Mobile Videobearbeitung! MacMini, iBook, Powerbook?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von dschiggetai, 12.07.2005.

1. dschiggetai

dschiggetai Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.07.2005
    Moinsen,

nachdem ich in den letzten tagen in meinem job immer öfter am mac gearbeitet habe und mich danach zu hause mit meinem pc und nicht erkannten geräten herumschlagen musste, ist es auch bei mir soweit: ich bin bekehrt.

Ich bin nun also auf der suche nach einem transportablen gerät mit dem sich, in erster linie, mit final cut/avid (nach möglichkeit auch in HDV, soll aber nicht hauptargument sein) einigermassen komfortabel arbeiten lässt. D.h. ich muss nicht jeden effekt in echtzeit dargestellt bekommen möchte aber auch nicht jede kleine blende 10 sek rendern oder den fenstern beim öffnen zuschauen müssen. Ausserdem muss ich DVDs brennen können.

Ich weiss, dass es wohl bereits unzählige diskussionen zum thema PB vs. IB gibt und das powerbook sicher die professionellste lösung wäre, es gibt da ja aber leider noch den kostenfaktor und daher würde es mich interessieren ob es sinnvolle alternativen gibt und ab welchem system ich die oben genannten programme vernünftig betreiben kann (MacMini?).
    So, dass solls erstmal gewesen sein,
    vielen dank soweit

dschones

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2004
    Herzlich willkommen bei macuser.de!

Spätesten als du von FinalCut und HD geredet hast hat sich die Auswahl einzig und allein auf das PowerBook beschränkt. Was du brauchst ist Leistung. Und davon hat das PowerBook nun mal am meisten...

Gruß
    Jan

3. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Powerbook!

Kuck mal hier: [DLMURL]http://www.dieagenten.de/freelancer_mobil.htm[/DLMURL]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  4. dschiggetai

MacUser seit:
    12.07.2005

Danke für die schnelle antwort.

Gilt das auch, wenn ich "nur" von final cut ohne hd rede?

5. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2004
    Schon allein das Anschauen von HD-Videos führt auf iBook und Mac mini zu sehr hoher Prozessorlast. Die Rechner sind eindeutig Consumerrechner. Wenn du damit ernsthaft arbeiten willst kommst du an dem PowerBook nicht vorbei!

6. arne1900

arne1900 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.09.2004
    Es mach auch bei nicht HD Material keinen Sinn auf einem nicht mindestens Powerbook zu schneiden. Allein von den grafischen Anforderungen. Wenn ich mal Final Cut auf nem 1,8er DP G5 mit meinem iBook 1,33 GHz mit 1,25 GB Ram vergleiche, sieht das iBook schon ganz schön alt aus.
    Also: Powerbook muss sein.
    Außerdem: Solltest du irgendwann mal auf die Idee kommen mit Motion aus Final Cut Studio 5 was zu machen, bist du so oder so auf mindestens ein Powerbook angewiesen.

7. dschiggetai

MacUser seit:
    12.07.2005
    @hotze:

ja, da kommt freude auf! Allerdings liegt eben genau so eine lösung noch in etwas fernerer zukunft.

Wenn ich mit einem powerbook anfange, wäre es doch aber auch ohne probleme möglich so etwas nach und nach zusammenzustellen?!

8. dschiggetai

MacUser seit:
    12.07.2005
    Man seid ihr fix! Da komme ich mit dem antworten ja gar nicht hinterher.

Aber gut, ich bin überzeugt (habs ja auch schon geahnt :rolleyes: ) Komme am powerbook wohl nicht vorbei.

Nochmals danke

9. powerram

powerram MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.01.2005
    Ich empfehle auch das PB, der mini wirkt auch mobil weil er so klein ist aber er ist es nicht.

10. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Na klar kannst Du auch alles später zusammenstellen. Kannst alles später auch noch kaufen.

Die Seite wird geladen...