ML 10.8.3: Erster Start des Finders nach Reboot zeigt nicht direkt Homefolder

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich bin direkt von 10.7.5 auf 10.8.3 umgestiegen. Nun habe ich das Phänomen, dass nach einem Reboot des MBP beim ersten Öffnen eines Finderfensters nicht dirket mein Homefolder angezeigt wird, sondern ein "Umweg". Ich verwende zwar Total Finder, doch auch wenn dieser deaktiviert ist, bleibt dieses Verhalten bestehen. Das sieht dann so aus:
https://dl.dropbox.com/u/79066590/McUser/Bildschirmfoto 2013-03-19 um 19.28.31.jpg

Es sollte aber so aussehen:
https://dl.dropbox.com/u/79066590/McUser/Bildschirmfoto 2013-03-19 um 20.02.56.jpg

Jedes weitere, im Zuge der Arbeit geöffnete Finderfenster wird dann auch so angezeigt.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, doch ich möchte auch beim ersten Finderfenster nach einem Reboot des Rechners die Anzeige wie in Bild 2. Any ideas?
 
Geh mal in die Einstellungen dann auf Allgemein und dann kannst du unter dem Punkt „Neue Finder-Fenster zeigen“ den Ordner auswählen den er beim Finder öffnen soll :)
Standardmäßig ist „Alle meine Dateien“ eingestellt
 
Danke für den Tipp, aber leider... Ich habe immer schon eingestellt, dass mein "Häuschen" angezeigt werden sollte.

EDIT: Außerdem würde die Anzeige "Alle meine Dateien" ganz anders aussehen.
 
und wenn du andere klickst und dann das häuschen aus den Favoriten wählst?
geht wahrscheinlich auch nicht :/
 
Wenn du meinst, den Punkt "Neue Finder-Fenster zeigen" kurzfristig mal zu verstellen und dann wieder zurück auf mein Häuschen, so behebt das diesen Effekt leider nicht.
 
Lösche doch einfach mal die plist-Datei vom Finder, starte den Rechner dann neu und überprüfe es dann noch einmal.
 
Lösche doch einfach mal die plist-Datei vom Finder, starte den Rechner dann neu und überprüfe es dann noch einmal.
Leider keine Änderung. Bemerkung am Rande: Sollte nach dem Löschen der .plist das Erscheinungsbild nicht auf Standard zurückgesetzt sein, also Symbolansicht? Bei mir sieht es aus, wie vor dem Löschen. Seltsam.
 
Ziehe das Haus doch mal aus der Seitenleiste raus und dann unter Einstellungen - Seitenleiste deinen Homeordner wieder anklicken.
 
combo update von 10.8.3 drüber installieren...

eventuell wäre auch gut neben der finder.plist die sidebarlists.plist zu löschen.
(ps. hast du schon den richtigen pfad gefunden für das löschen der .plists? denn ab Lion ist ja die home-library versteckt...)
 
combo update von 10.8.3 drüber installieren...

eventuell wäre auch gut neben der finder.plist die sidebarlists.plist zu löschen.
(ps. hast du schon den richtigen pfad gefunden für das löschen der .plists? denn ab Lion ist ja die home-library versteckt...)
Combo hab ich schon drübergebügelt, die Pfade in der Library sind mir bekannt. Das Entfernen der "sidebarlists.plist" blieb leider ebenfalls wirkungslos. Interessant ist, dass bei einem neu erstellten Testuser das Problem ebenfalls gegeben ist.
Ich geb jetzt auf, so wichtig ist es ja nicht. Mich ärgert nur, dass hier ein Verhalten auftritt, das nicht Standard ist und ich nicht beeinflussen kann.
Wie auch immer, danke euch für eure Bemühungen!
 
Neben der eigentlichen plist-Datei gibt es auch eine mit der Bezeichnung "lockfile". Hast Du diese ebenfalls gelöscht?
 
Neben der eigentlichen plist-Datei gibt es auch eine mit der Bezeichnung "lockfile". Hast Du diese ebenfalls gelöscht?
Diese "Lockfiles" sind .plist-Sperrlisten, die nur bis Lion eine Rolle spielten. Sie waren eine Übergangslösung und sind bei Mountain Lion nicht mehr erforderlich und ohne Funktion. Daher können sie problemlos gelöscht werden, was ich auch getan habe.
 
Diese "Lockfiles" sind .plist-Sperrlisten, die nur bis Lion eine Rolle spielten. …

Da stellst sich jetzt aber die Frage, warum sie auf einem Rechner mit 10.8 in grosser Anzahl vorhanden sind, obwohl dieser Rechner nie Bekanntschaft mit 10.7 gemacht hat.
 
aber dieses verhalten vom finder ist schon komisch und würde mich auch ärgern!
hast du dir mal die .plist mit einem editor angeschaut? vielleicht kann man was nachträglich korrigieren. oder die ds store dateien, hier sind ja diese ansichts-einstellungen versteckt...
 
Da stellst sich jetzt aber die Frage, warum sie auf einem Rechner mit 10.8 in grosser Anzahl vorhanden sind, obwohl dieser Rechner nie Bekanntschaft mit 10.7 gemacht hat.
Was ich gelesen habe, aus Kompatibilitätsgründen. Aber steinige mich nicht, wenn ich keine weiteren Infos dazu geben kann. Ich bin im Zuge meiner Recherchen im Internet auf diese Info gestoßen.

aber dieses verhalten vom finder ist schon komisch und würde mich auch ärgern!
hast du dir mal die .plist mit einem editor angeschaut? vielleicht kann man was nachträglich korrigieren. oder die ds store dateien, hier sind ja diese ansichts-einstellungen versteckt...
Den Inhalt der .plist's habe ich mir nicht angesehen. Ich fürchte, ich habe davon zu wenig Ahnung. Das löschen der .DS-Store-Dateien hat auch nichts gebracht.

Ich habe mich nun für einen clean Install entschlossen (ich hatte 10.8.3 über 10.7.5 installiert), da Outlook:mac 2011 auch Schluckauf hat.
Wird ein wenig dauern, doch ich gebe Bescheid, wie die Situation danach aussieht. Jedenfalls danke für eure Unterstützung!
 
hast du es denn auch mal unter einem neuen benutzer versucht? so als ultimativer test?
 
ahh komplett verlesen...
:shame:

gut, dann hoffen wir dass durch die neu-installation das problem beseitigt wird.
 
So, clean install gemacht. Der allererste Klick nach der Installation auf den Finder: Das gleiche Problem. Es liegt also definitiv an keiner vermurksten Einstellung, sondern ganz offensichtlich an ML.
 
Zurück
Oben Unten