mobile me... einige fragen

A

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken mir mobile me zuzulegen...
hauptsächlich für:
email
fotos online stellen (für familie etc)
kalender
datenaustausch

allerdings hab ich dazu noch ein paar fragen:
1. email alias
kann ich, wenn ich einen der 5 möglichen gelöscht habe wieder einen neuen anlegen? wie genau läuft das mit den alias adressen?

2. für was ist der ordner "groups" im datei system von mm gut?

3. gibt es eine möglichkeit die .mac groups noch zu nutzen?

4. kann ich einen test account über die hier bekannten ebay möglichkeiten erweitern oder nur über apple?

5. wie sicher ist es, dass ich den gekauften code bei ebay auch bekomme?
habt ihr da empfehlenswerte anbieter?

gruß chris
 
*schubs*

kann mir da keiner weiterhelfen?

gruß chris
 
ich fange mal an...

ich habe mir selbst über ebay eine code gekauft und hat wunderbar geklappt. den testaccount kannst du ebenfalls mit dem erworbenen code verlängern. die .mac gruppen kannst du nur noch nutzen wenn du sie aus einem alten .mac account mit übernommen hast, hierzu gehört meines wissens auch der ordner groups auf mm.

bei den emails kann ich dir nicht weiterhelfen...

und zum bereitstellen der bilder für "entfernte" verwandte und bekannte ist mm meiner meinung nach sehr gut geeignet... Mach ich auch so..

Tippfehler liegen an der fehlenden tastaturbeleuchtung um dies zeit..... sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Theoretisch sollte das gehen. Hab's aber noch nicht ausprobiert.

Zu 4:
die Codes bei eBay sind ganz normale Codes. Kann man also nutzen, um einen Testaccount in einen Richtigen umzuwandeln.

Zu 5:
Habe erst einmal bei eBay meinen Code gekauft. Keine Ahnung ob ich den Verkäufer hier nennen darf von den Forenregeln her. Schick ich dir per PN. Ging jedenfalls zügig und der Code wurde anstandslos genommen :)
 
Mit .mac kenne ich mich leider nicht aus. Via Ebay kaufen und erweitern klappt normalerweise einwandfrei - habe es selbst so gemacht.
 
danke für die hilfe

weiß jetzt noch einer von euch über die alias sachen etwas mehr?

gruß chris
 
Du kannst auch einen 6. oder 7. einrichten, wenn du eine ältere Adresse dafür aufgibst.
Weiter hin kannst die Adresse in einem bestimmten Zeitrahmen zurück holen, wie groß der jetzt war kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, habe es aber schon mal gemacht.
 
Jepp soweit, und wenn du einen Löschst dauert es glaub ich ne Woche bevor du dafür wieder einen neuen anlegen kannst. Aber ich finde das mit dem Alias nicht sonderlich hilfreich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch keine Konkrete Anwendung. Das farbliche Markieren der Mails ist eben ein Vorteil aber ansonsten würde ich auch mit einer Adresse klarkommen ;-)
 
ich seh den nutzen von aliasen (schreibt man das so?) darin, dass man z.b. für online bestellungen oder registrierungen (forum etc) einen alias anlegt, den man hinterher deaktivieren kann.

man schaltet diesen alias also nur an, wenn man ihn braucht.
somit ist vor spam und ähnlichem ruhe und wenn es überhand nimmt, löscht man die adresse einfach.

ist der vordere teil der mail adresse für einen alias frei wählbar?

gruß chris
 
Die Groups und die Mac Homepage werden am 7. Juli deaktiviert. Die Homepage kann stehen bleiben, aber ab dann nicht mehr geändert werden. Oder man zieht damit um.
Die Groups samt Mailadressen enden dann komplett.

Apple schickt grade Mails diesbezüglich raus.
 
irgendwie werd ich aus der mail nicht ganz schlau…

bisher war es doch so:
1. domain bei z.b. 1&1 reservieren / mieten
2. mit z.b. iweb homepage erstellen
3. auf mobile me (also die gemietete domain) hochladen

was hat sich daran jetzt geändert?

gruß chris
 
Das hat sich nicht geändert. Aber bevor es iWeb gab, hatte .Mac einen reinen Web-basierten Editor zum Erstellen von Webseiten. Man hat seine Seiten also direkt im Web auf der .Mac Webseite erstellt. Dieses System wurde aber durch iWeb ersetzt, der Zugriff auf die alten Seiten war aber weiterhin möglich.

Jetzt wird das alte System ganz eingestellt und die alten nicht-iWeb Seiten sind ab Juli nur noch statisch und lassen sich nicht mehr bearbeiten.
 
Und hier noch ein Zusatz:

Aliase sind nur bedingt tauglich, man kann sie zum Beispiel nicht auf dem iPhone einrichten.

Wenn ein Name vergeben ist, dann ist er vergeben! Das bleibt auch so, wenn man ihn löscht, weg ist quasi weg. Man kann später lediglich einen (auch schon mal gelöschten) Alias-Namen in eine ordentliche Adresse umwandeln, bei einem Familienaccount zum Beispiel.

Und wichtig zu wissen in Bezug auf Mail: Die hauseigenen Services wie Push auf das iPhone funktionieren nur mit einer MobileMe-Adresse. Man kann zwar Umleitungen von anderen fremden Accounts einrichten oder die MobileMe Adressen selbst umleiten, aber dann funktioniert ein Service nur eingeschränkt.
 
danke für die info

gruß chris
 
Zurück
Oben Unten