MobileMac Kaufberatung.Jetzt wird's ernst!

Welcher moblie Mac empfiehlt ihr mir?

  • iBook 12",.............1,33 Ghz,....1GB RAM

    Stimmen: 21 36,2%
  • Powerbook 12", .....1,5 Ghz,......1GB RAM

    Stimmen: 24 41,4%
  • iBook 12", ............1,33 Ghz,....1,5GB RAM

    Stimmen: 13 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Heyho Forum!

Nun jetzt wird es ernst.
Ein mobiler Mac muss her.
Ich habe mich in der letzten Zeit schon sehr stark informiert und auch die Suche wurde bis zum Anschlag genutzt, nun wünsche ich mir allerdings eine persönliche Beratung.

Mein Nutzverhalten:
Ich studiere Wirtschaftsrecht, beschäftige mich also viel mit Textverarbeitung und bin momentan dabei mich mit "LaTex" anzufreunden.
Mein bevorzugtes Textverarbeitungsprogramm ist allerdings "AppleWorks 6".
Für Präsentationen werde ich ausschließlich "Keynote" und für Layout "Pages" einsetzen, also "iWork" verwenden.

Außerdem surfe ich im Internet, beabeite eMails und verwalte meine Musik auf dem Mac.
An der FH haben wir W-Lan (VPN-Client) und der mobile Mac soll dort ohne Zicken online gehen können.

Der Mac wird rein zum arbeiten genutzt, allerdings soll in ca. einem Jahr verstärkt mit "Garageband" gearbeitet werden.
Eine E-Gitarre soll an den Mac angeschlossen werden und Garageband soll gleichzeitig Loops wiedergeben und aufnehmen können ohne mit die Fehlermeldungen um die Ohren zu hauen.

Ich bin viel unterwegs und werde den Mac am Studienstandort quasi Stand-Alone als Desktopersatz nutzen, zu Hause wird eine externe Tastatur und Maus, sowie ein seperates TFT Display angeschlossen.
Zum Verhältnis: Ich bin 4 Tage in der Woche am Studienstandort, 3 Tage zu Hause.
Eine hohe Akkuleistung ist absolute Pflicht.

Peripherie:
Keine Bluetooth Geräte vorhanden.
Allerdings habeich einen Canon LiDE 20, der funktionieren sollte.

Der mobile Mac soll über macatcampus.de
(wenn ihr bessere Tips für einen günstigeren Preis habt, her damit) erworben werden und folgendes Zubehör soll zum Lieferumfang gehören, hier ist allerdings zu bedenken, dass ich von einem 12" Gerät ausgegangen bin:
-iWork 05 (EDU)
-Crumpler The Gimp 12"
-Crumpler Roll-O-Notes (Small)
-Apple Maus USB
-Apple Tatstatur USB


Bei den Mac habe ich mir folgendes Gedacht:
(Cangaroo Care im Wert von 189€/bzw. 149€ ist im Bookpreis enthalten)
---
das neue iBook 12"
-1,33Ghz
-ComboDrive
-1024 MB RAM
--- (Preis:1,140.00€) (mit Zubehör:1,375.00€)
oder (wenn ihr meint, dass es lohnt 1,5 GB RAM einzubauen)
---
das neue iBook 12"
-1,33Ghz
-ComboDrive
-1,5 GB RAM
--- (Preis:1,215.00€) (mit Zubehör:1,450.00€)
oder
---
PowerBook 12"
-1,5GHz
-ComboDrive
-1024MB RAM
--- (Preis: 1,617.00€) (mit Zubehör: 1,852.00€)

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir in den nächsten 6 Jahren keinen neuen Computer kaufen möchte und der jetzt zu kaufende Mac über das gesamte Studium genutzt werden soll.
Ich erwarte also eine TOP-Verarbeitung und hohe Laufzeit und Haltbarkeit.
Außerdem wäre zu überlegen, ob eine Care abgeschlossen werden soll.
Da kenne ich mich eher mau aus, aber mehr als 200 Euro sollte sie für den Zeitraum von 3 Jahren nicht kosten.

Für mich stellen sich 3 große Fragen:
1. Welcher mobile Mac ist am sinnvollsten?
2. Kann man neue Macs auch noch mit Panther bekommen?
3. Kann man an beide Geräte ein Apple Studio Display (die älteren Modelle, Acryl TFT) anschließen?


Tiger oder Panther Frage?
Zur Zeit nutzte ich 10.3.9 und bin absolut glücklich.
Tiger interessiert mich nicht die Bohne, denn Automator, Dashboard, Spotlight... sind völlig uninteressant für mich.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es mir nur so vor, oder ist der apple edu store billiger?

