Mobile Documents fast 60 GB Groß !??!!

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Nabend Leute,

und zwar wundere ich mich warum meine SSD eigentlich so voll ist. Habe mal Daisy Disk drüber laufen lassen und dass zeigt mir an, dass der Ordner Mobile Documents fast 60 GB groß ist!! Das scheint ja der icloud Ordner zu sein. Nur wundere ich mich warum dieser so wahnsinnig groß ist, wenn ich doch eigentlich nur max 5 GB Gratis-speicher habe von denen ich sogar noch 3,71 GB frei habe was mir so in IOS angezeigt wird.

Außerdem wenn ich auf Mobile Documents klicke, komme ich ja in den ICloud Ordner und dort wird mir garkeine Datei angezeigt die 55,51GB groß sein soll...

Wüsste gerne was das genau ist und warum das bei mir soo groß ist und wie ich das am besten los werde. Wäre sehr nett wenn mir jmd helfen könnte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-19 um 21.00.05.png
    Bildschirmfoto 2016-04-19 um 21.00.05.png
    59,6 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2016-04-19 um 21.00.12.png
    Bildschirmfoto 2016-04-19 um 21.00.12.png
    345,4 KB · Aufrufe: 125
Hast du zufällig in WhatsApp tägliche Backups aktiviert? Angeblich soll das damit zu tun haben können.
 
habe gerade nachgeschaut. Whatsapp Backups ist bei mir wöchentlich aktiviert und das Backup welcher in Icloud gespeichert ist, ist gerade mal 1,27 GB groß.. das ist auch das einzige was bei mir ziemlich groß ist ansonsten hab ich eigl kaum was in der icloud drinnen.. darum wundert es mich warum dieser Ordner so mega groß ist..
 
unter omni disk sweeper wird mir der order /.ubd angezeigt der so groß sein soll. Aber ich weiß echt nicht was sich darin alles befindet und wie ich das am besten aufräumen kann..?
 
ubd ist ein Prozess der in Zusammenhang mit dem iCloud sync steht. Mehr habe ich leider auch nicht herausfinden können.
 
Mobile Backups (Time Machine) hast du deaktiviert?
 
ubd ist ein Prozess der in Zusammenhang mit dem iCloud sync steht. Mehr habe ich leider auch nicht herausfinden können.

danke dir, die gleiche Info hab ich so auch bereits ergoogelt. Und habe jetzt noch herausgefunden, das es ein unsichtbarer Ordner ist, nachdem ich per Terminal alle versteckten Dateien eingeblendet habe. Aber irgendwie finde ich keine weiteren informationen im Netz..

Mobile Backups (Time Machine) hast du deaktiviert?

Hmm nee wo deaktiviert man das denn ?
 
Hmm nee wo deaktiviert man das denn ?

Dazu hab ich mal vor einiger Zeit selber einen Thread aufgemacht, nämlich, als die Funktion eingeführt wurde und mir auch die ganze Platte zugemüllt hat.

Du gibts in der Terminal.app einfach den untenstehenden Befehl ein und drückst dann "Enter":
Code:
sudo tmutil disablelocal
... Passwort eingeben und nochmals mit "Enter" bestätigen

Danach den Mac neu starten & wenn es daran lag, wird der Speicher wieder frei sein.
 
hmm ja gut probieren könnte ich das ja mal. Thanx für die Info. Aber ich vermute eher das es etwas mit der icloud zu tun hat. in dem versteckten ordner /.ubd steht ja auch oben in der Finder-Leiste icloud drauf. Ich habe noch OSX 10.8.5. drauf und diesen komischen Ordner scheint es auch nur unter dieser Version zu geben.

Hier mal ein Bild von dem verstecktem Ordner. Wie könnte ich rausfinden was da alles drinnen ist und ob ich das brauche oder gefahrlos löschen kann ??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-20 um 11.49.52.png
    Bildschirmfoto 2016-04-20 um 11.49.52.png
    270,5 KB · Aufrufe: 97
iCloud auf dem gerät komplett abmelden.
Ordner Überprüfen (ggf. Löschen).
iCloud wieder anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
hmm ok könnte ich ja ma probieren.. habe halt nur bissl angst etwas kaputt zu machen weil es ja eigentlich ein versteckter ordner ist.. Daher wüsste ich gerne was da überhaupt drinnen ist.. wenn das irgendwelche alte ios apps sind oder so dann könnte ich die ja problemlos löschen..
 
meint ihr ich kann den Ordner einfach so problemlos löschen ??
 
Wenn du dir nicht sicher bist, mache einfach ein BackUp davon.
 
Zurück
Oben Unten