a) + b) + c)
Jemand hat im Netzwerk auf einem Client ein Exchange-Konto, meldet sich zum ersten mal mit seinem mobilen Konto an einem neuen Client im gleichen Netzwerk an, alles wird mitgenommen, bei Outlook muss ich das Konto neu einfügen.. Wird das Konto nicht automatisch auf dem anderen Client in Outlook eingerichtet/mitgenommen? (Gleiches aber auch für IMAP-Konten)
Wieder ’ne Rückfrage: Was soll ein »mobiles Konto« sein? Also »mobil« im Gegensatz zu irgendwie immobilen Konten?
Ich habe aufgrund deiner Beschreibungen den Eindruck, dass möglicherweise ein Miss- oder Fehlverständnis über die Funktionsweise etwa des Emaildienstes besteht, andernfalls deine Formulierungen anders lauten würden:
1. (Email-)Konten sind immer Konten auf den Servern deines Dienstleisters bzw. deiner Dienstleister.
2. In einem Emailprogramm (egal ob auf dem Mac, unter Windows oder deinem Mobiltelefon) wird nur
der Zugriff auf diese Konten eingerichtet.
3. Dass oft
vom Anlegen des Kontos im Emailprogramm die Rede ist, ist m.E. strenggenommen falsch, mindestens aber eine – für Ungeübte möglicherweise –beïrrende Formulierung.
4. Die Zugangsdaten für dein Konten hast du von deinem Dienstleister erhalten.
5. Je nach Dienstleister und Angebot mag dieser Zugriff via POP, IMAP oder Exchange (früher selten auch via HTTP) erfolgen.
6. Diese Zugriffsmethoden haben unterschiedliche Konsequenzen in Bezug auf das Verhalten der auf dem Konto verwalteten Daten; aber auch auf die mit dem Konto angebotenen Dienstleistungen.
7. Grundsätzlich aber: Wenn der Zugriff auf das Konto auf Rechner A eingerichtet wurde, erfährt Rechner B davon erstmal nix. So gesehen muss der Zugriff auf das Konto (also ebenjenen Serverplatz beim Dienstleister) auf jedem Rechner separat eingerichtet werden.
8. Das hat nichts mit etwaigen in Emailprogrammen oder Wolkendiensten angebotenen Konfigurierungshilfen für bekannte Anbieter zu tun. Die könnten in einem konkreten Fall durchaus ungeeignet sein. Maßgeblich für den korrekten Zugriff sind die unter 4. genannten Zugangsdaten und den dámit geschaffenen Zugriffsmöglichkeiten.
9. Eine
Synchonisierung von Daten (gewöhnlich durch IMAP oder Exchange; möglich, aber mit Fallstricken auch via POP) kann erst nách dem Einrichten des Kontos auf allen den Zugriff haben sollenden Rechnern erfolgen.
10. Dieser Abgleich erfolgt aber nicht zwischen den Rechnern untereinander, sondern zwischen den einzelnen Rechner und dem Server beim Dienstleister.
Ich weiß, ist viel Text.
Hoffe aber, dass es dir die Zusammenhänge ordnen hilft.