ML Server: Kann mit XAMPP Apache nicht starten

A

aurovilli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
leider kann ich auf meinem MacMini (mit ML Server) Apache unter XAMPP nicht starten. MySQL läuft, aber Apache bricht nach dem Start sofort wieder ab. Wollte mich in Joomla einarbeiten und eine lokale Installation vorbereiten. Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Und womit bricht Apache ab?
 
Im XAMPP-Ordner gibt es eine manager-osx-app, hier starte ich Apache. Aus dem roten Punkt wird gelb, dann grün und sofort wieder rot. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht ...
 
wahrschein läuft der ML server apache schon auf dem port und daher startet der XAMPP nicht?
musst du mal in die konsole nach der fehlermeldung gucken…
 
Könnte auch ein Rechte-Problem sein, wenn er auf Port 80 laufen soll. Das erfordert dann Admistratorrechte.
Am einfachsten einen höheren Port verwenden 8080, .....
 
Danke, UPeuker, habe einen höheren Port verwendet, leider ohne Erfolg. Und danke, oneOeight, es wird wohl ein Rechte-Problem sein. Habe für den gesamten XAMPP-Ordner die Rechte von everyone "nur lesen" auf "lesen und schreiben verändert" - mit dem Erfolg, dass jetzt MySQL in XAMPP auch nicht mehr läuft. Aber durch die Änderung kann ich jetzt server.local.err in der Konsole sehen (war vorher grau): massenweise Fehlermeldungen, die mir nichts sagen. Muss XAMPP neu installieren, schätze ich und probiere es jetzt mal mit MAMP. Kenne mich nicht richtig aus, aber sollte ich das alles mal unter dem root-User versuchen?
 
Moin, bin einen großen Schritt weiter: mit MAMP hat es soweit geklappt, dass Apache und MySQL jetzt laufen! Allerdings klemmt es jetzt bei Joomla - Beim Einrichten unter Schritt 4 kommt es zu folgender Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Es konnte keine Verbindung zu folgender Datenbank hergestellt werden: Es konnte keine Verbindung zu MySQL aufgebaut werden!"
In der Aktivitätsanzeige kann ich sehen, dass beide Dienste laufen. Ich finde nur keinen Prozess mit dem Namen php....
Damit ich in das Joomla-Einrichtungsmenü komme, liegt der Ordner Joomla unter Library/Server/Web/Data/Sites/Default/test/ –
Ich habe auch einen in Mamp/htdocs/test2 liegen, aber an den komme ich über "htdocs" nicht ran, nur wieder an den Ordner "test", mit dem es wieder an der gleichen Stelle klemmt: siehe Fehlermeldung oben.
Mache ich da einen Denkfehler? Oder muss man bei Verwendung von ML Server erst einmal eine MySQL-Datenbank anlegen, bevor man Joomla zum Laufen kriegt? Sorry, ich weiß nicht weiter ....
 
Die mysql-Datenbank musst Du schon vorher selber anlegen. Die Joomla-installation legt dann die Tabellen darin an.

Die Server-DIenste vom Mac brauchtet Du übrigens nicht für Joomla und Apache, da reicht der einfache Mac mit Mac S völlig aus.
 
Danke, falkgottschalk,
aber wie kann ich die Datenbank anlegen, wenn phpMyAdmin nicht funktioniert? Muss ich dann im Terminal etwas machen?
Ich glaube, die Server-Dienste von ML Server 2.2 machen das hier so kompliziert. Ich bin im Ausland und habe meinem MacMini Server einfach mitgenommen. Zuhause soll er später wieder als Mailserver dienen, deshalb kann ich ihn nicht einfach löschen, denke ich.
OK, jetzt muss ich irgendwie versuchen, eine Datenbank anzulegen. Hier ist mal ein Zitat aus dem "mysql_error_log.err":

/Applications/MAMP/Library/bin/mysqld: Can't find file: './mysql/plugin.frm' (errno: 13)
140216 20:21:13 [ERROR] Can't open the mysql.plugin table. Please run mysql_upgrade to create it.
140216 20:21:13 InnoDB: The InnoDB memory heap is disabled
140216 20:21:13 InnoDB: Mutexes and rw_locks use GCC atomic builtins
140216 20:21:13 InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.3
/Applications/MAMP/Library/bin/mysqld: Can't create/write to file '/Applications/MAMP/tmp/mysql/tmpdir/ibgw0ubJ' (Errcode: 13)
140216 20:21:13 InnoDB: Error: unable to create temporary file; errno: 13
140216 20:21:13 [ERROR] Plugin 'InnoDB' init function returned error.
140216 20:21:13 [ERROR] Plugin 'InnoDB' registration as a STORAGE ENGINE failed.
140216 20:21:13 [ERROR] Unknown/unsupported storage engine: InnoDB
140216 20:21:13 [ERROR] Aborting

Ich kann ja mal versuchen, ob ich im Terminal "mysql_upgrade" laufen lassen kann. Ich habe keine Ahnung, dass ist jetzt nur mal ein hilfloser Versuch ...
 
Vielen Dank für den Tipp und den Link zu der Anleitung, falkgottschalk. Das hat schon mal geklappt, habe jetzt innoBD als default engine. Dennoch kann ich im Terminal und im phpMyAdmin keine neue Datenbank anlegen. Geht irgendwie nicht. Der Befehl: CREATE DATABASE name_name ; birngt nichts hervor außer einer Meldung "ignore other Table ... " oder so.
Versuche jetzt wieder einen anderen Weg (ohne MAMP), nämlich Joomla direkt unter ML Server zu installieren. Da gibt es im Internet auch Anleitungen, z.B.:

http://krypted.com/sites/installing-joomla-on-mac-os-x-server/

Erster Schritt: "enable MySQL" Tja, und da hänge ich dann schon wieder fest. Wie kann ich unter ML Server MySQL finden,bzw. installieren?
Ich erbitte demütig eure Hilfe ...
 
Es ist vollbracht! Habe es ohne Mamp versucht und MySQL und php direkt geladen und installiert. Dennoch ließ sich keine Datenbank anlegen. Dann hat ein Freund und Programmierer die Sache an meinem Rechner in die Hand genommen und nach zwei Stunden harter Arbeit war es dann geschafft. Ich kann nicht mehr wieder geben, wie es dann geklappt hat. Es ging um Passwort- und Rechte-Probleme, weil Daten an den falschen Stellen abgelegt waren. Es musste eine völlig neue info.php-Datei geschrieben werden, um heraus zu bekommen, wie die Dateien gesplittet und abgelegt worden waren. Aber nun läuft Joomla!

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!
 
Dann mal viel Spaß mit Joomla ... da wirst Du dann auch noch den einen oder anderen Haufen Nerven brauchen. Ich spreche da aus Erfahrung. :D
 
Empfehle Adminer statt des monströsen phpMyAdmins.
 
Zurück
Oben Unten