Was für ein vpn client wird benutzt?

Wenn du eine hohe Akkuleistung willst, würde ich vom powerbook abraten, das frißt ganz schön strom.
 
@Incoming1983:
-Cisco VPN-Client

Wie hoch ist die Akkuleistug beim Powerbook 12" im normalen Betrieb bei voller Displayhelligkeit und ausgeschaltetem BT?
Weniger als 5 Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es. Du kriegst gar kein 10.3.
Du musst 10.4 benutzen, alles "jüngere" läuft auf deinem iBook gar nicht.
Die Verbesserungen sind nicht nur Dashboard etc. sondern auch viele kleine Details wie Speed, Stabilität, neuere (bessere) System-Programme…
Z. B. solltest du dein System auch aktuell halten für iTunes. Das wird irgendwann kein 10.3 mehr unterstützen.
Auch finde ich etwas arrogant zu behaupten, Spotlight sei für dich völlig uninteressant. Es erleichetert -gerade bei Textverarbeitung- vieles und man findet Dokumente schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerMac84 schrieb:
...Auch finde ich etwas arrogant zu behaupten, Spotlight sei für dich völlig uninteressant.

Was ist denn daran bitte arrogant??? :confused:
Wenn er´s nicht braucht, dann braucht er´s halt nicht...
:rolleyes:
 
mann-aus-wurst schrieb:
@Incoming1983:
-Cisco VPN-Client

Wie hoch ist die Akkuleistug beim Powerbook 12" im normalen Betrieb bei voller Displayhelligkeit und ausgeschaltetem BT?
Weniger als 5 Stunden?

Also das 12"pb schafft 2 bis 3,25h, je nach Auslastung..

Wenn man gar nicht mit arbeitet, dürfte es an die 3,5h kommen..

Das Spotlight finde ich auch nicht toll, locate und find finden irgendwie mehr Dateien.

Der Cisco VPN Client läuft, mußte aber ggf. öfters neu installieren. Der hat aber mit jedem System Macken.
 
@souljacker: Danke!
@PowerMac84: Also ich bin mein ganzes Leben ohne Spotlight klargekommen und kann es auch weiterhin. Wenn was gesucht werden muss tut Apfel+f seinen Dienst sehr gut.

Im Moment scheinen die Tiger-Nachteile ja eher zu überwiegen.
Wie ist es wenn man 10.3 bei Ebay nachkauf und installiert und auf 10.3.9 updatet?
Würde das gehen, oder ist es eine Tatsache, dass "alles "jüngere" [...] auf deinem iBook gar nicht läuft"?
iTunes soll eigentlich nur mp3s abspielen und cds rippen.
Wenn es nicht mehr unterstützt wird, ist das doch völlig egal, denn das wird es ja wohl noch ewig können.
An Podcasts kann man auch anders kommen und den Musicstore finde ich, arrogant wie ich bin, völlig sinnlos (natürlich nur für mich persönlich).
 
@Incoming1983: Dann fällt das PB raus!
Alles unter 4 Stunden fällt unten durch, denn "2 bis 3,25h" finde ich für ein 1.600,00Eur Gerät ein wenig mau.

Ist es denn wenigstens haltbarer als ein iBook?
Ich traue der Metalloberfläche mehr zu als dem Plastik (?) des iBooks.
Ich spreche hier auch nicht von Kratzern oder so, es ist ja ein Gebrauchsgegenstand und somit sind Kratzer egal, aber Tastenabrücke auf dem Display, schief sitzende Akkus und Tastaturen und andere Horrorstories, die es hier schon zu lesen gab, lassen mich ein wenig zweifeln.
Wohl auch verständlich, aber berechtigt?
 
boha,...du bist ja echt arrogant :D
 
Auf jeden Fall... rotfl
Nein, mal im Enrst:
Ich versuche nur klar zu zeigen was ich erwarte, denn das sind so hohe Beträge für mich, dass ich 100%ig überzeugt sein will.
 
Incoming1983 schrieb:
Wenn man gar nicht mit arbeitet, dürfte es an die 3,5h kommen..

Das ist ja auch irgendwie sinnig... hehe.
 
chrish schrieb:
Das ist ja auch irgendwie sinnig... hehe.

Es motiviert halt auch durch das nackte "auf dem Schreibtisch Stehen" :D

Zum Vergleich ist der Wert doch gar nicht so übel.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir in den nächsten 6 Jahren keinen neeuen Computer kaufen möchte und der jetzt zu kaufende Mac über das gesamte Studium genutzt werden soll.

