mkv ruckelt NUR auf dem Flat TV mit erweitertem Bildschirm!

E

eraser123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

als ich gestern versucht habe, über mein MacBook Pro (2,66 GHz Core2Duo, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256MB) meinen ersten mkv-Film (720p und auch 1080p) auf meinem Flat TV zu schauen, musste ich feststellen, dass dieser (komischerweise) beim Abspielen mehr oder weniger stark ruckelte.

Ich habe dafür einen Adapter vom MiniDisplayPort auf HDMI, nämlich diesen:
http://www.computeruniverse.net/products/90333292/delock-adapter-mini-displayport-zu.asp

Ich habe natürlich zuvor schon etliche Foren durchstöbert und deren Tricks ausprobiert (VLC codec ändern, Plex SpeedBoost, ...) - leider ohne Erfolg! :(

Zudem habe ich einige Player ausprobiert: MPlayer, VLC, Plex.

Und jetzt das Komische: Das mkv-File ruckelt nicht mehr, sobald ich die beiden Bildschirme synchronisiere, also das auf dem TV darstelle, was ich gerade auf dem MacBookPro-Display sehe. Das Ruckeln tritt lediglich beim erweiterten Bildschirm auf, also wenn ich MBP-Display und TV erweitere! Im Zweifelsfall würde auch der Synchronisierungsmodus gehen, ich hätt's aber lieber als erweiterten Bildschirm!

Wenn ich im Übrigen das File nur auf dem MBP-Display schaue, treten auch keine Probleme auf.

An was könnte das liegen: Player? Codec? HDMI-Adapter? SnowLeo? TV-Einstellungen?

Bin für jeden Rat dankbar und Danke schon mal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Eraser123
 
ruckelt es auch auf dem macbook?
wenn nicht, dann liegt es an den TV einstellungen...
der hat doch bestimmt verschiedene modes für so was...
 
Wenn du gespiegel schaust, ist auf beiden Monitoren alles fein, oder?
Wir wohl der Apple Graka treiber nicht der Hammer sein. Musst halt mit der Spiegelung leben, oder eine schnellere Graka besorgen.
Wie siehts mit Windows aus? Haste das drauf?
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure superschnellen Antworten!

Auf dem MacBookPro ruckelt gar nix! Der läuft da einwandfrei! Und wenn ich das spiegel läufts auf beiden auch einwandfrei!
Nur eben dieser Erweiterte Bildschirm macht Probleme...

Ich hab in meinem MacBook 2 Grakas, heißt ich kann die zweite (schnellere) zuschalten, wenn ich möchte! Das hab ich schon versucht, aber brachte auch nix bis dato. Hab dann gestern damit aufgehört, weils schon recht spät war...Hab dann vermutet, dass es am Codec liegt.

Am TV hab ich bis jetzt noch gar nix konfiguriert, vllt. sollte ich das mal tun, wobei's dann schwierig zu erklären wäre, warum's im Spiegelmodus geht?!

Windows hab ich nicht mehr drauf. Sobald ichs wieder drauf hab, versuch ich auch das, keine Frage! Werd nachher mal bissle am TV rumspieln und euch dann weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Dank bis dahin!

Gruß
 
Hi Leute,

sorry, für die späte Antwort, bin noch nicht früher dazu gekommen, das nochmal auszuprobieren.

Nun ja, Problem besteht weiterhin. Mein TV lässt mich kaum was einstellen, im Spiegelmodus läuft's, jedoch im erweiterten Bildschirm macht er Probleme! Hab mir gestern mal Windows installiert, werds demnächst mal da versuchen!

Hat ansonsten so noch jemand ne Idee?

MfG
eraser123
 
wie hast du das erweiterte display eingestellt?
1080p auf wie vielen mhz?
was sagt dein tv was es kriegt?
 
da es sich nur um einen hd-ready tv handelt schlägt mir mein Mac für das erweiterte Display 720p und PAL (50 Hz) vor, was an und für sich ja korrekt ist. Habs natürlich mit anderen einstellungen (bspw. 1080p) auch probiert. Keine Besserung, eher verschlechtert sich das Bild. Auch wenn ich die Aktualisierungsrate (auf 60 Hz / NTSC) ändere, wirds nicht besser! :(

Gruß und Danke!
 
was für FPS hat das mkv? 24?
kannst die nicht wählen?
 
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten!

Also die mkv's haben alle 25 fps, welche sich auch im Laufe des Videos kaum verändern. Konnte dies über Plex durch Tastendruck auf "I" einsehen. Dort kann man dann sehen, welcher Codec, welche fps und und und. Habe einen Ausschnitt dieses Info-Feldes mal in den Anhang geklopft. :) Die fps ist aber nicht veränderbar.

Zudem bin ich mal dazu gekommen das Video (mkv) unter Windows zu testen! Da ist es aber noch viel schlimmer, zumindest mit dem VLC Player.

