Mobile Konten und Outlook Identität

A

adi2203

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Verständnis halber: Sollte beim anmelden meines mobilen Kontos an einem anderen Client im Netz auch meine Outlook Identität automatisch erkannt und eingerichtet werden oder muss ich das dann doch selbst machen? Unter mobilem Konto verstehe ich, ich melde mich mit meinem mobilen Konto an einem Client an, an dem ich noch nicht war, starte Outlook und meine Identität ist auch auf dem neuen Client da. Das passiert bei uns jedoch momentan nicht... Alle Einstellungen werden mutsynchronisiert, aber wenn ich Outlook am neuen Client öffne muss ich mein Konto erst neu einfügen.
 
Was genau verstehst du unter »Outlook Identität«?

a) Den Ordner ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/, in dem Outlook2011 seine lokalen Daten sammelt, und der »Identität« (und zwar genau: »Office-Identität«) genannt wird?

b) Irgendwelche ExchangeServer-Konten?

c) Irgendwelche IMAP-Konten?

d) Den MS-Dienst Outlook.com (ex Hotmail ex Live.com) und dessen Konten?
 
a) + b) + c)
Jemand hat im Netzwerk auf einem Client ein Exchange-Konto, meldet sich zum ersten mal mit seinem mobilen Konto an einem neuen Client im gleichen Netzwerk an, alles wird mitgenommen, bei Outlook muss ich das Konto neu einfügen.. Wird das Konto nicht automatisch auf dem anderen Client in Outlook eingerichtet/mitgenommen? (Gleiches aber auch für IMAP-Konten)
 
a) + b) + c)
Jemand hat im Netzwerk auf einem Client ein Exchange-Konto, meldet sich zum ersten mal mit seinem mobilen Konto an einem neuen Client im gleichen Netzwerk an, alles wird mitgenommen, bei Outlook muss ich das Konto neu einfügen.. Wird das Konto nicht automatisch auf dem anderen Client in Outlook eingerichtet/mitgenommen? (Gleiches aber auch für IMAP-Konten)
Wieder ’ne Rückfrage: Was soll ein »mobiles Konto« sein? Also »mobil« im Gegensatz zu irgendwie immobilen Konten?

Ich habe aufgrund deiner Beschreibungen den Eindruck, dass möglicherweise ein Miss- oder Fehlverständnis über die Funktionsweise etwa des Emaildienstes besteht, andernfalls deine Formulierungen anders lauten würden:

1. (Email-)Konten sind immer Konten auf den Servern deines Dienstleisters bzw. deiner Dienstleister.

2. In einem Emailprogramm (egal ob auf dem Mac, unter Windows oder deinem Mobiltelefon) wird nur der Zugriff auf diese Konten eingerichtet.

3. Dass oft vom Anlegen des Kontos im Emailprogramm die Rede ist, ist m.E. strenggenommen falsch, mindestens aber eine – für Ungeübte möglicherweise –beïrrende Formulierung.

4. Die Zugangsdaten für dein Konten hast du von deinem Dienstleister erhalten.

5. Je nach Dienstleister und Angebot mag dieser Zugriff via POP, IMAP oder Exchange (früher selten auch via HTTP) erfolgen.

6. Diese Zugriffsmethoden haben unterschiedliche Konsequenzen in Bezug auf das Verhalten der auf dem Konto verwalteten Daten; aber auch auf die mit dem Konto angebotenen Dienstleistungen.

7. Grundsätzlich aber: Wenn der Zugriff auf das Konto auf Rechner A eingerichtet wurde, erfährt Rechner B davon erstmal nix. So gesehen muss der Zugriff auf das Konto (also ebenjenen Serverplatz beim Dienstleister) auf jedem Rechner separat eingerichtet werden.

8. Das hat nichts mit etwaigen in Emailprogrammen oder Wolkendiensten angebotenen Konfigurierungshilfen für bekannte Anbieter zu tun. Die könnten in einem konkreten Fall durchaus ungeeignet sein. Maßgeblich für den korrekten Zugriff sind die unter 4. genannten Zugangsdaten und den dámit geschaffenen Zugriffsmöglichkeiten.

9. Eine Synchonisierung von Daten (gewöhnlich durch IMAP oder Exchange; möglich, aber mit Fallstricken auch via POP) kann erst nách dem Einrichten des Kontos auf allen den Zugriff haben sollenden Rechnern erfolgen.

10. Dieser Abgleich erfolgt aber nicht zwischen den Rechnern untereinander, sondern zwischen den einzelnen Rechner und dem Server beim Dienstleister.

Ich weiß, ist viel Text.
Hoffe aber, dass es dir die Zusammenhänge ordnen hilft.
 
Danke erst einmal, dass Du dir die Mühe machst so ausführlich zu schreiben.

Ich will jetzt nicht auf jeden einzelnen dieser Punkte eingehen sondern mein Anliegen einfach mal etwas deutlicher formulieren.
Mobiles Konto = mobiler Benutzer in einem reinen OS X Netzwerk. User wird auf Server angelegt, bekommt Speicherplatz zugewiesen, meldet sich mit seinen Daten am Client an, dieser synchronisiert sich mit dem Server.
Dieser User hat ein Exchange-Konto bei einem externen Hoster.
Auf allen Clients ist Office installiert. Ich richte dem User auf Client A sein Exchange-Konto in Outlook ein. Outlook zieht sich alle Mails vom ext. Hoster.
Jetzt muss User aber ausnahmsweise mal an Client B arbeiten, meldet sich dort an...

Ich habe erwartet:
Da User ein mobiles Konto und kein lokales Konto hat werden alle Einstellungen bei der ersten Anmeldung am neuen Client auf diesen synchronisiert, also auch die Outlookeinstellungen.

Tatsächliches Ergebnis:
Es werden alle Einstellungen und Daten in den Benutzerordner des "neuen" Clients synchronisiert, jedoch nicht die Einstellungen, die ich für den User in Outlook vorgenommen habe.
 
9. Eine Synchonisierung von Daten (gewöhnlich durch IMAP oder Exchange; möglich, aber mit Fallstricken auch via POP) kann erst nách dem Einrichten des Kontos auf allen den Zugriff haben sollenden Rechnern erfolgen.

Insbesondere dieser Punkt hakt an der Stelle ein, mit der ich ein Problem habe. Wieso werden die Zugangsdaten des Email-Kontos vom mobilen Konto des Mitarbeiters nicht an einen neuen Client mitgenommen obwohl alle anderen Nicht-Microsoft-Einstellungen mitgenommen werden?
 
Habe jetzt noch einmal auf dem Server nachgeschaut, das von mir als mobiles Konto bezeichnete Ding nennt sich dort "Lokaler Netzwerkbenutzer". Wenn ich jedoch auf den Clients unter Systemeinstellungen bei "Benutzer" nachschaue, dann steht unter den Netzwerkkonten "mobil". Deshalb nannte ich sie mobile Konten. :)
 
Zurück
Oben Unten