mixable - die Cocktail App

mixable

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Community,

wenn es um Cocktails geht, dann gibt es bereits ein große Anzahl an verschiedenen Apps, welche einem alle Informationen zu einem gesuchten Cocktailrezept anzeigen. Warum braucht man dann "yet another cocktail app"?

Als Barkeeper war ich des Öfteren in der Situation, neben den allseits bekannten Rezepten auch mal etwas neues zu mixen. Etwas, was zur aktuellen Situation und zugleich (was noch schwieriger ist) zum Geschmack des Gastes passt. Wie also immer den richtigen Cocktail finden?

Die Webseite www.mixable.de liefert bereits eine recht umfangreiche Cocktaildatenbank, die es dabei zu durchsuchen gilt. Und zwar so, dass man immer das richtige Cocktailrezept zur richtigen Zeit findet. Die mixable-App versucht nun genau das abzubilden: nicht nur eine Liste an Cocktailrezepten bereitstellen, sondern auch Suchfunktionen, die einem die Auswahl leichter machen.

Hier ein paar Features und Highlights der App:

  • "Was trinken?" Suchfunktion - die App stellt dir ein paar Fragen und findet dazu passende Rezepte
  • "Meine Bar" Suchfunktion - Wähle die Cocktailrezepte deiner Bar und erhalte dazu passende Rezepte
  • Stichwortsuche mit Filter - ein Muss für eine Rezepte-App
  • Favoritenliste
Die App findet ihr im AppStore unter:
https://itunes.apple.com/de/app/mixable/id668302583

oder auf der App-Webseite:
http://app.mixable.de

Freue mich auf euer Feedback und Verbesserungsvorschläge!

Viele Grüße,
Mathias
 
Als kleine Ergänzung für User, welche ein Android-Gerät zu Hause haben: mixable gibt es jetzt auch für Android.
http://app.mixable.de
 
Hallo,

ich habe mir deine App gerade mal (nur kurz) angesehen. Gefällt mir ganz gut! (Android)
Besonders die Funktion "Meine Bar" finde ich echt interessant. Aber genau die möchte ich auch kritisieren:
Es ist echt mühsam sich durch die doch sehr lange Liste an Zutaten zu arbeiten. Vielleicht könnte man die optional kategorisieren? Denke da an sowas wie Alkohol, Säfte, Früchte, Sonstiges oder so. Da hast du sicherlich einen besseren Überblick.

Außerdem hat man ja meist immer dasselbe Zuhause bzw. einen gewissen Grundstock an Lebensmitteln/Alkohol da. Wenn man da jetzt nicht unbedingt tagtäglich einen unglaublichen Durchfluss hat :p hat man ja auch einige Zeit etwas von so ner Flasche hochprozentigem. Schade finde ich daher, dass die App die Zutaten in der Bar nicht speichert und die beim nächsten Programmstart wieder neu mühsam herausgesucht werden müssen.

Vielleicht könnte man außerdem auch Cocktails vorschlagen für die vielleicht eine andere Zutat verwendet werden kann. Beispiele wären da normale Eiswürfel anstelle von Crushed Ice, Mineralwasser anstelle von Sodawasser (sowas hab ich zum Beispiel nicht da).
Oder wie verhält sich die App wenn ich "Ei" auswähle aber nicht "Eigelb", werden mir dann keine Cocktails mit Eigelb nicht angezeigt?

Meiner Meinung nach kann man als "Amateur" durchaus über fehlendes Crushed Ice (o.ä.) hinwegsehen wenn man keins da hat bzw. keine Lust hat die Eiswürfel zu zertrümmern.

Ich hoffe du empfindest mein Feedback als Hilfreich. Wie viele Cocktails sind in der Datenbank vorhanden?

Viele Grüße
Keek
 
Hallo Keek,

danke für dein ausführliches Feedback! Und zunächst einmal sorry: ich habe gerade erst deine Antwort gesehen.

Die Anordnung der Liste unter "Meine Bar" ist wirklich noch nicht perfekt. Die Auswahl muss echt noch vereinfacht werden! Es sind leider wirklich viele Zutaten, aber vielleicht ist eine solche Kategorisierung schon etwas besser zu handhaben. Steht auf jeden Fall auf meiner Liste ;)

Die Zutaten sollten eigentlich gespeichert werden, das ist ein kleineres Problem. Es ist auch geplant, mehrere Barbestände zu verwalten. Das wird dann auch den angesprochenen Grundstock an Zutaten mit beinhalten. Damit lässt sich ein Barbestand erstellen, welcher einfach geladen wird und der dann nur um einige "Exoten" erweitert werden muss.

Die einzelnen Zutaten sind als getrennte Zutaten zu sehen, d.h. es wird schwierig, eine Art Alternative anzugeben. "Ei" und "Eigelb" sind also zwei paar Schuhe, obwohl die natürlich zusammenhängen. Was die Zutaten Eis und Crushed-Ice angeht: diese werden normalerweise nicht als Zutat angegeben. Da kann der Barkeeper selbst entscheiden, was gut für den Drink ist ;) (bzw. wird das meistens unter "Zubereitung" angegeben).

Die App greift momentan auf ca. 1300 Rezepte zu. Da die Daten vom Server geholt werden sind die Suchergebnisse auch immer aktuell und neue Einträge bzw. Korrekturen sofort verfügbar.

Also danke nochmal für dein Feedback! Hat mir echt geholfen.

Viele Grüße,
Mathias

p.s. das Feature "Meine Bar" steht auf meiner Liste ganz oben. Hoffe, demnächst wieder ein Update bereitstellen zu können!
 
Zurück
Oben Unten