"mkdir: Read-only filesystem" USB Stick in single user mode?

M

mathiregister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
434
Reaktionspunkte
3
Hey Leute,
ich schaffe es nicht meinen USB Stick im Single User Mode zu mounten. Dazu müsste ich ja ein Verzeichnis auf meiner Platte erstellen, oder? Sobald ich allerdings mkdir im root mache (oder in /Users oder sonst wo) meldet mein Mac: "mkdir: Read-only filesystem"

Woran kann das liegen?
 
Erstelle es doch im /tmp Verzeichnis. Da solltest du die Rechte haben.
 
Danke, aber nein leider! Auch im /tmp Verzeicnis meldet die Console:
mkdir: Backup: Read-only file system
:tmp root#

Ich habe einen Festplattendefekt und würde nur gerne einen Ordner sichern. Ich kann zum Ordner hinnavigieren und cp müsste auch funktionieren schätze ich. Allerdings weiß ich nicht wie ich meinen USB Stick oder meine Externe Festplatte im Single User Mode zum laufen bekomme? Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
 
Gibt es eine Möglichkeit von der Snow Leopard CD zu starten und so noch irgendwie Zugriff auf die Festplatte zu bekommen? Ich kann meinen Computer nicht mehr verwenden da er meldet, dass die Festplatte defekt ist.
 
Mounte ihn direkt auf /Volumes. Dann brauchst du kein Verzeichnis erzeugen.
 
Danke aber wie mounte ich genau? Ich habe schon einiges gelesen, aber da scheint nichts zu klappen!

1.) Muss ich den USB Stick beim Starten in den Single User Mode eignesteckt haben? Oder erst danach einstecken?
2.) wenn ich in dev/disk* schaue dann werden 3 Einträge angezeit, wie kann ich testen was was ist?
3.) wenn ich ls /Volumes mache dann wird "Mac HD" und "My Passport" angezeigt, obwohl "My Passport" im Moment nicht angesteckt ist, der USB Stick wird nicht angezeit.

Wie kann ich denn genau auf den USB zugreifen?
 
Von der Seite, die ich Dir empfohlen habe:

Zitat:

Wer sehen will was zur Zeit gerade so gemountet ist, gibt dazu den Befehl mount ohne Optionen ein:

/# mount
/dev/ram0 on / type ext2 (rw)
/proc on /proc type proc (rw)
/dev/ram1 on /usr type ext2 (rw)
/dev/ram2 on /tmp type ext2 (rw)
/dev/fd0 on /a type umdos (rw)
/# _
 
Ok, danke. Habe ich mir angeschaut.

wenn ich mount eingebe, dann sagt er folgendes:

root_device on / (hfs, local, read-only, journaled)
devfs on / dev (devfs, local, nobrows)

Es ändert nichts ob ich den USB anstecke oder nicht. Was muss ich jetzt machen? Ich bin leider sehr schwach in der Konsole. Ich weiß gerade das nötigste. Ich habe wie gesagt bereits den Ordner gefunden (mit ls) den ich gerne kopieren würde. Allerdings weiß ich nicht weiter.
 
Gibt es sonst eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen? Kann ich nicht irgendwie per Kabel den Mac an einen anderen anschließen und seine Festplatteninhalte auslesen?

Oder ist es theoretisch möglich die Festplatte auszubauen und an einem normalen PC anzuschließen (als zweite Festplatte) und dann die Daten runte ziehen?

Habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache, dass ich den USB Stick nicht zum Laufen bekomme.
 
Firewire Kabel anschließen, Mac im Target-Modus hochfahren (Taste T drücken, bis das Firewire Symbol auf dem Bildschirm erscheint), vom anderen Mac drauf zugreifen.

Andere Alternative, da ja ohnehin eine neue Platte her muss. neue Platte einbauen, installieren, alte Platte in externes Gehäuse, kopieren...
 
