MobileMe: Fehlermeldung bei Synchronisation – „Kontakte inkonsistent“

Polonius

Polonius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich bekomme seit Neuestem beim Synchronisieren der Kontakte die Meldung:

"Kontakte" konnte nicht synchronisiert werden, da die Daten nicht konsistent sind. Bestätigen Sie die Richtigkeit der Kontakte auf Ihrem Computer und setzen Sie Kontakte unter MobileMe in der Systemeinstellung zurück.

Ich habe bereits einige (hier im Forum) aufgeführten Lösungsansätze versucht.
So mit Synchronisierung zurücksetzen … Rechner raus aus dem Sync und dann wieder rein.

Hat alles nix gebracht.

Ach ja, die mobile me Daten sind aktueller. Habe dann alle Kontakte auf meinem MBP (natürlich erst nach Backup) mal gelöscht und versucht diese durch die Daten von Mobile me zu ersetzen … "Verzweiflung" es will einfach nicht funzen.

Weiß einer Rat?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider fast normal bei mir - sind aber auch einige Rechner.

Irgendwann melde ich mal einen Rechner ab, bei dem die meisten Fehlermeldungen kommen und synchronisiere ganz neu.

Nach ein paar Wochen fängt es wieder an.

Meinen Mail-Signaturen werden auch ständig vergessen.
 
Ach ja, die mobile me Daten sind aktueller.
Hi,
wie sollen die denn aktueller sein, als diejenigen, die vom aktuellen Rechner hochgeladen wurden? Anyhow - mach' den Rechner wieder "aktueller" und gehe auf Systemeinstellungen - MobileMe - Sync - Weitere Optionen - Sync-Daten zurücksetzen ... - Ersetzen von (auswählen!) und die Richtung vom Rechner auf MobileMe auswählen. Danach syncst du die Rechner wieder und MobileMe wird dich auffordern, den Prozess vor Beginn zu überprüfen.
LG
 
Hi,
wie sollen die denn aktueller sein, als diejenigen, die vom aktuellen Rechner hochgeladen wurden? Anyhow - mach' den Rechner wieder "aktueller" und gehe auf Systemeinstellungen - MobileMe - Sync - Weitere Optionen - Sync-Daten zurücksetzen ... - Ersetzen von (auswählen!) und die Richtung vom Rechner auf MobileMe auswählen. Danach syncst du die Rechner wieder und MobileMe wird dich auffordern, den Prozess vor Beginn zu überprüfen.
LG

Also Mobile je ist aktueller weil ich über Mein iPhone und web Daten hinzugefügt habe.

Deinen Vorschlag habe ich ebenso probiert ( nur halt von me zum mbp) hab's die Option ersetzen gewaehlt.... Das ergebnis war wieder die Fehlermeldung.

Cheers
 
Also ich hab mir jetzt mal meine "aktuelleren Daten" von mobile me gesichert und habe die lokalen Daten zurückgesichert, aktualisiert und dann mobile me mit diesen Daten ersetzt. nun funzt es.

Ist natürlich nicht der beste Weg, gerade wenn man länger unterwegs ist und praktisch nur mobile me "pflegt" dann kann das schon ein wenig Arbeit sein.

Aber trotzdem danke für die Hilfe

Cheer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und habe die lokalen Daten zurückgesichert, aktualisiert und dann mobile me mit diesen Daten ersetzt. nun funzt es.
Eeeeben!...;)
Jetzt dürfte das also nach Adam Riese mal eine Weile halten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das gleiche Problem. Mein lokales Adressbuch habe ich komplett geleert, mein MobileMe Adressbuch ist up to date.
Durch die erweiterten Optionen zwinge ich die Synchronisation von MobileMe zum Rechner und bestätige das die Änderungen nicht mehr Rückgängig gemacht werden können. Aber anstatt einfach alles zu überschreiben bekomme ich wieder die gleiche, oben beschriebene Fehlermeldung :eek:(
 
mir ist bei der ganzen Gaudi Folgendes aufgefallen, ich einen neuen Kontakt über das iphone angelegt und einer existierenden Gruppe zugeordent.
Das war die einzige Änderung zu dem vorher funktionierenden Datenbestand.

In mobile me war die Gruppe dann plötzlich 2x (namentlich) vorhanden.
In der ersten (vom Namen her gleichen Gruppe ) waren alle bis dato zugeordneten Einträge korrekt interlegt. In der 2. war dann nur der neue (übers iphone) angelegte Kontakt drin.

mmmh vielleicht probier ich das nochmal ... aber dann hab ich vielleicht auch den gleichen Stress nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die erweiterten Optionen zwinge ich die Synchronisation von MobileMe zum Rechner...aber anstatt einfach alles zu überschreiben bekomme ich wieder die gleiche, oben beschriebene Fehlermeldung :eek:(
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: man muss die Dateien auf MobileMe von einem aktuellen Rechner überschreiben und nicht umgekehrt!!!
LG
 
Ich glaub das ist verstanden.

