ML: Papierkorb wird als leer angezeigt, obwohl gefüllt

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

unter ML 10.8.3 hab ich nach Löschung unterschiedlichster Datein immer wieder das Phänomen, dass der Papierkorb fälschlicherweise als leer angezeigt wird und erst beim Anklicken desselben die darin befindlichen Dateien angezeigt werden. Der Kontextmenübefehl "Papierkorb entleeren" ist in diesem Fall ausgegraut. Erst wenn ich mir den Inhalt anzeigen lasse, kann ich ihn leeren.
Ich verwende, außer meinem Internetzugang, keinerlei Netzwerke oder -geräte. Es sind auch keine externen Laufwerke dauerhaft angeschlossen. Ich verwende allerdings "Total Finder". Möglicherweise ein Bug in selbigem? (Müsste ich wohl mal ohne aktiviertem Total Finder versuchen...)
Die beiden Einstelloptionen im Finder "Vor dem Entleeren des Papierkorbs nachfragen" und "Papierkorb sicher entleeren" sind übrigens nicht angehakt.
Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine passende Lösung?
 
probier es wirklich mal mit deaktivierten total finder... und vielleicht hilft es wenn du den dock neustartest. einfach im terminal

killall Dock

eingeben, enter drucken und warten bis der dock wieder angezeigt wird...
 
probier es wirklich mal mit deaktivierten total finder... und vielleicht hilft es wenn du den dock neustartest. einfach im terminal

killall Dock

eingeben, enter drucken und warten bis der dock wieder angezeigt wird...
Danke blue_apple, das sollte ich tatsächlich, sonst kann der TF als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden. Das Dock hatte ich schon immer wieder mal neu gestartet, hat keinen Erfolg gebracht. Ich versuche es einige Zeit ohne Total Finder und werde berichten.
 
Hallo klickman,

Zugriffsrechte reparieren im Festplattendienstprogramm schon versucht?

Gruß Andi
 
Aktueller Stand: Total Finder war deaktiviert, Dock neu gestartet - der Papierkorb wurde trotzdem als leer angezeigt, obwohl Dateien drinnen waren...
Vielleicht hilft es, sofern vorhanden, die .plist des Papierkorbs zu löschen und neu erstellen zu lassen? Bin ratlos.
 
Kannst Du mal das Terminal aufrufen und das Ergebnis von

ls -al ~/.Trash

posten?
 
Kannst Du mal das Terminal aufrufen und das Ergebnis von

ls -al ~/.Trash

posten?
Sehr gerne, hier das Ergebnis:
Code:
total 0
drwx------   2 klick  staff   68 14 Mai 17:13 .
drwxr-xr-x+ 17 klick  staff  578 14 Mai 17:13 ..
Nur zur Info: "klick" ist der Username.
Ich nehme an, hier geht es um Rechtevergabe?
 
Das Listing zeigt, daß der Papierkorb leer ist. Ich nehme an, daß zu diesem Zeitpunkt kein Problem vorlag?

Das Papierkorb-Symbols zeigt übrigens auch Dateien auf externen Datenträgern an, Du hast nicht zufälligerweise diese Probleme, wenn Du einen USB oder externe Festplatten anschließt?
 
Das Listing zeigt, daß der Papierkorb leer ist. Ich nehme an, daß zu diesem Zeitpunkt kein Problem vorlag?

Das Papierkorb-Symbols zeigt übrigens auch Dateien auf externen Datenträgern an, Du hast nicht zufälligerweise diese Probleme, wenn Du einen USB oder externe Festplatten anschließt?
Stimmt, zu dieser Zeit war er leer.

Ich sehe den Inhalt auch zuverlässig, wenn ich ihn im Dock anklicke und er im Finder geöffnet wird. Lediglich das Papierkorbsymbol selbst zeigt es nicht immer an. So z. B. gestern wieder nach einem Neustart, als tatsächlich "Recovered Files" darin lag, das Symbol im Dock allerdings einen leeren Korb zeigte.
Dieses Verhalten hängt nicht mit externen Laufwerken zusammen, da die nur sporadisch zwecks Datensicherung angeschlossen werden. Wenn eines der Laufwerke dranhängt, lösche ich den Papierkorb nach Bedarf jedenfalls immer, bevor ich es wieder auswerfe.
 
Zurück
Oben Unten