6 Jahre? (In Worten SECHS). Dann ist 2011. Das halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Grade auch wegen des Intel-Switches. Schau dir mal an was es 1999 für Macs gab. (z.B. iBook mit 300 MHz)
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ist es denn wenigstens haltbarer als ein iBook?
Ich traue der Metalloberfläche mehr zu als dem Plastik (?) des iBooks.

Ich denke schon, es sieht stabiler aus (in meinen Augen) als das pb. Trotzdem würde ich ein anständiges Case oder eine harte Tasche empfehlen.
Die Verarbeitung ist aber doch um einiges solider als bei x86er Notebooks.

Die Batterieleistung find ich auch recht schwach, werd mich demnächst mal bei apple beschweren, auch wenns wahrscheinlich nicht viel bringen wird.

3h kann man erreichen, wenn man CPU Leistung auf Minimal stellt, dann ist aber z.B. kein ruckelfreier Filmabspielbetrieb möglich.
 
*-jalapeno-* schrieb:
6 Jahre? (In Worten SECHS). Dann ist 2011. Das halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Grade auch wegen des Intel-Switches. Schau dir mal an was es 1999 für Macs gab. (z.B. iBook mit 300 MHz)

Aber solche iBooks waren für damalige Anforderungen gut geeignet und tun auch heute noch ihren Dienst.
Schaut euch doch mal den Cube von damals an, der ist heute Gold wert, auch wenn er nicht mehr up-to-date scheint.
Ich halte 6 Jahre, oder 5, für gar nicht so utopisch.
Es gibt Firmen die benutzen ihre Mac noch mit OS9 auf einem alten System und sind super zufrieden.
Wenn er in 6 Jahren noch Musik abspielen kann und mir Texte verarbeitet und meinen iPod füttert, dann bin ich doch schon zufrieden.
Ich will mir halt einfach während des Studiums keine Gedanken mehr über einen Rechnerkauf machen müssen.
Das Studium dauert ca. 8 Semester (+evtl. Jahr im Ausland usw.) und zumindest so lang wird es auf keinen Fall ausgewechselt.
 
Fordern kann man immer viel. Wie teuer sich 1.600 Euro 'anfühlen' ist eine individuelle Sache. Genauso wie das Vertrauen darauf, dass der Rechner in sechs Jahren noch state-of-the-art ist.
Ich würde sagen, dass für Deine Uni-Sachen ein iBook genügt. Auch für das Tüfteln in Garageband. Die Displays bekommst Du nicht angeschlossen. Da braucht es einen Adapter. Wenn Du wirklich Musik produzieren, einspielen, ausgeben willst dann muß ein Powerbook her. Die geforderten vier Arbeitsstunden bekommst Du von Apple schon wenn der Rechner am Stromkabel hängt. Mobil eher nicht.
 
Napoleon schrieb:
Die geforderten vier Arbeitsstunden bekommst Du von Apple schon wenn der Rechner am Stromkabel hängt. Mobil eher nicht.

Lügt Apple uns auf der Homepage mit 6h mobiler Betriebszeit etwa an? kopfkratz
Schade. Zu welcher Konfiguaration würdet ihr mir raten?
 
Zur Arbeitszeit - es hilft auch enorm, das Display auszuschalten (wegen der Hintergrundbeleuchtung). Ok, Textverarbeitung ist ohne Display blöd. Aber zum Vergleich: Ich kann mit meinem iBook ca. 4 Stunden arbeiten bis es anfängt zu motzen, wenn ich dann das Display ausschalte, kann ich noch ca. 2 Stunden Musik hören.

6 Jahre alte Rechner: Ich hab ein PowerBook, das etwa 6 Jahre alt ist. In der damaligen Konfiguration war es schon nach ca. 2 Jahren nicht mehr brauchbar, weil der RAM nicht für OS X ausgereicht hat. Die Festplatte ist ohnehin zu klein (was hat mich damals geritten, die maximale Ausstattung, aber eben eine 10 GB-Festplatte zu nehmen?). 6 Jahre mit einem Rechner halte ich daher für illusorisch. Drei bis vier gehen aber bestimmt prima. Ich würde eher so planen dass Du in der Mitte des Studiums das Gerät austauschst.
 
Napoleon schrieb:
Auch für das Tüfteln in Garageband. Die Displays bekommst Du nicht angeschlossen. Da braucht es einen Adapter.

Welche Displays würden denn mit den Ausgängen der Books gehen?
Cinema Display 20"?
CRT mit VGA Anschluss?
 
Die ibooks haben imho nur einen vga ausgang, das powerbook hat einen mini DVI Ausgang, sodaß sich auch LCDs anschließen lassen..
 
Zurück
Oben Unten