MobileMe mit welchem Client optimal?

R

rusei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
4
Hallo Profis,

ich bin seit Wochen am Probieren und kann mich nicht entscheiden. Die vergangenen Jahre hatt ich einen Exchange Server und Outlook am Laufen. War damit sehr zufrieden und konnte alle Dinge die man damit macht erledigen.

Nun habe ich seit kurzem zwei Macs und ein iPhone. Dachte, das würde alles einfacher, aber das dachte ich wohl nur...

Mit MSX/OL hatte ich eine durchschaubare Ordnerstruktur und ich wusse auch wo was physikalisch liegt. Was ja durchaus Vorteile bei der Datensicherung hat.

Jetzt nutze ich Entourage und MobileMe. Habe auch Mail ausprobiert, aber da blicke ich noch weniger durch was wo ist.

Also: Wenn ich als einzigen Account MobileMe anlege, bekomme ich ein lokales Postfach und die Ordnerstruktur von MobileMe angezeigt. Wenn ich Entourage öffne werden auch Emails geholt. Werden diese, sowie alle anderen Ordner automatisch synchronisiert? Bei Outlook gibt es die "Persönlichen Ordner", *.pst in denen die lokalen Daten liegen. Wo ist das bei Entourage versteckt?

Wie ist das mit Kontakte und Kalender?? Die habe ich nur lokal im Postfach, aber nicht in MobileMe...??? Wie muss ich das verstehen?

Bitte um Aufklärung. Danke!
 
mm ist ein imap system, du hast alles auf dem rechner und online. alles synchron

kontakte und kalender werden ebenfalls synchronisiert wenn du es aktivierst.
 
verstehe! Unter dem Postfach wird ein Adressbuch und ein Kalender angezeigt. Es handelt sich aber nicht um Mac iCal und Adressbuch. Was wird denn da synchronisiert?

EDIT: Interessanterweise stelle ich gerade fest, dass zwar unter Kontakte die Adressen vom Adressbuch sind, aber im Kalender nicht die Einträge von iCal...???

Danke!
 
"Optimale" Ergebnisse erzielst du vermutlich mit Mail, Adressbuch und iCal.
 
Mail hatte ich auch getestet. Hängt sich ständig auf...
 
Nutzt du denn nur die @me.com-Adresse oder noch weitere? Was genau meinst du mit, "hängt sich ständig auf"?
 
In der beschriebenen Konstellation sind Mail, iCal und Adressbuch die besten Programme. Damit hat man leicht alle drei Geräte auf demselben Stand. Wenn Postbox fertig ist, ist das möglicherweise ein guter Ersatz für das etwas schlampig gearbeitete Mailprogramm, aber das scheint noch eine Weile hin zu sein.
Wenn sich Mail ständig aufhängt, stimmt etwas mit der Installation nicht. Das Löschen der com.apple.mail.plist kann vielleicht weiterhelfen.
 
Ich nutze primär die @me.com-Adresse und habe einen weiteren pop3 Account drauf, den ich eigentlich nur als (business-) Absendeadresse brauche.

Leider landen alle per zweitem account versandten Emails im Ordner Gesendete Elemente unter "Auf meinem Computer". Kann man irgendwo einstellen, dass alle versendeten Emails in der MobileMe INBOX landen?
 
Dem würde ich auf den Grund gehen. Da scheint ja etwas nicht zu stimmen.

Ich denke, das liegt eher daran, dass ich zur Zeit zuviel "rumspiele". Mit den Postfächern, Ordner anlegen und löschen etc.

Würde aber gerne Entourage verwenden, da damit die Umstellung von Outlook nicht so gross und die Bedienung ziemlich ähnlich ist.
 
Würde aber gerne Entourage verwenden, da damit die Umstellung von Outlook nicht so gross und die Bedienung ziemlich ähnlich ist.
Warum bist du dann nicht bei Exchange geblieben? MobileMe ist für die Nutzung von Mail, Adressbuch und iCal auf dem Mac und Outlook auf dem Windows-PC ausgelegt.
 
Warum bist du dann nicht bei Exchange geblieben? MobileMe ist für die Nutzung von Mail, Adressbuch und iCal auf dem Mac und Outlook auf dem Windows-PC ausgelegt.

Ganz einfach: Ist billiger als ein gehosteter Exchange und hat die iDisk.
Abgesehen davon wollte ich eben alles von Apple haben ;-)
 
Abgesehen davon wollte ich eben alles von Apple haben ;-)
Dann: Mail nutzen! Ganz einfach. ;)

Leider landen alle per zweitem account versandten Emails im Ordner Gesendete Elemente unter "Auf meinem Computer". Kann man irgendwo einstellen, dass alle versendeten Emails in der MobileMe INBOX landen?
Per Regel ließe sich das vielleicht bewerkstelligen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
wenn mich nicht alles täuscht, musst du von entourage erst mit ical und adresbuch syncen, das stellst du in entourage ein, und dann synct ical mit mobileme
 
Zurück
Oben Unten