Des Weiteren hab ich mal die "große" Grafikkarte ausgewählt und in Plex die H264-SpeedBoost Einstellungen verändert. Mir ist dabei aufgefallen, dass es die ersten paar Mal, wenn ich die Szene anschaue, noch ruckelt, aber ab dem 4. mal oder so, wirds dann besser und (fast) flüssig. Dies trifft nur auf den erweiterten Bildschirm zu. Der geklonte geht nach wie vor recht gut!

Ich bin langsam mit meinen Optionen am Ende! Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Ideen?!

Danke schon mal im Voraus für eure Post's!

Gruß
eraser123
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    64,6 KB · Aufrufe: 86
der plex speedboost schaltet nur die loop filter ab....
hast mal mplayer os x extended probiert?
der nutzt auch beide kerne, im gegensatz zu VLC...
 
Hmm das Problem kommt mir bekannt vor.

Also an der rohen Hardwareleistung egal ob CPU oder Grafikkarte liegt das zu 100% nicht. Selbst 1 Kern eines Core2Duo mit 2Ghz ist ohne Probleme in der Lage eine fullHD mkv ruckelfrei zu visualisieren.

Die Idee "Grafikkartentreiber" welche diesen Beitag erhellte war denk ich mal der richtige Ansatz. Wenn der Treiber nicht in der Lage ist, asynchrone Signale (Macbook Display - TV) getrennt flüssig zu verarbeiten sondern nur synchrone liegt es doch schon fast auf der Hand.

Ich habe an meinen ältern Macbook auch Probleme und teste nachher mal ob es sich ähnlich darstellt wie bei "eraser"
Das bei asynchronem Betrieb Ruckler auftreten kann ich jedoch bereits jetzt bestätigen.
getestet mit plex, vlc, mplayer
 
Hi Leute, Danke für die schnellen Antworten!

Was genau sind die Loop-Filter des SpeedBoosts im Plex? Und hab ich das richtig verstanden, dass Plex auf jeden Fall beide Kerne nutzt?
Hab mir jetzt mal den MPlayer OSX Extended geladen und werd ihn heute Abend mal testen. Mal sehn, was der aus der mkv macht!

Die Idee von mindbreaker1 hört sich gar nicht so abwegig an. Rein gefühlsmäßig dachte ich mir auch, dass es an der GPU, der CPU sowie dem RAM nicht liegen kann. Das sind alles recht potente Hardwarebausteine im MacBook Pro (mid. 2009)! Ebenso sieht man ja im Anhang des letzten Posts, dass zumindest die CPU kaum ausgelastet wird (ca. 3% bzw. 28%).

Ist das Problem bei Apple bekannt oder ist es möglich, denen einen Tipp zu geben?

Gruß und nochmals Danke!
eraser123
 
ob es der treiber ist, kannst ja mal mit einem anderen monitor testen und keinem tv...
 
Hmm ok, auch noch ne gute Idee, danke! Werds heut Abend testen!
Grüße
 
EDIT: Das Testen mit dem Monitor wird wohl heute Abend noch nicht möglich sein! Benötige erst einen MiniDisplayPort auf DVI - Adapter!

Grüße und Danke!
 
Bist du dir sicher, dass die Files wirklich 25 FPS haben? Die Anzeige von Plex sagt imho nur aus, dass Plex die Datei mit 25 FPS ausgibt, aber nicht, dass sie auch tatsächlich 25 FPS hat.
 
kann er ja auch mal mit mediainfo oder videospec nachgucken...
 
hallo zusammen,

ich grab das ganze hier mal wieder aus , da ich ein ähnliches problem habe.

ich versuch das mal so gut es geht zu beschreiben:

ziel soll es sein 1080 mkvs die sich auf einem NAS befinden über mein macbook(early 2008), auf einem 42' panasonic plasma laufen zu lassen. als mediaplayer wird xmbc benutzt.

1. wiedergabe auf dem macbook internen monitor -> perfekt ohne ruckler
2. wiedergabe auf einem externen 19' monitor angeschlossen über miniDVI - DVI -> perfekt ohne ruckler
3.wiedergabe auf dem panasonic über miniDVI - DVI - HDMI -> nervige ruckler
4. auf dem panasonic mit dem 13' macbook pro meines kumpels miniDisplayport - HDMI -> perfekt ohne ruckler

nun lese ich ja sonst überall, dass dvi auf hdmi grundsätzlich keinen qualitätsverlust bringt. nach den obigen test kann man aber sonstige fehlerquellen ausschliessen bis auf die besseren specs des alu books. -> geforce 9400 statt GMA X3100 und 4 statt 2 GB ram ?

jemand irgendwelche ideen oder erfahrungen? ich hab die ruckler übrigens egal ob ich die bildschierme synce oder nicht.


edit: okay wenn ich den plasma am macbook auf 720p stelle, läuft alles wieder flüssig. also wohl doch ein performance problem?! bzw das macbook schafft irgendwie die hohe auflösung am tv nicht?

edit2: okay ich hab nun mal versucht den plasma zum hauptmonitor zu machen (menüleiste rübergezogen) und siehe da, es läuft auch mit 1080p ruckelfrei! getestet diesmal mit Plex. Ist zwar für micht die perfkete Lösung aber vorerst okay. vielleicht hilft das ja auch sonst noch jemandem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten