mkv -> mov kein Audio in VLC & Windows 7

.maxx

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
128
Servus zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe eine .mkv hd Datei, diese speichere ich mit Quicktime 7 auf Snow Leopard als .mov. Diese lässt sich auf OSX mit Quicktime 7/X wunderbar abspielen aber nicht mit VLC (kein Audio). Starte ich diese .mov auf Windows 7 so habe ich weder unter VLC noch auf Quicktime 7 für den PC noch beim Windows Media Player Sound. Bild tut nur der Sound nicht.
Ein Codec Pack wurde installiert und in den Eigenschaften von Quicktime 7 ist auch die Tonspur aufgeführt und aktiviert.

Keine Ahnung an was es liegt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
warum machst du überhaupt aus mkv ein mov?
 
weil erstens gerade große .mkv Dateien in Quicktime erst langsam laden bzw. vorgeladen werden müssen und zweitens ich Metadaten in diesen .mov Dateien speichere.
 
versuch mal lieber mp4 als container statt mov...
ist meist besser unterstützt.
aber ich würde mkv einfach beibehalten und einfach nicht quicktime zum abspielen nutzen...
 
ich ändere beim Speichern ja nicht den Codec sondern nur den Container und in Quicktime 7 kann man beim Speichern nicht den Container auswählen außerdem bin ich ein Fan von "Ich nutze die Apps die ein System mit sich bringt" und mit Quicktime 7/X und Perian bin ich sehr sehr glücklich.
 
Hat vielleicht noch jemand Tips warum die Tonspur nur auf OSX und nur mit Quicktime zu hören ist. Kann das vielleicht jemand bei sich bestätigen?
Einfach eine mkv in quicktime 7 als mov speichern und in VLC versuchen abzuspielen.

Sie ist definitiv noch da, denn ein umkodieren der mov in z.b. eine avi aktiviert diese wieder, doch das ist keine Lösung für mich.
 
gerade mal probiert, mplayer os x extended spielt es mit ton.
VLC meldet einen unbekannten codec...
 
also kein ton in VLC oneOeight? An was kann das liegen, ne Idee?
 
der erkennt wohl im mov container nicht richtig den FOURCC des ton...
kannst ja mal einen normalen mov probieren, den du nicht von einem mkv erstellt hast.
 
So eine xvid avi in mov gespeichert und es funktioniert alles. Doch wie löse ich das mit ner mkv?
 
mit tsmuxer mal ein mp4 machen?
 
tsmuxer gibts grad nicht für sl und nen win pc hab ich grad nicht zur hand. sonst noch ideen?
 
Gibt es denn kein Programm mit dem ich das machen kann?

Folgendes habe ich ausprobiert:

VLC 1.0.3 Transcodierung -> Kein Erfolg -> Videos sind schwarz in Quicktime bzw. Stocken und ruckeln
MpegStreamClip -> liest keine mkvs
FFMPEGX -> kann keine Containeränderung bzw. ich habe keine Möglichkeit dafür gefunden.

Alle anderen kleinen Tools greifen auf die Quicktime Routinen und produzieren das gleiche Problem.


Es kann doch wohl nicht sein dass es dafür keine einfache Möglichkeit gibt.
 
ffmpeg im terminal?
 
ffmpeg -i video.mkv -vcodec copy -acodec copy video.mov
oder video.mp4
 
bekomme das hier

Code:
-bash: ffmpeg: command not found
 
du musst natürlich ffmpeg haben ;)
das ist kein system bestandteil...
ffmpegX lädt das ja auch runter...
 
Man könnte .mkv mit MKVtools in mp4 umwandeln.
 
Zurück
Oben Unten