Danke Udo2009,
geht das auch mit USB Kabel? Oder nur Firewire?
Also ich schließe das Kabel an beide Geräte an. Das funktionierende Gerät bereits gestartet, mein kaputtes Gerät ausgeschaltet. Ich starte und drücke die T Taste.

Dann sollte ein die Platte auf dem anderen Rechner angezeit werden? Danke, das versuche ich dann gleich.

Hast du noch eine Idee wie ich den USB Stick zum Laufen bekommen könnte?
 
Ich habe jetzt das mit dem targetmode versucht. Klappt nicht.. Die platte wird auf dem funktionierenden rechner nicht angezeit. Ideen?
 
Du musst zuerst die disk number des sticks rausbekommen:

Code:
ls /dev/disk*

Der stick wird wahrscheinlich der letzte eintrag in der liste sein. Die disk number erscheint in form von: "diskAsB", wobei "A" die number der disk und "B" die number der partition ist. Die entsprechenden zahlen aus dem output musst du dann für A u. B einsetzen. Kann z.b. so aussehen: "disk1s1"

Wenn du kein neues verzeichnis erstellen kannst, da read-only, dann kannst du prinzipiell den stick in jedem bestehenden leeren verzeichnis mounten. Ob das auch mit belegten verzeichnissen geht, weiß ich nit. Musste probieren.

Code:
mount -t msdos /dev/diskAsB /ausgewähltes verzeichnis

...wobei ich mal davon ausgehe, dass dein stick in FAT32 formatiert ist
 
BTW... hast du versucht mit

Code:
mount -uw /

Das fs read&write zu mounten?
 
Und warum zum teufel machst du 3 (!) threads zum thema auf? Da weiß man ja garnit mehr, wo man gucken soll :mad:
 
Ja, das mit den 3 Threads tut mir leid. Ich war nur so aufgebracht und wusste nicht mehr weiter.

wenn du davon ausgehst, dass mein Stick Fat32 formatiert ist, wie sind denn dann der Befehl aus?

was mach ich denn nach deinem Mountbefehl? Ich meine was habe ich denn erreicht nach dem ich gemounted habe? Kann ich dann theoretisch per "ls /irgendwas" auf meinen Stick zugreifen? Das ist ja schlussendlich alles was ich will, denn dann könnte ich per "ls" in meinen gewünschten Ordner navigieren und dann mit "cp" meine Daten auf /usb-stick (oder wie auch immer das dann heißt) kopieren.

Es tut mir leid, dass ich so nervige Anfängerfragen stelle, aber leider bin ich noch Konsolenanfänger und da kapiert man halt nicht gleich jede technische Anleitung.
 
Ich habe jetzt das mit dem targetmode versucht. Klappt nicht.. Die platte wird auf dem funktionierenden rechner nicht angezeit. Ideen?

Was ist das für ein Rechner? Evtl. nochmal starten, wenn der Targetmodus bereits aktiv und das Firewire Kabel eingesteckt ist - USB geht nicht...
 
was mach ich denn nach deinem Mountbefehl? Ich meine was habe ich denn erreicht nach dem ich gemounted habe? Kann ich dann theoretisch per "ls /irgendwas" auf meinen Stick zugreifen? Das ist ja schlussendlich alles was ich will, denn dann könnte ich per "ls" in meinen gewünschten Ordner navigieren und dann mit "cp" meine Daten auf /usb-stick (oder wie auch immer das dann heißt) kopieren.

Der mountbefehl macht deinen USB stick quasi zum teil des verzeichnisbaumes auf der systemplatte. Hast du ihn z.b. nach /tmp gemountet, is der inhalt des sticks jetzt in diesem verzeichnis zu finden und kann mit ls angezeigt werden.

Der nächste schritt ist deine dateien u. ordner von der platte auf den stick zu kopieren:

Code:
cp /Volumes/Mac\ HD/meine-dateien /mein-mountpoint
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten