mkfs oder equivalent

N

Nebukadneza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
hi ...

ich such ne moeglichkeit meine usb hdds/sticks/etc. mit allen moeglichen partitionen zu versehen - am besten ext2/3, reiserfs, xfs, vfat 16/32.
eben das, was mkfs.* auf GNU/Linux tut :)

waere super, wenn ihr n paar tipps habt.
 
Hi
das dürfte nicht möglich sein, weil du für die Dateisysteme die nötigen Treiber brauchst, damit das OS die Dateisysteme kennt und ein Programm darauf zurückgreifen kann. Du kannst nur die vom OS bekannten Dateisysteme für deine Partitionen verwenden.
 
die treiber fuer die ganzen aufgezaehlten systeme sind opensource, und in opendarwin und gnudarwin schon lange drin ... irgendwie will ich gradeben nich glauben, dass die apfel leute das nich auch in osx mit reingesteckt haben ...

aber trotzdem schonmal danke fuer die antwort
 
Hi
du kannst zum einrichten von Partitionen entweder (grafisch) das Festplatten-Dienstprogramm unter Dienstprogramme nehmen oder schau dir mal im Terminal diskutil an.
 
Das Problem wird sein, dass - nach der Formatierung - OSX diese fremden Dateiformate nicht lesen, bzw. mounten kann.
 
Der Befehl, den du suchst, heißt newfs.
FAT ist absolut kein Problem (newfs_msdos).
Für Ext2 musste einen Treiber installieren: https://sourceforge.net/projects/ext2fsx/
ReiserFS geht vielleicht teilweise. Habe da nur http://www.opendarwin.org/pipermail/discuss/2003-August/004092.html und es nicht ausprobiert.
XFS geht nicht.
Dafür geht aber UFS und selbstverständlich HFS.
 
Zurück
Oben Unten