Nur wie lautet die Lösung wenn das aktuelle nicht auf dem Rechner sondern im Web liegt. Es also fatal wäre Mobile me mit dem Altbestand zu überschreiben.(mit Lösung meine ich jetzt nicht das was ich gemacht habe ... das ist krampf)

cheers
 
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: man muss die Dateien auf MobileMe von einem aktuellen Rechner überschreiben und nicht umgekehrt!!!
LG

Das kann es doch wohl auf Dauer nicht sein!!! Wenn ich alle Nase lang inkonsistente Datensätze bekomme, da ich auf dem Telefon oder web was geändert habe, wofür ist dann mm noch gut?
Dann kann ich gleich hingehen und nur lokal über iTunes aktualisieren...

Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass Apple dieses peinliche Chaos nach 4 Monaten immer noch nicht bereinigt hat (oder wo genau kann ich z.B. inzwischen die Farbe meines Geburtstagskalenders von grün in irgendwas anderes ändern.) Bei mir hat sich eigentlich mal gar nix zum Besseren entwickelt was mm anbelangt...
 
Das kann es doch wohl auf Dauer nicht sein!!! Wenn ich alle Nase lang inkonsistente Datensätze bekomme, da ich auf dem Telefon oder web was geändert habe, wofür ist dann mm noch gut?
Entschuldige, aber das ist ebenso wenig der Normalfall, wie wenn du alle zwei Wochen dein Motherboard austauschen müsstest. Also erstmal tief Luft holen, MobileMe mit akutellen Daten überschreiben und wenn's gleich wieder auftritt, dann sofort den Support anrufen und höflichst, aber bestimmt mitteilen, dass man wünscht, dass das Problem asap gelöst wird. So! Oder etwa nicht?...:jaja:
LG
 
... MobileMe mit akutellen Daten überschreiben und wenn's gleich wieder auftritt, dann sofort den Support anrufen und höflichst, aber bestimmt mitteilen...:
LG

Ich kann ja manchmal Korinthen K**** was ist wenn ich keine "aktuellen" Daten habe weil sie sich nicht auf dem Rechner befinden :D
Beispiel: lokaler Rechner enthält 50 Daensätze ... mobile me 100

Mahlzeit ;)

spässle gmacht koana glacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja manchmal Korinthen K**** was ist wenn ich keine "aktuellen" Daten habe weil sie sich nicht auf dem Rechner befinden :D
Ich habe nicht behauptet, dass das zur Freude Anlass gibt! Dann muss man sie sich halt einmal wieder "aktuell" machen. Ich hatte bisher in gut 3 Jahren einmal das Problem. Seither ist Ruhe im Stall. So muss es sein. Löse dein Problem und gut iss'.
Schönen Tach noch!
LG
 
hab ich doch ;) ... bei mir wars auch erst einmal *fingerscross*
 
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: man muss die Dateien auf MobileMe von einem aktuellen Rechner überschreiben und nicht umgekehrt!!!

Alle erfolgreichen Problemlösungen wurden dadurch behoben, die gesamten MobileMe Kontakte zu löschen (oder halt gesamt iCal bei ähnlicher Fehlermeldung) und neu vom Mac auf MobileMe zu erzwingen.
Mir nützt der Rat aber nichts, weil mein lokales Adressbuch LEER ist. Wenn ich jetzt MobileMe überschreibe, ist alles weg!

Hab auch schon den Inhalt der 3 Ordner in Library gelöscht. Also Applications Support, com.apple.adressbook irgendwas und noch was.
Neu gebootet, auch wie öfters erwähnt den Account abgemeldet etc. Hat alles nichts genützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt etwas unschön gelöst.
Da man immer wieder liest, dass es funktioniert, wenn man vom Mac auf MobileMe überschreibt (bei mir war ja umgekehrt das Problem), habe ich mich dazu entschlossen die Kontakte in MobileMe als vCard zu exportieren und in mein Adressbuch zu importieren um es dann vom Mac auf MobileMe zu überschreiben.
Seitdem scheint die Synchronisation zu funktionieren.
 
Na super.
Alle Geburtstagseinträge sind weg.

//edit
Mittlerweile habe ich alle Einträge doppelt in MobileMe. Einmal mit und einmal ohne Geburtstag.
Hab alles wieder händisch rausgelöscht, wieder als VCard exportiert, ins Adressbuch importiert und die Geburtstage werden immer noch nicht angezeigt.

Das kann's doch echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten