ML friert für paar Sekunden ein, Mail > 100% CPU

udoo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe auf meinem Macbook Pro 2.4GHz Intel Core 2 Duo (15.4-inch, 2008) mit 4GB Ram ML neu installiert.
Wenn ich in Mail ein bisschen hin und her klicken - z.B.verschiedene Mails anzeige, dann friert das System für3-4 Sekunden komplett ein. Ich lasse nebenbei die Aktivitätsanzeige laufen, welche den CPU Verbrauch von Mail anzeigt. Dieser schwankt während ich das hier schreibe zwischen 10-20%.
Jetzt wechsle ich zu Mail,um eine neue Mail zu lesen: System hängt für 3 Sekunden - ohne Color-Wheel(!), danach kann ich kurz beobachten, dass Mail über 100% CPU verbraucht hat (also beide Kerne ausgelastet). Die Maus kann während dieser Zeit ebenfalls nicht bewegt werden!
Es scheint ein Problem mit dem Window Manager zu sein, denn andere Programme laufen weiter, nur die Anzeige wird für ein paar Sekunden nicht aktualisiert (ich lasse z.B. "ping google.de" in einem Terminal laufen. Die Anzeige friert auch hier für ein paar Sekunden ein, und danach erscheinen eine handvoll Ping-Ausgaben auf einmal.

Ich habe dieses Verhalten hauptsächlich in Verbindung mit Mail beobachtet, ich meine es aber auch schon bei anderen Programmen beobachtet zu haben, bei Mail ist es halt sofort reproduzierbar.

Man findet ja einige Meldungen bzgl ML einfrieren usw. Ich habe aber nur komplette Systemaufhänger gefunden. Booten muss ich nicht, bzw. es hilft nicht.

Vielen Dank vorab für alle Anregungen, Hilfen und Grüße
udoo
 
Hallo Udoo - bei mir ist es ähnlich. Auch ich muss kein re-boot machen, sondern das ganz erholt sich nach einigen (nervigen) Sekunden wieder. Allerdings kommt es bei mir immer dann vor, wenn ich aus einem Programm zum Finder wechsle und dann sehr schnell ein PDF anklicke. Ich will es nicht öffnen, sondern nur auswählen, um beispielsweise die Dateiinfos anzuschauen (von wann ist das PDF, welche Größe hat es... ich habe manchmal mehrere Versionen einer Datei - z.B. kleinere, um diese zu versenden). Dann friert die Kiste ein, ich kann die Maus zwar noch bewegen, aber es passiert absolut gar nichts. Nach einigen Sekunden ist der Frost behoben – und es kann weiter gehen.

Wäre auch dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

MB Pro, 2.53 GHz, Intel Core 2 Duo, 8GB, 10.7.5

Danke schön @ all !
 
Zurück
Oben Unten