Mixed-CDs selbst erstellen

C

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin immernoch :( auf der Suche nach einer Möglichkeit Audio-CDs zu erstellen, auf denen ein Mix drauf ist, der in einzelne Tracks unterteilt ist, aber auch kontinuierlich am Stück durchgehört werden kann.

Bei all meine bisherigen Versuchen hatte ich entweder kleine Aussetzer an den Tracksprüngen oder/ und Knackser.

Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich die Lieder mit Peak Express, Audacity oder FCP überlappend angeordnet habe, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war, das Ergebnis dann zerhackt und exportiert habe und dann mit Toast unter Verwendung von 0 Sekunden Pause gebrannt habe.

Jam habe ich mir angeschaut, konnte da jedoch keine Funktion finden Trackübergänge komfortabel zu editieren, oder eine lange Audiodatei (80 Minuten) in mehrere Tracks aufzuteilen.

Wer von Euch hat hierfür eine Lösung gefunden und hat mir einen Tipp?

Gruss chq
 
also solls ein dj mix sein? ja einfach schön teilen, jeden track als extra mp3, und am einfachsten in iTunes brennen (pause auf 0 stellen) sollte ganz einfach gehen!!
 
wiso machst du das nicht mit iTunes?



pausen kann man da aussmachen!
 
Aaaaalso:

1. Ich schichte teilweise bis zu 4 Tracks übereinander. Sprich: Ich möchte nicht einfach nur mehrere Lieder aus iTunes raus brennen, sondern vorher einiges an "Pfitzelarbeit" bewältigen um zu einem fetten Ergebnis zu kommen.

2. Am Liebsten arbeite ich natürlich mit Aiffs oder Wavs.

Das Problem beim Teilen ist (scheinbar programmunabhängig), dass es bei der Teilerei zu Knacksern kommt.

Sollte bei Euch Einer dabei sein, der genau das öfters macht, würde ich um den groben Workflow bitten.

Thanks!

PS: Ja- das Ganze ist dann schon sowas wie ein DJ-Mix.
 
Wenns ein DJ mix werden soll und die Geschwindigkeit noch anpassen willst dann mach es doch in Peak oder wenn du einen PC hast mit Wavelab und dann exportierst du es als eine Mp3
somit mit kannst du die einzelnen lieder mit einem Crossfade verbinden und hast keine Knakser
Ich weiß nicht wie das bei Peak geht aber bei Wavelab kannst du dann auch einfach Punkte setzte (auch da wo keine pausen sind) wo die CD auf den nächsten Track umspringen soll
Gruß Clapton
 
wie gesagt, mach den ganzen mix in audacity o.ä, teile und exportiere die tracks, und füge sie in iTunes wieder zusammen....oder verstehe ich ganz falsch kopfkratz
 
Wieso teilen???
 
Teilen um mehrere Tracks zu erhalten.
 
Hast du eine PC mit Wavelab???
 
Nein- "leider" kein PC. "Nur" mein G5.
 
ka aber kann man bei garageband sowas nicht machen?
 
@grooveboxxer: du kennst doch wavelab! Da kann ich die Trackmarks doch auch so erstellen!!
Geht das mit Peak nicht????
 
@ Clapton: Das wäre natürlich fein! :D
 
Clapton schrieb:
@grooveboxxer: du kennst doch wavelab! Da kann ich die Trackmarks doch auch so erstellen!!
Geht das mit Peak nicht????

ich kenne Wavelab, aber leider Peak nicht...ich denke mir aber, wenn peak die alternative zu wavelab am Mac ist, sollte es gehen, nur denke ich wieder, dass peak für ihn zu überladen/teuer/etc. ist, sollte anders auch gehen(den komfort lassen wir mal aussen vor :p )
 
Ich hab halt nur die Express Version und will mir nur deswegen ned die fette Version kaufen müssen.

Peak Express ist schon scheisse- z.B. kein MP3 Import! :mad:
 
aber geht in der express version, trackmarks erstellen? wenn ja halt einfach mit wav's oder aiff's arbeiten....
 
Er hat ja Peak express!!
aber nein das sich sicher keine Alternative zu Wavelab!!
Das Progr. als Mastering Tool gesehen kannst du in die Tonne hauhen meiner meinung nach. Also allein diese Funktion sollte es haben. nur leider habe ich es nicht mehr kann also nicht nachsehen.
@chq: sorry wenn ich das jetzt mal so blöd frage!! Aber machst du einen ordentlich Fade out bei den einzelnen regions?? bei Peak kannst du das in der Playlist machen!!
 
Clapton schrieb:
aber nein das sich sicher keine Alternative zu Wavelab!!
Das Progr. als Mastering Tool gesehen kannst du in die Tonne hauhen meiner meinung nach

echt nicht? :eek:
 
Die Knackser wahrscheinlich kommen daher, weil die Wellenform nicht im 0-Punkt geschnitten wurde.
 
Zurück
Oben Unten