mkvmerge - möchte 2 MKV Dateien zusammenfügen, erhalte immer Fehler

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Folgendes Problem.
Ich habe mehrere Video im Camcorder Rohformat .mts auf DVD erhalten. Kein Problem, die beiden Dateien habe ich mit einem Konvertierungstool zu .mkv
mit den selben Einstellungen exportiert.
Nun habe ich hier 2 .mkv Dateien die ich natürlich zusammenfügen möchte um diese dann anschließend auf DVD zu brennen.

Ich verwende hierfür das Tool mkvtoolnix und gehe wie folgt vor:

Zuerst drücke ich auf den Button "add" um den 1. MKV Part hinzuzufügen.
Danach drücke ich auf den Button "append" und wähle die 2. MKV Datei.

Wenn ich dann allerdings auf "start muxing" drücke erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Error: The track number 0 from the file '/Users/rothlicht/Desktop/00133.mkv' cannot be appended to the track number 0 from the file '/Users/rothlicht/Desktop/00132.mkv'. The track parameters do not match.


Was mache ich falsch?

Hier der komplette Log:
mkvmerge v6.0.0 ('Coming Up For Air') built on Jan 20 2013 13:20:47
'/Users/rothlicht/Desktop/00132.mkv': Using the demultiplexer for the format 'Matroska'.
'/Users/rothlicht/Desktop/00133.mkv': Using the demultiplexer for the format 'Matroska'.
'/Users/rothlicht/Desktop/00132.mkv' track 0: Using the output module for the format 'AVC/h.264'.
'/Users/rothlicht/Desktop/00132.mkv' track 1: Using the output module for the format 'AAC'.
'/Users/rothlicht/Desktop/00133.mkv' track 0: Using the output module for the format 'AVC/h.264'.
'/Users/rothlicht/Desktop/00133.mkv' track 1: Using the output module for the format 'AAC'.
Error: The track number 0 from the file '/Users/rothlicht/Desktop/00133.mkv' cannot be appended to the track number 0 from the file '/Users/rothlicht/Desktop/00132.mkv'. The track parameters do not match.
 
Einfach mit QuickTime zusammenpappen klappt nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
hast mal geguckt, was sich bei den tracks die parameter unterscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
oneOeight hat es bereits angesprochen.

AVC und AAC alleine reichen hier nicht, wenn sich die Frames/sec, Bitrate und co in den beiden Files unterscheiden ist ein zusammenfügen nicht möglich.

In den Fall wirst du an einer Neucodierung nicht vorbeikommen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
Also die Parameter über die 3 Reiter "general track options", foramt specific options und extra options habe ich abgeglichen.
Die Files stammen alle vom selben Camcorder von daher müsste doch Bitrate & Co. identisch sein?

Werde nochmal von vorne bei den .mts Dateien anfangen und hier genau auf die Einstellungen achten.

Danke für eure Tipps.
 
… Die Files stammen alle vom selben Camcorder von daher müsste doch Bitrate & Co. identisch sein?…

Die meisten Camcorder bieten einstellbar
a) mehrere Qualitätsstufen = bitraten
b) versch. Auflösungen (1080/720/iFrame)
c) versch. fps (24/25/60)
und wahlweise p oder i ....

(guck Dir zB mal die Optionen einer GoPro an, oder Canon DSLRs, oder…)

Audio gar nicht mitgedacht!

…und datt kommt alles auf die gleiche Karte ;)
 
hast denn mal mit imediahud o.ä. mal das mts und das konvertierte mkv überprüft, was der video track für parameter hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson und Rothlicht
Danke oneOeight für den Tipp mit imediahud - somit konnte ich mir Files wirklich mal genauer ansehen.
Habe jetzt die .mts nochmal konvertiert mit fixen Bandbreiteneinstellungen - jetzt funktioniert das Zusammenfügen mit MKVmerge einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten