Mixtape digitalisieren: Audacity oder Amadeus II?

N

nakat0mi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Ich habe mit beiden Programmen je ein unterschiedliches Problem:

Bei Audacity kann ich als Aufnahme Gerät an meinem Powerbook nur Built-In Audio auswählen.
Das heißt, er nimmt über das Mikrofon auf.
In den Systemeinstellungen ist Line-In als Eingang ausgewählt.

Mit Amadeus II (habe nur die Demo, vielleicht liegt es also daran) nimmt er immer nur Mono auf einem Kanal auf. Der andere liegt dann leer und die Musik wird auch nur auf einem Lautsprecher gespielt.

Bitte sagt mir, was ich falsch mache - ich mag beide Programme, also wäre ich mit einer Lösung für eines der beiden zufrieden.
Danke
 
Danke für den Hinweis, leider reicht das noch nicht.
Ich habe ein paar MCs die ich digitalisieren möchte.
In dem Thread heißt es auch, dass Audacity funktioniert, ich mag das Programm auch, aber habe das oben beschriebene Problem.
Da ich schon zwei Programme habe mit denen es an sich gut funktionieren sollte, hoffe ich, dass Ihr mir damit helfen könnt bevor ich noch andere Programme besorgen muss.
 
Ich bin wohl blind.
Auf der Audacity Homepage steht in der Anleitung:

Choose “Line In” as the input source on the Audacity toolbar, and press the Record button.

Wo finde ich das? Habe Version 1.3.0
 
Also ich persönlich ziehe Amadeus II vor um analoge Aufnahmen zu digitalisieren. Audacity ist mir zu instabil und zu ressourcenhungrig (was aufgrund der Portierung von Linux imho nicht mal verwunderlich ist).

Allerdings bietet Amadeus II nur eine einzige Spur wohingegen Audacity mehrere Spuren zur Verfügung stellt (dies allerdings mehr schlecht als recht).

Desweiteren muss man sagen dass die Rauschunterdrückung bei Amadeus II nahezu perfekt funktioniert (habe von PDA Aufnahmen, über LP Aufnahmen/CC Aufnahmen bis zu MD Aufnahmen schon nahezu alles digitalisiert was durch die Eingabemöglichkeiten des iMacs möglich ist und wurde von Amadeus noch NIE enttäuscht).

Gruß
Artaxx
 
tuts garagenband denn nicht?
 
Ich nehme mit Audiocorder auf, und schneide/bearbeite mit Audacity erst nachträglich.
 
@Artaxx:

Ich habe noch sehr wenig Erfahrung auf diesem Bereich, was beudeutet das:
»Allerdings bietet Amadeus II nur eine einzige Spur«?

Es muss doch möglich sein, dass ich dann die digitalisierten Sachen auf beiden Lautsprechern höre. Es werden ja auch zwei angezeigt, die eine bleibt nur immer tot. Ich wäre auch zufrieden, wenn ich einfach Mono Sound auf beiden Kanälen hätte (hoffe, ich drücke mich richtig aus.)

@Chilla:
Ich habe mir Garageband jetzt noch mal angeschaut. Mir sind die beiden anderen Programme in jedem Fall lieber, gefallen mir besser von der Oberfläche.
 
OK, es war wohl alles mein Fehler: Ich bin zwar gerade nicht zu Hause, aber gehe nun davon aus dass es daran lag dass es ein Mono Kabel war (...)
Bei einem Freund lief es jedenfalls gerade problemlos.

Danke für Eure Geduld ;) werde jetzt Audacity nehmen.
An sich gefällt mir Amadeus II besser aber da fehlt mir die Lizenz...
 
Zurück
Oben Unten