mkdir() auf apache ermöglichen

chrigu

chrigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
leider funktioniert mkdir() nicht, wahrscheinlich weil mein OS X Webserver dies nicht zulässt.

Was muss ich in welcher conf Datei ändern damit er es zulässt?

Gruz chrigu
 
Der user der den webserver ausführt muß Schreibrecht in dem Verzeichnis haben, in dem Du mkdir() machen möchtest. Außerdem glaube ich, daß im safemode kein mkdir möglich ist, weiß das aber nicht genau!
 
Der User, der die Rechte haben muss ist in diesem Fall www! Sollte
dann eigentlich funktionieren.


Gruß
Delmar
 
Gut, ich habe die Sache zum Laufen gebracht.

Habe folgende Besitz- und Benutzerrechte für das Verzeichniss /Users/chrigu/Sites erteilt:

drwxrwxr-x chrigu www

Nur die Lese- und Schreibrechte reichten nicht.

Nur bin ich mir nicht so sicher, was das für ein potenzielles Sicherheitsrisiko wäre, wenn mein Apache Web Server eine feste und öffentliche IP hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich besteht natürlich immer ein gewisses Sicherheitsrisiko,
jedoch hast Du dem User www ja diese Rechte zugewiesen. Man
müsste sich als User www anmelden, um dessen Rechte zu erhalten
und Unfug zu treiben. Da dieser aber i.d.R. immer angemeldet ist, sollte
das Risiko doch recht gering sein.

Mein Wissen auf diesem Gebiet ist jedoch nicht sehr umfassend, ich hoffe,
dass meine Logik trotzdem einigermaßen der Wahrheit entspricht.


Gruß
Delmar
 
Zurück
Oben Unten