E-Mail. In den Einstellungen von MM auf dem Mac habe ich die Haken gesetzt bei
"Mail-Accounts" und "Regeln, Signaturen, intelligente Postfächer".

Nach meiner (doch wohl nicht zu viel verlangten) Vorstellung, müsste mit diesen Einstellungen bei dem Eintreffen von
neuen Mails auf dem iMac im Dock über dem Mail-Icon eine kleine rote "1" erscheinen - und nahezu zeitgleich auch auf
dem iPhone im Dock über dem Mail-Symbol. So ist es aber nicht! :-((

Scheinbar wird nur 1x-gepusht. Zumeist ist der iMac schneller, dort erscheint die rote 1, die Regel hat funktioniert, die
Mail erscheint als ungelesen im Postfach (angezeigt durch eine weitere (1)). Und was tut sich in der Zeit auf dem iPhone? NICHTS! Ich kann also nicht sehen, ob eine neue Mail eingegangen ist!!!! Das ist im Alltag aber doch völlig mistig, müsste ich doch sonst alle in MM angelegte Postfächer (hier: ca. 20) manuell durchklicken, um dann dort die neue Mail (die dann auch
als "neu" angezeigt wird) herunterzuladen...

Was kann ich da tun? Hier ist es nämlich regelmäßig so, dass @home mein iMac läuft und meine Frau hieran arbeitet - und
ich unterwegs bin, aber meine mails komfortabel bearbeiten möchte...

- ich habe übrigens auf dem iPhone schon alles mögliche unternommen, sogar den MM-Account 1x gelöscht und wieder neu
eingerichtet...

Wer hat Ideen????

Danke und Gruß, Seeeb
 
klappt es bei euch, dass neu eintreffende mails auf allen möglichen geräten - imac, iphone, macbook- nahezu zeitlich eintreffen und als neu angezeigt werden?

und dass die mails -dank sync der "Regeln"- diese neuen mails auch in dem richtigen ordner landen?

gruss, s.
 
klappt es bei euch, dass neu eintreffende mails auf allen möglichen geräten - imac, iphone, macbook- nahezu zeitlich eintreffen und als neu angezeigt werden?

und dass die mails -dank sync der "Regeln"- diese neuen mails auch in dem richtigen ordner landen?

gruss, s.

Mehr als das es bei mir problemlos funktioniert kann ich leider nicht beisteuern.
 
Mehr als das es bei mir problemlos funktioniert kann ich leider nicht beisteuern.

Die Regeln weden gesynct? Das glaube ich eher nicht. Die werden nur lokal in Mail ausgeführt. Und das kann dazu führen, dass der Push auf's iPhone nicht mehr ausgeführt wird, wenn Mail zuerst die Regel ausführt. Ich würde erst mal ohne Regeln testen, da sollte die Mail nahezu gleichzeitig auf Mail und iPhone eintreffen.

Außer ich irre, was den Sync der Regeln angeht....
 
Hallo!

Zumindest kann man in den Einstellungen von MM auf dem iMac
einstellen, dass auch die Regeln gesynct werden... Scheint aber wohl nicht zu klappen...

Danke auch dir, robertm, für deine Mitteilung... Deinen Einwand als richtig
unterstellt - das kann doch wohl nicht apples ernst sein, oder?! Damit wäre
MM praktisch nicht nutzbar.

Gerade erlebt: mein iPhone zeigt mir im Dock an: 5 neue Nachrichten. Ich starte den iMac, Mail zeigt mir im Dock an: 5 neue Nachrichten. Und drei Sekunden später ist diese Anzeige im iPhone WEG! Ich könnte also, wäre ich unterwegs gewesen und meine Frau hätte den iMac benutzt, nichteinmal mitbekommen, dass ich neue Mails habe! Grummel...

Gruß.
 
Also, Fehler Nummer 1: Die Frau in den selben Account zu lassen :D

Meines Erachten müsste es aber gehen, wenn du keine lokalen Ordner zum Verschieben nimmst, sondern MM-Ordner. Bin mir aber nicht ganz sicher....
 
sooo, eine Nachfrage beim MM-support hat mich LEIDER bestätigt... der von mir erkannte "Fehler" hängt mit den Filtern zusammen. Dadurch, dass weder der MM-Server, noch das iPhone Filter beherrscht, kommt es zu der von mir beschriebenen Nichtanzeige von neuen Mails auf dem iPhone, wenn (zuvor) auf dem iMac die Filter von Mail gegriffen haben... :(

Feedback an Apple habe ich gegeben - aber bin noch immer sehr erstaunt, dass ich wohl der Einzige (?) hier bin, der auf dieses Problem gestoßen ist?!

Gruß.
 
Bist du nicht. Den meisten war einfach klar, das die Regeln zwar in der Wolke gesichert werden, aber eben nur so wie deine Dockeinstellungen und ähnliches. Das hat nichts mit dem Sync auf ein iPhone zu tun. Wenn du Mail natürlich offen hast und die E-Mail wird mit einer Regel verschoben, wird das sofort auf den Server gesynct und somit ist da keine Mail mehr, die auf ein iPhone gepusht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glacius
Hallo soulride,
Danke für deine Erklärung! Sehr einleuchtend - wobei ich sagen muss, dass
mir nicht klar ist, was die Sicherung in der cloud dann bringt?!
Hast du vielleicht auch noch eine Idee, wie ich mein "Problem" lösen kann?
Gruß.
 
Hallo soulride,
Danke für deine Erklärung! Sehr einleuchtend - wobei ich sagen muss, dass
mir nicht klar ist, was die Sicherung in der cloud dann bringt?!

Also, ich weiß nicht, was du da für ein Problem daraus machst. Das Verhalten ist völlig normal. Wenn du einen Exchange-Postkorb über zwei Outlooks betrachtest, zeigt das zweite Outlook eine Mail auch nicht mehr als neu an, wenn du es im ersten liest.

Letztendlich geht es darum, mit verschiedenen Geräten an verschiedenen Orten Zugriff zu haben und nicht vor dem angeschaltenen Mac mit geöffneten Mail auf dem iPhone die Mails zu lesen.

Wozu machst du das mit den Regeln überhaupt? Macht doch keinen Spaß, sich durch unzählige Ordner zu klicken, um seine neuen Mails zu lesen:confused: Aber jeder wie er mag ;)
 
... Wenn du einen Exchange-Postkorb über zwei Outlooks betrachtest, zeigt das zweite Outlook eine Mail auch nicht mehr als neu an, wenn du es im ersten liest.

Letztendlich geht es darum, mit verschiedenen Geräten an verschiedenen Orten Zugriff zu haben und nicht vor dem angeschaltenen Mac mit geöffneten Mail auf dem iPhone die Mails zu lesen.

ähem... das mag mal jeder selbst entscheiden, wann er wo und wie seinen mac laufen lässt... m.E. ist das Problem, dass apple dem iPhone bzw. MobileMail nicht den Umgang mit Regeln beibringt...

Wozu machst du das mit den Regeln überhaupt? Macht doch keinen Spaß, sich durch unzählige Ordner zu klicken, um seine neuen Mails zu lesen:confused: Aber jeder wie er mag ;)

wie machst du es denn, wenn ich fragen darf? Einfach alles ohne Struktur in
den Eingang wandern lassen? Das ist doch -jedenfalls bei 50-80 Mails am Tag- völlig unübersichtlich... Und durch "unzählige Ordner" muss ich mich nicht klicken, es wird (sollte) ja angezeigt werden, in welchem Ordner sich die neue Mail befindet...
 
wie machst du es denn, wenn ich fragen darf? Einfach alles ohne Struktur in
den Eingang wandern lassen? Das ist doch -jedenfalls bei 50-80 Mails am Tag- völlig unübersichtlich... Und durch "unzählige Ordner" muss ich mich nicht klicken, es wird (sollte) ja angezeigt werden, in welchem Ordner sich die neue Mail befindet...

Also, ich bekomme auch so in der Größenordnung Mails am Tag. Aber von denen muss ich nur 10 bis 20 Prozent aufheben. Das heißt, die trudeln bei mir im normalen Eingang ein, dort arbeite ich sie der Reihe nach ab und die paar, die ich wirklich aufheben will, verschiebe ich dann in die entsprechenden Ordner. Habe gerade mal überschlagen, dass ich so ca. 100 Ordner habe. Da ist mir meine Methode lieber:D
 
Also, ich bekomme auch so in der Größenordnung Mails am Tag. Aber von denen muss ich nur 10 bis 20 Prozent aufheben. Das heißt, die trudeln bei mir im normalen Eingang ein, dort arbeite ich sie der Reihe nach ab und die paar, die ich wirklich aufheben will, verschiebe ich dann in die entsprechenden Ordner. Habe gerade mal überschlagen, dass ich so ca. 100 Ordner habe. Da ist mir meine Methode lieber:D

Hi.
Und das "verschieben" machst du dann wohl manuell?! Und du meinst ernst,
dass du "100" Ordner hast? Dann kann ich diese Bemerkung:
Wozu machst du das mit den Regeln überhaupt? Macht doch keinen Spaß, sich durch unzählige Ordner zu klicken, um seine neuen Mails zu lesen Aber jeder wie er mag

nicht verstehen... ;-) Bei mir sind es knapp über 20 und ich finde die manuelle Auslese mehr als nervig...

Schönes Wochenende!
 
Also, ich habe mir die Mai-Fenster so eingerichtet, dass, wenn ich die oberste (=neueste) Mail im Posteingang per Mausklick öffne, der Mauszeiger direkt über dem Löschen-Button der geöffneten Mail liegt. Und bei der Masse der Mail brauch dann bloss noch einmal klicken ;-)

Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

Viele Grüße
Robert
 
Zurück
Oben Unten